Hamburg – Die Scharmützel vor dem Stadt-Derby zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli nehmen einige Tage vor der Partie neue Dimensionen an. Vor einigen Wochen gab es eine gegenseitige Suche auf dem Kiez. Ein Video kursierte in den sozialen Medien, wo am gleichen Abend beide Lager die gleiche Straße abliefen und lautstark auf sich aufmerksam machten. „Scheiß St. Pauli“ hieß es aus HSV-Reihen und die Pauli-Anhänger skandierten „Tod und Hass dem HSV“… Ein Aufeinandertreffen wurde von 60 Polizisten verhindert. Ein Überfall der Paulianer beim Spiel des HSV III beim FC Türkyie, wo Banner geklaut und Fans verletzt wurden, soll der Auslöser dafür gewesen sein.

Ähnliches soll sich in der vergangenen Woche zugetragen haben. Rund 20 Pauli-Ultras stürmten nach Informationen von HL-SPORTS eine Lagerhalle in der Nähe des Volksparkstadion, wo sechs HSVer eine Choreografie zum Derby vorbereiteten. Eine wilde Schlägerei soll es gegeben haben, die Banner teilweise zerstört und zwei Verletzte. Einen Tag später ging es wieder auf dem Kiez zur Sache. Die HSV-Hooligans wollten sich rächen. Die Polizei war vor Ort und nahm mehrere Personen in Gewahrsam.

Anzeige

Rund um den Volkspark könnte es also ungemütlich werden, wenn am Sonntagmittag die beiden Clubs gegeneinander antreten. Die Ultras von St. Pauli und des HSV werden ebenfalls in Bereitschaft sein und versuchen diese Bühne zu nutzen. Dass es im Stadion zu Ausschreitungen kommen könnte, ist aber nicht zu vermuten. Hier werden die üblichen Aktionen erwartet: Pyro und Hassgesänge. Die Polizei ist sich der Lage bewusst, wird genügend Einsatzkräfte zusammenziehen und vermutlich eine Null-Toleranz-Strategie fahren.

Umfrage zum Derby: Hier abstimmen!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -