Bargteheide – In der vierten Partie in der 2. Basketball-Regionalliga Nord haben die TSV Bargteheide Bees ihre bisher beste Saisonleistung gezeigt, mussten sich aber erneut geschlagen geben. 80:88 (40:42) unterlagen die Bienen der BSG Bremerhaven, dem Farmteam der Eisbären Bremerhaven.

Im ersten Regionalliga-Spiel in der KGB-Halle hoffte Bargteheide auf eine Überraschung. Die Bees begannen stark und machten es den Gästen schwerer als diese erwartet hatten. Mit minimalem Rückstand (24:25) ging es in die erste Viertelpause. Danach ging es so packend weiter, Tobias Schümann (29 Punkte insgesamt) trug seine Mannschaft in dieser Phase offensiv. Und auch weil die Freiwurfquote gegen die BSG deutlich besser war als in den ersten Partien war die Begegnung auch zur Halbzeitpause völlig offen (40:42, 20.).

So blieb es lange auch im dritten Viertel. Doch ab der 25. Minute konnten sich die Bremerhavener absetzen – dank eines 11:1-Laufs. Zehn Punkte betrug der Rückstand der Bees vor dem Schlussviertel (58:68). In diesem gab Bargteheide noch einmal alles. Zunächst aber bauten die Gäste ihren Vorsprung sogar auf 14 Punkte aus. Doch vor allem Jacob Gäde (19 Punkte im Spiel) trieb die Bees weiter an. So reichte es zwar zu einem Teilerfolg: Das letzte Viertel ging mit 22:20 an die Hausherren – das Spiel konnte jedoch nicht mehr gedreht werden.

Ines Moritz, Trainerin TSV Bargteheide Bees: „Das war unser bestes Spiel. Wenn wir mit Bremerhaven so mithalten können, dann können wir gegen die bisherigen Gegner auch gewinnen.“

Sebastian Wichmann, Kapitän TSV Bargteheide Bees: „Das war richtig gut von uns. Inbesondere in der ersten Hälfte haben wir wirklichen Teambasketball gezeigt.“

Anzeige
AOK

Die Bees bleiben bei null Punkten, sind im Kampf um den Klassenerhalt aber längst nicht abgeschlagen. Drei Teams (Bramfeld, Kiel, Hoppers) haben erst einen Sieg – und jeweils alle eine Partie mehr absolviert. Auch Itzehoe II und Wedel II (je 2:3 Siege) müssen sich eher nach unten als nach oben orientieren.

Am kommenden Wochenende haben die Bees spielfrei, die nächste Partie steht am 3. November an. Dann geht es zum Schleswig-Holstein-Rivalen Itzehoe Eagles II (15.30 Uhr, Sophie-Scholl-Gymnasium Itzehoe). Die zweite Mannschaft des Pro-B-Ligisten hat nach fünf Spielen zwei Siege auf dem Konto.

Bargteheide Bees – Bremerhaven 80:88 (24:25, 16:17, 18:26, 22:20)

Für Bargteheide spielten: Tobias Schümann (29 Punkte, 5 Dreier), Jacob Gäde (19, 1 Dreier), Jonathan Schwardt (9, 1 Dreier), Gerrit Reimers (8), Sebastian Wichmann (6, 2 Dreier), Torben Gode (4), Boris Heimann (4), Gregor Krönke (1), Urs Eberlein (0), Filip Marinkovic (0)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -