Kiel – Wenn man den Verantwortlichen von Holstein Kiel vor der Partie ein 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Köln angeboten hätte, wäre wohl niemand abgeneigt gewesen. Wie es zustande kam, spricht für Störche-Coach Tim Walter. Er wechselte nach der Pause Mörschel ein, der zwei Minuten vor dem Ende den Führungstreffer von Terodde (42., Elfmeter) egalisierte.  

Die erste Hälfte gab ein ausgeglichenes Bild ab, in der die Gastgeber leichte Vorteile hatten. Etwas überraschend dann der Führungstreffer für die Kölner. Drexler wurde im Kieler Strafraum zu Fall gebracht und Terodde (42.) verwandelte den fälligen Strafstoß zur Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte der Tabellenführer das Geschehen, ließ aber Chancen vermissen. Die Domstädter wollten das Resultat herunterspielen, machten die Rechnung aber ohne Holstein-Coach Walter, der Mörschel früh im zweiten Durchgang brachte. Der Ex-Mainzer nutzte zwei Minuten vor dem Ende eine Unklarheit in der Kölner Defensive zwischen Torwart Horn und Mere. Der 21-jährige Joker köpfte dazwischen und glich zum 1:1-Endstand aus.

Kiels Trainer Walter: „Wir waren in der ersten Halbzeit zu passiv. Ich hätte mehr Aktivität und Druck auf den Ball erwartet. So waren es  sehr weite Wege nach vorne. Im Spiel mit Ball haben die Kreativität und der Mut gefehlt. Zudem haben wir den Ball zu oft schnell wieder verloren. Nach der Pause waren wir dann viel aktiver gegen den Ball und sind mehr gelaufen. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Punkt verdient, und das gegen einen sehr hochkarätigen Gegner. Ich bin sehr zufrieden, weil die Jungs alles in die Waagschale geworfen haben. Hut ab vor meiner Truppe.“

Ex-Holstein-Coach Markus Anfang (jetzt Köln): „Für uns ist es natürlich ärgerlich. Es war ein Spiel mit vielen Standards und wenigen Torchancen. Wir haben unsere Gelegenheiten nicht ausgespielt, sind aber dennoch in Führung gegangen. Wir haben kaum Torschüsse zugelassen. Bis zur 70. Minute hatten wir mehrere Kontersituationen, haben diese aber nicht genutzt. Wenn wir da das 2:0 machen, haben wir die drei Punkte sicher. Es ist sehr ärgerlich, wie das Tor zustande kommt, zumal wir bis dahin keinen Torschuss auf unser Tor bekommen haben. Die Jungs haben sich nicht belohnt. Wir nehmen den Punkt mit, auch wenn es drei hätten sein müssen. Insgesamt ist die Situation gut bei uns.“

Anzeige

Holstein Kiel – 1. FC Köln 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Terodde (42. EM), 1:1 Mörschel (88.)
Zuschauer: 9.700

Kiel: Kronholm, Dehm, Schmidt, Wahl, van den Bergh (82. Lewerenz), Mühling, Meffert, Kinsombi, Okugawa (89. Awuku), Serra, Girth (52. Mörschel)

10. Spieltag der 2. Liga:
Sandhausen – Ingolstadt 4:0
Dresden – Aue 1:1
Kiel – Köln 1:1
Bielefeld – Fürth 2:3
Heidenheim – Magdeburg 3:0
Hamburg – Bochum (So.)
Regensburg – Darmstadt
Paderborn – Berlin
Duisburg – St. Pauli (Mo.)

""

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -