Hamburg – Die Tränen sind getrocknet, der Abstieg aus der Bundesliga verdaut. Der Blick ist also beim Hamburger SV nach vorne gerichtet. Am Donnerstag (21. Juni) starten die Rothosen in die Vorbereitung der ersten Zweitligasaison ihrer Vereinsgeschichte. Ein seltsames Gefühl für alle, doch man ist zuversichtlich mit dem Rumpf um Lewis Holtby und Aaron Hunt, die beide ihre Verträge zu geringeren Bezügen verlängerten – trotz Angebote von anderen Clubs. Der Schlussstrich unter die katastrophalen Spielzeiten der Vergangenheit ist endgültig gezogen. Aufbruchstimmung macht sich breit. Die Fans nehmen das Thema 2. Liga an, bleiben ihrem Verein treu. Zumindest macht sich das im Dauerkartenverkauf sichtbar. Über 20.000 davon wurden bisher abgesetzt. An der Elbe steht man zusammen.

Zu einem zweitägigen Laktat- und Leistungstest bittet Christian Titz seinen Kader am Donnerstag und Freitag, bevor es am Sonnabend (23. Juni) zum ersten Mal auf den Platz geht. Ein öffentliches Training wird viele Fans in den Volkspark locken. Wie wird der 47-Jährige seine erste Saison als Profitrainer angehen? Wird er die Handschrift der letzten Bundesliga-Wochen fortführen und seine Erfolgsstory der U21-Mannschaft weiterschreiben – nur jetzt eben zwei Ligen höher? Noch nicht mit dabei sind die WM-Fahrer. Und möglicherweise der ein oder andere Wackelkandidat. Sportchef Ralf Becker bastelt noch am Kader, hat dabei die Spieler im Visier, die Hamburg verlassen möchten oder sogar sollen. Die Wellen an der Elbe schlagen höher, als bei Holstein Kiel.

Anzeige
Anzeige

Das wissen sicher auch die Neuzugänge. David Bates (21), Innenverteidiger von den Glasgow Rangers, war der erste. Christoph Moritz (28) wechselt vom Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern zum HSV und ist im zentralen Mittelfeld zuhause. Dazu kommt Stürmer Manuel Wintzheimer aus der U19-Auswahl des FC Bayern München. Das sind die bisherigen externen Verpflichtungen der Hamburger. Dazu kommen die Eigengewächse Matti Steinmann, Stephan Ambrosius, Moritz-Broni Kwarteng, Arianit Ferati, Morten Behrens (alle eigene U21), Josha Vagnoman und Tobias Knost (beide eigene U19). Zudem kehren die verliehenen Akteure Pierre-Michel Lasogga (Leeds United), Alan Halilovic (UD Las Palmas) und Batuhan Altintas (Giresunspor) zurück.

Der Fahrplan zur Mission Wiederaufstieg steht fest. Nach dem Auftakt geht es sofort ins erste Trainingslager. Am Sonntag (24.6.) heißt das Ziel Glücksburg. Zum Abschluss am 29.6. ist das erste Testspiel beim Büdelsdorfer TSV. In Bergedorf wartet der Oberliga-Meister TuS Dassendorf (4.7.) auf den ersten Auftritt in der Hansestadt. Vom 8. bis 14. Juli steht das zweite Trainingslager auf dem Programm. Die Hamburger sind im österreichischen Bad Erlach zu Gast. Am 21. Juli nimmt der Zweitligist an einem Blitzturnier teil. Gastgeber SV Meppen und der englische Club Stoke City sind die Gegner. Zur großen Saisoneröffnungsfeier beim Volksparkfest kommt AS Monaco am 28. Juli. Die 2. Liga startet am 3. August.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -