Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Nach der deprimierenden Heimpremiere (30:42) in der A-Jugend-Bundesliga hatte sich die Mannschaft um Kapitän Lukas Deelmann für die Auswärtspartie in Magdeburg einiges vorgenommen. Der VfL Bad Schwartau U19 spielte konzentriert und brachte ein leistungsgerechtes 32:32 (17:18) vom BSV 93 Magdeburg mit nach Hause, was endlich den ersten Punkt bedeutete.

Mattis Potratz feierte in Magdeburg nicht nur sein Comeback, sondern steuerte gleich fünf Treffer zum Unentschieden bei, auch den alles entscheidenden Ausgleich neun Sekunden vor der Schlusssirene. Die Partie begann sehr ausgeglichen mit ständig wechselnder Führung, keine Mannschaft legte mehr als ein Tor vor, bevor der Ausgleich wieder fiel. Die Abwehr, gut organisiert von Lukas Deelmann und Mats Schramm, zeigte sich bissiger und aggressiver wie noch in der Vorwoche. Auch im Angriff wurde die Spieltaktik gut durch Regisseur Yan Eric Barthel umgesetzt, so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Erst in der 13. Minute hatte der BSV Magdeburg erstmals beim 9:7 eine 2-Tore-Führung inne. Diese baute der Gastgeber über 12:8 (19.) auf 16:12 (24.) aus. Das Team von Trainer Martin Nirsberger steckte nicht auf, spielte diszipliniert weiter und kämpfte sich wieder Tor um Tor heran, dass die Seiten mit einem 17:18-Rückstand wechselten.

Der VfL U19 kam nach der Pause sichtlich erholt auf die Platte zurück. Gestützt auf die gute Leistung von Torhüter Lucas Hildebrandt, bedanke sich die Mannschaft mit dem 20:19 (37.) durch Potratz. Der Ausbau der Führung scheiterte an drei liegen gelassenen Chancen, so geriet der VfL wieder ins Hintertreffen. Doch sie eroberten sich die Führung schnell zurück beim 28:27 (50.).

Anzeige
Anzeige

Der BSV 93 Magdeburg war nicht abzuschütteln und plötzlich bekamen die Schwartauer Torhüter kaum noch einen Ball an die Finger. Jetzt zeigte die Abwehr Charakter, glaubte an sich und hielt die Gäste im Spiel. Beim 28:30 zog Trainer Nirsberger die grüne Karte und justierte noch einmal Details nach. Beim 32:31 (58.) für Magdeburg nahm der Gastgeber sein Team Time Out, was nicht den erhofften Erfolg brachte.

Es war die Großtat von Torhüter Tjark Müller-Belau, der einen Gegenstoß entschärfte und somit den 2-Tore-Rückstand verhinderte. So erhielt der VfL Bad Schwartau U19 die Möglichkeit sich einen Punkt zu schnappen. Diesen Punkt sicherte Potratz mit seinem fünften Treffer neun Sekunden vor dem Ende.

Viel Zeit diesen ersten Punkt zu genießen bleibt nicht, gibt doch am Sonnabend (29.9.) um 14 Uhr bereits der große Meisterschafts-Favorit THW Kiel im Landesderby in der Jahnhalle seine Visitenkarte ab. Die Kieler wollen in dieser Saison unbedingt um den Meistertitel mitspielen und bewiesen bereits in den ersten Partien zu welchen Leistungen sie imstande sind. Der VfL U19 hat sich allerdings vorgenommen, den Top-Favoriten vor Probleme zu stellen.

Torschützen für den VfL Bad Schwartau U19:
Emilio Klepp (8), Melf Hagen (7), Mattis Potratz (5), Niklas Hagen (4), Lukas Deelmann (3), Mats Schramm (2), Yan Eric Barthel, Sebastian Potz und Pascal Bormann (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -