Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Die Junioren des VfL Bad Schwartau befinden sich seit drei Wochen in der Vorbereitung auf die kommende Bundesligasaison. Da kam als Härtetest der Eulencup am 18. und 19. August in Tarp gerade recht, trat hier doch ein Mix von Ligakonkurrenten, Oberligisten und Qualifikations-Gegnern an. Die U19 des VfL gewann am Ende das Turnier und zeigte damit schon eine beachtliche Frühform.

Nachdem das Trainingslager in Tondern (Dänemark) sich als sehr effektiv erwies, forderte Trainer Martin Nirsberger den Leistungsstand seiner Jungs unter Wettkampfbedingungen beim Eulencup ab. Im ersten Vorrundenspiel gewann der VfL gegen die SG Hamburg Nord mit 22:18, obwohl viele technische Fehler, Fehlpässe und Fehlwürfe das Spiel prägten.

Im zweiten Sonnabendspiel gab es eine deutliche Leistungssteigerung gegen die zweite Mannschaft des HSV Hamburg, die Schwartauer siegten deutlich  mit 25:17. Auch im letzten Vorrundenspiel kontrollierte der Bundesliganachwuchs des VfL die SG Oeversee/Jarplund-Weding und brachte ein 29:17 auf die Habenseite.

Am Sonntag hieß es bereits um 8 Uhr auf der Platte hell wach sein gegen den Qualifikanten TSV Sieverstedt, der den Sprung zur JBLH verpasste. Das dezimierte VfL-Team (krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle von vier Spielern) ging allerdings jetzt in den „Turniermodus“ über. Mit dem vom Trainer geforderten Tempo und überlegten Auslösehandlungen, sowie einer sehr gut agierenden Abwehr spielten sie sich ungefährdet mit 21:18 ins Halbfinale.

Im Halbfinale wartete mit HFF Munkbrarup ein starker Gegner auf die VfL U19-Spieler, hatten sie doch den TSV Burgdorf im Viertelfinale aus dem Turnier geworfen. Dessen unbeeindruckt sicherte sich der VfL über eine starke Abwehrleistung und ein schnelles Umschalten in den Angriff mit dem 21:16-Sieg den Finaleinzug.

Anzeige

Im Endspiel stand mit der SG HC Bremen/Hastedt ein direkter JBLH-Gegner auf dem Feld, die im Halbfinale die zweite Mannschaft des VfL aus dem Rennen warf. Nun galt es zu beweisen, ob der Leistungsstand schon ausreichend war für die kommende Saison. Mit zwei starken und großen Halbspielern stellte der HC Bremen den VfL vor eine interessante Aufgabe, die das Team annahm und durch eine erwähnenswerte Gesamt-Team-Leistung einen hart umkämpften 19:16-Sieg einspielte.

Das „Sahnehäubchen“ zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung erhielt Mittelmann Pascal Borman, verdient wurde er als Spieler des Turniers geehrt.

Am kommenden Wochenende steht nun ein weiterer Härtetest mit der Emsdettener Wanne auf dem Programm. Hier kommt es zum Aufeinandertreffen mit zahlreichen Bundesligisten aus ganz Deutschland. Am zweiten Septemberwochenende (8.9.) heißt es aber wieder echte Bundesligaluft schnuppern. Im ersten Spiel muss der VfL Bad Schwartau U19 zur SG Flensburg-Handewitt reisen.

Martin Nirsberger zeigte sich auch in seiner bereits dritten Vorbereitungsphase in Bad Schwartau sichtlich zufrieden: „Nach so einem Turniersieg ist es natürlich schön die restlichen Wochen der Vorbereitung anzugehen. Wir hatten bis jetzt schon ein recht straffes Programm und nun zeigt der Weg in die richtige Richtung. Auch wenn man Testspiele und Turniere aus der Vorbereitung nie wirklich für die Saison werten kann, können die Jungs nun schon mit etwas breiterer Brust die nächsten Aufgaben angehen. Doch nicht nur sportlich sind wir auf einem guten Weg. Auch hinter den Kulissen wird immer professioneller am Nachwuchsprojekt des VfL gearbeitet. Das macht Lust auf mehr.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -