Timmendorfer Strand – Der CET startet in die Eishockey-Landesliga Nord am Sonnabend um 19.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim SV Gödens Vikings. Der Mannschaft hinterher reisen werden rund 50 Timmendorfer Anhänger. Neben einem Fanbus werden wohl auch ein paar Privatfahrer die Strecke von 283 Kilometern auf sich nehmen, um den neuen CET in der Eishalle Sande (nahe Wilhelmshaven) bei ihrem Auftakt zu sehen.

Dieselbe Strecke werden drei weitere Spieler zurücklegen. Es ist eine waschechte Überraschung, dass der 56-jährige Romano Vukelic für den CE Timmendorf auf dem Eis stehen wird. Immerhin bringt er eine Erfahrung von 718 Spielen in der Oberliga und der 2. Eishockeyliga mit. Der zweite Spieler ist 18 Jahre alt. Kjell Caesar steht noch am Anfang seiner Karriere und wird sicherlich auch noch einige Jahre damit verbringen, Eishockey zu spielen. Und der dritte? Na klar, das Timmendorfer Urgestein Michael Mai!

Ein 55-jähriger im aktiven Eishockey? Wie geht das? Nicht nur, dass Romano Vukelic viele davon überzeugen wird, die Landesliga bietet die ein oder andere solcher Überraschungen. Kein Wunder, denn die sechsthöchste Spielklasse im deutschen Eishockey ist schon ein Stück davon entfernt, von professionellen Strukturen zu sprechen. Viele ehemalige Stars und Profis spielen auch auf ihre alten Tage noch in dieser Liga. Einige 1b- oder 1c-Mannschaften von Profi-Klubs sind in diesen unteren Ligen auch zu finden. Und der CE Timmendorfer Strand muss notgedrungen durch die „Knochenmühle“, um zu seinem Ziel zu gelangen.

Der Dreijahresplan des CET soll sein, so schnell wie möglich in die Regionalliga durchzustarten. Am besten mit zwei direkten Aufstiegen in die Verbandsliga und im darauffolgenden Jahr in die Regionalliga.

Anzeige
Anzeige

Romano Vukelic kommt ursprünglich aus Pfronten und erlernte dort das Eishockey spielen im Alter von genau 18 Jahren. Er spielte in Bayern in der Oberliga. Über die Oberliga-Station Nordhorn, Hamburger SV und den 1. EHC Hamburg wechselte Vukelic 1989 zum ETC Timmendorfer Strand. Zusammengenommen mit den anderen Jahren in Timmendorf kommt Romano Vukelic auf insgesamt 274 Spiele für Timmendorf.

Der jüngste Spieler im Kader des CE Timmendorfer Strand für die kommende Saison ist der 18-jährige Kjell Caesar. Mit seinen 1,87 m Größe gehört er zu den „großen“ im Team. 2011 begann Caesar in Timmendorf mit dem Eishockey spielen. Nach drei Jahren bei den Young Freezers zog es ihn zurück nach Timmendorf. Dort spielte er zuletzt bei Timmendorf Storm. In 77 Spielen traf Kjell 62 Mal und konnte 47 weitere Treffer auflegen.

Michael Mai hat 580 Spiele für Timmendorf bestritten. Nun hängt der 50-Jährige mindestens ein weiteres Jahr dran. Der 1,90 m große Verteidiger geht nun in seine 29. Saison am Timmendorfer Strand. Er hat dabei so wirklich alles mitgemacht. 1987 startete Mai im Alter von 20 Jahren beim ETC Timmendorfer Strand und spielte sich von der Landesliga Schleswig Holstein mit seinem Team hoch, bis in die berühmt berüchtigte 1. Liga Nord. Nach der ersten Pleite ging es beim EC Timmendorfer Strand in der Regionalliga für Mai weiter. Auch mit dem ECT gelang ihm der Aufstieg 1998 in die 1. Liga. Es folgte der Absturz in die Oberliga und Regionalliga und 2005 dann der nächste große Knall. Doch auch das ließ Mai nicht erschüttern. Nach Gründung des EHC Timmendorfer Strand blieb Mai seinem Timmendorf treu und startete auch dort in der Verbandsliga wieder mit seinem Team von vorne. Bis in die Oberliga begleitete Mai die Jahre, stand zuletzt 2016 in der Oberliga auf dem Eis, ehe es in den vergangenen zwei Jahre nur noch Einsätze für Timmendorf Storm gab. Und nun, der nächste Neuanfang. Und Dauerbrenner Michael Mai ist wieder mit dabei.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -