Das hat gerade noch gefehlt: Deutschland muss heute (20 Uhr) im Spiel gegen Schweden auf Mats Hummels verzichten. Wie Bundestrainer Joachim Löw in Interviews bestätigte, leidet der Innenverteidiger an Halswirbelproblemen. Und Löw glaubt „eher nicht daran“, dass Hummels spielen kann. Wer Hummels ersetzen soll, bleibt ebenso Löws Geheimnis wie die eine oder andere Umstellung nach der 0:1-Schlappe gegen Mexiko.

Naheliegend ist, dass Niklas Süle, der Vereinskollege von Jerome Boateng, für Hummels in die Innenverteidigung einrückt.

Die deutsche Mannschaft steht heute unter erheblichem Druck: eine Niederlage gegen Schweden dürfte das endgültige Aus bei der WM2018 bedeuten, auch ein Unentschieden ist nicht zielführend ins Achtelfinale. Das Löw-Team wäre abhängig von den übrigen Ergebnissen, die Mexiko, Schweden und auch Südkorea einfahren.

Aber rechnen wir doch lieber mit einem Erfolg der deutschen Mannschaft und spekulieren dann, gegen wen ein Achtelfinalspiel möglich wäre. Kandidaten sind Brasilien (2:0 gegen Costa Rica), die Schweiz (last minute 2:1 gegen Serbien) und auch noch Serbien. Die Entscheidungen über die beiden Achtelfinalisten aus der Gruppe E fallen am kommenden Mittwoch in den Spielen Serbien gegen Brasilien und Schweiz gegen Costa Rica.

In der Gruppe D komplettierten Nigeria und Island den zweiten Spieltag. Während Kroatien nach dem 3:0 vom Donnerstag gegen Argentinien bereits im Achtelfinale steht, brachte sich Nigeria nach der Auftakt-Niederlage mit 0:2 gegen Kroatien nun mit einem 2:0 gegen Island wieder ins Spiel – und auch wieder Argentinien. Am Dienstag kommt es zum Showdown zwischen Nigeria und Argentinien. Der Vizeweltmeister aus Südamerika kann es jetzt wieder aus eigener Kraft schaffen. Und Island wiederum braucht ein Wunder gegen Kroatien – und ist dann abhängig von der Höhe eines möglichen Erfolgs der Argentinier. Alles klar?

Anzeige
Anzeige

Die Spiele heute (23.6.):
Gruppe F
17 Uhr: Südkorea – Mexiko
20 Uhr: Deutschland – Schweden

Gruppe G
14 Uhr: Belgien – Tunesien

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -