Hamburg – Am Sonntag trifft der Hamburger SV zuhause um 13.30 Uhr in der 2. Liga auf den VfL Bochum. Pollersbeck, Mickel, Lacroix, van Drongelen, Bates, Douglas, Narey, Holtby, Lasogga, Ito, Moritz, Hunt, Arp, Janjicic, Jatta, Hwang, Sakai und Mangala wurden in den Kader der Rothosen berufen. Keiner von ihnen denkt, dass es ein Spaziergang gegen die Gäste wird. Die sind nämlich die beste Mannschaft der Liga im Kalenderjahr 2018. Grund dafür ist sicher die Übernahme von Trainer Robin Dutt am 12. Februar. Der Ex-Bundesliga-Trainer rettete den VfL vor dem Abstieg und führte ihn sogar auf Platz sieben der abgelaufenen Spielzeit. In der aktuellen Saison stehen die Bochumer auf Rang acht , haben vier Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen auf dem Konto.

„Ich glaube in der Tat, dass der VfL Bochum selbst auch viele gute Ideen in Ballbesitz hat und Fußball spielen möchte. Sie versuchen selbst nach vorne zu spielen. Daher hoffen wir natürlich, dass wir gute Möglichkeiten für ein Umschaltspiel bekommen. In diesem Bereich haben wir noch viel Verbesserungspotenzial, daher haben wir es in dieser Woche auch trainiert. Der VfL wird im oberen Drittel mitspielen und hat in dieser Saison schon nachgewiesen, dass sie Qualität in ihren Reihen haben. Das wird kein einfaches Spiel, da der VfL sowohl defensiv als auch offensiv über ein gutes Repertoire verfügt“, sagt HSV-Cheftrainer Christian Titz.

Dabei wollen die Hausherren ihre Heimbilanz verbessern. Die sieht nämlich für einen Aufstiegsaspiranten mehr als unglücklich aus – 14. Platz. „Klar haben wir uns auswärts bisher besser geschlagen, aber wir arbeiten daran, dass auch unsere Heimbilanz besser wird. Wir wissen, dass wir unsere Heimspiele gewinnen müssen, wenn wir oben dabeibleiben wollen. In den vergangenen Spielen war unsere Konterabsicherung nicht die optimal, aber daran haben wir gearbeitet und daher gehen wir davon aus, dass wir das am Sonntag zeigen können. Wir wissen, dass wir mit unseren Fans ein enormes Pfund in der Hinterhand haben. Sie unterstützen die Mannschaft und den Verein und kommen in Scharen ins Stadion. Wir hoffen, dass wir die Fans am Sonntag mit einem Heimsieg belohnen können“, so Titz.

Anzeige

10. Spieltag der 2. Liga:
Sandhausen – Ingolstadt 4:0
Dresden – Aue 1:1
Kiel – Köln 1:1
Bielefeld – Fürth 2:3
Heidenheim – Magdeburg 3:0
Hamburg – Bochum (So.)
Regensburg – Darmstadt
Paderborn – Berlin
Duisburg – St. Pauli (Mo.)

""

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -