Lübeck – Die Kreisklasse A hat einen neuen Spitzenreiter! Der TSV Schlutup II konnte das Spitzenspiel beim VfL Vorwerk mit 2:1 (0:0) für sich entscheiden und übernahm die Tabellenführung. Diese wurde am Montag dann ausgebaut, denn das vor wenigen Wochen abgebrochene Spiel gegen Dänischburg wurde nun mit dem Halbzeitstand von 6:1 für die Lippke-Elf gewertet.

Vorwerks-Trainer Benjamin Schramm sagt zur Niederlage: „Ja, was soll ich sagen. In der ersten Halbzeit machen wir das sehr gut, verschiessen aber früh einen Elfmeter und bekommen die Kugel nicht ins Tor, weil der Torwart der Gäste sensationell gehalten hat. So ging es mit 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel machen wir weiter Druck und bekommen durch ein Handspiel im Strafraum den zweiten Elfmeter zugesprochen, den "Mo" dann verwandelt. Nach der Führung verlieren wir merkwürdiger Weise den Faden und Schlutup wird durch gute Angriffe immer gefährlicher und nutzt folgerichtig einen katastrophalen Fehler im Spielaufbau zum Ausgleich. Beim 1:2 für Schlutup verteidigen wir halbherzig bis garnicht bei einer Ecke. Kurz vor Schluss hatten wir noch 1-2 gute Möglichkeiten um zumindest einen Punkt zu retten, es sollte nicht sein. Kompliment an Schlutup, die sehr gut verteidigt haben und im richtigen Moment ihre Tore schießen. Saison ist noch lang, nun müssen wir halt wieder in der Verfolgerrolle unsere Punkte holen.“ Zufrieden war dagegen natürlich Schlutups Cheftrainer Björn Lippke nach der Partie: „Ein bärenstarkes Auswärtsspiel von meinen Jungs. Nachdem wir durch einen Elfmeter in Rückstand gerieten, legte die gesamte Truppe nochmal eine Schippe drauf. Am Ende des Tages geht der Sieg völlig in Ordnung. Großes Kompliment an die Truppe und die mitgereisten Fans.“

Der erste Verfolger der Schlutuper ist nun der Trave-Konkurrent TSV Travemünde II, der durch einen 3:1-Heimsieg gegen Fortuna II ebenfalls an Vorwerk vorbeiziehen konnte. Dies gelang auch den Verfolgern VfL Bad Schwartau und Aufsteiger Lübecker SC II. Während der VfL beim 3:1 gegen Rapid II seine Pflichtaufgabe löste, holte der LSC ein 1:1 in Siems, erst ein Gegentor in der 90.Minute verhinderte sogar einen Sieg des überraschend starken Aufsteigers, Siems dagegen hinkt weiter den Erwartungen hinterher. Nach sechs sieglosen Spielen feierte auch Eintracht Groß Grönau II wieder einen Sieg, besiegte den kriselnden VfB Lübeck III mit 2:0. Dänischburg dagegen punktet weiter, siegte zum dritten Mal in Folge und schiebt sich durch ein 3:1 gegen Eintracht Lübeck auf Rang neun vor. Anschluss findet Olympia Bad Schwartau II so langsam, mit insgesamt nur sieben absolvierten Spielen (die wenigsten der Liga) verbesserte man sich durch ein 5:3 gegen Pansdorf III auf Platz sechs und ließ den TSV hinter sich.

Anzeige

Am kommenden Wochenende eröffnen dann am Freitagabend der TSV Pansdorf III und Eintracht Groß Grönau II einen spannenden zwölften Spieltag, ehe am Sonntag jede Menge Spannung und Brisanz in den Spielen ist, so muss der TSV Travemünde II (2.) zum Lübecker SC (4.) reisen. Am Kasernenbrink kommt es zum Kellerduell mit unterschiedlichen Vorzeichen: während die Gäste aus Dänischburg mit jeder Menge Rückenwind anreisen, sind die Gastgeber am Tabellenende und muss so langsam punkten. Ein weiteres Kellerkind – der SV Fortuna St. Jürgen II – hat mit dem VfL Bad Schwartau eines der Top-Teams zu Gast und somit keine leichte Aufgabe vor der Brust. Außerdem muss der gestürzte Spitzenreiter aus Vorwerk an die Lohmühle und bekommt es mit dem VfB III zu tun und Eintracht Lübeck hat mit Olympia II ebenfalls einen schweren Gegner vor der Brust. Das Trave-Derby am Palinger Weg zwischen dem TSV Schlutup II und dem TSV Siems verspricht ebenfalls jede Menge Spannung und unabhängig von Tabellenkonstellationen waren die Spiele in den vergangenen Jahren immer eng und emotional, dass man sich gegenseitig schätzt zeigen auch die Statement der beiden Trainer, die darauf verzichten Kampfansagen zu schicken, stattdessen voll des Lobes für den Gegner sind. Für Siems ist es der Auftakt in die Derby-Wochen, die nächste Woche gegen Travemünde fortgesetzt werden. Björn Lippke – Coach der Schlutuper – sagte vor der Partie: „Am Wochenende erwartet uns das nächste brutal schwere Spiel gegen die Jetz-boys. In diesem Fall sagt die Tabelle gar nichts aus. Kücknitz-Süd ist ein sehr unangenehmer Gegner, gespickt mit vielen starken Spielern. Wir müssen und werden wieder alles reinhauen, um die Punkte zu hause zu behalten.“ Christian Jetz schlägt einen ähnlichen Ton an: „Gratulation an Schlutup, für den famosen Sieg letzte Woche und der Tabellenführung. Lippke, Melles und Betaieb machen da einen prima Job. Wir haben zuletzt in der 90. Minute getroffen und fahren natürlich als Außenseiter, aber mit einem positivem Gefühl nach Schlutup.“

Die Ergebnisse des elften Spieltages:

TSV Travemünde II – SV Fortuna St. Jürgen II 3:1
TSV Siems – Lübecker SC II 1:1
Eintracht Groß Grönau II – VfB Lübeck III 2:0
VfL Bad Schwartau – SC Rapid Lübeck II 3:1
SV Olympia Bad Schwartau II – TSV Pansdorf III 5:3
TSV Dänischburg – SV Eintracht Lübeck 3:1
VfL Vorwerk – TSV Schlutup II 1:2

Die Partien des zwölften Spieltages:

TSV Pansdorf III – Eintracht Groß Grönau II (Fr., 20 Uhr)
VfB Lübeck III – VfL Vorwerk (So., 11 Uhr)
SV Fortuna St. Jürgen – VfL Bad Schwartau (So., 11 Uhr)
SV Eintracht Lübeck – SV Olympia Bad Schwartau II (So., 11.30 Uhr)
TSV Schlutup II – TSV Siems (So., 12 Uhr)
SC Rapid Lübeck II – TSV Dänischburg (So., 12.30 Uhr)
Lübecker SC II – TSV Travemünde II (So., 15.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -