Kiel – Das war für Holstein Kiel ein Schock, der am Donnerstagabend über den Medienticker lief. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) verweigert dem Tabellendritten der 2. Liga die Lizenz für die Bundesliga. So zumindest berichtete „Sky Sport“. Das Stadion ist nicht zulässig.

Der Verein reagierte noch am Abend mit einer Meldung auf der eigenen Webseite. Dort heißt es: „Nach Sky-Informationen soll beschlossene Sache sein, dass die KSV Holstein im Falle eines Aufstiegs in die 1. Fußball-Bundesliga nicht im Holstein-Stadion spielen darf. Tatsache ist, dass die KSV eine Lizenz für beide Ligen unter Auflagen erhalten und bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) eine Ausnahmegenehmigung beantragt hat, um auch in der 1. Liga im Holstein-Stadion spielen zu können. Eine Entscheidung darüber steht noch aus.“

Eine Option haben die Kieler allerdings im Kopf. Geschäftsführer Wolfgang Schwenke sagte den „Kieler Nachrichten“ bereits vor Woche, dass man bei einem möglichen Aufstieg das Volksparkstadion des Hamburger SV als Ausweichoption in Betracht zieht. Dort ist die geforderte Torlinientechnik vorhanden, beim aktuellen Zweitliga-Konkurrenten FC St. Pauli nicht. Spielen die Hamburger aber überhaupt mit? So oder so: Für die Störche wäre es eine Katastrophe. Doch erst einmal muss man den dritten Platz halten und ein neuer Trainer für Markus Anfang (Foto), der zum 1. FC Köln wechselt, ist ebenfalls noch nicht in Sicht. Zu viele Baustellen für den Club, der im vergangenen Jahr noch Drittligist war?

Kiel muss am Sonntag (13.30 Uhr) zum FC Ingolstadt. Ohne etwas Zählbares wird es oben dünner, denn die Konkurrenz holt auf. Jahn Regensburg liegt nur noch zwei Punkte hinter Holstein (49) auf Platz vier.

Anzeige
AOK

Die Probleme in Kiel hätte man gerne beim FCSt. Pauli. Die Hamburger stehen auf dem Relegationsplatz zur 3. Liga, sind dem Abstieg nah und haben Darmstadt 98 im Nacken. Beide Teams trennen nur drei Punkte und die „Boys in Brown“ haben ein viel schlechteres Torverhältnis. Samstag kommt Greuther Fürth ans Millerntor (13 Uhr). Zuletzt war man auf dem Kiez in der Saison 2006/07 drittklassig (damals noch Regionalliga).

32. Spieltag: 

Bochum – Aue (Fr.)
Bielefeld – Kaiserslautern
Darmstadt – Berlin (Sa.)
Dresden – Düsseldorf
St. Pauli – Fürth
Ingolstadt – Kiel (Sa.)
Heidenheim – Sandhausen
Duisburg – Regensburg
Nürnberg – Braunschweig (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -