Lübeck – Ein strahlender Tim Weißmann (Foto) sorgte mit seinen Kollegen am vergangenen Freitagabend vor über 2.300 Fans dafür, dass der VfB Lübeck einen klaren 3:0-Sieg gegen den Bundesliga-Nachwuchs des Erzkonkurrenten Holstein Kiel einfuhr. Dafür wurde zusammen mit den anderen gefeiert. Vor allem auch, weil damit das 1:2 aus dem Hinspiel ausgemerzt wurde. Danach sprach HL-SPORTS mit dem Innenverteidiger, auch über seine bisherige Zeit bei den Grün-Weißen und die nahe Zukunft.

HL-SPORTS: Wie wichtig war der Sieg gegen Kiel für euch?

Tim Weißmann: Das war ganz wichtig. Auch im Hinblick auf die Weihnachtsfeier, die wir uns nicht versauen wollten. Es stand alles im Zeichen der Wiedergutmachung vor der Kulisse.

HL-SPORTS: Es war eine ganz klare Sache. Wie läuft es bei euch in der Abwehr?

Tim Weißmann: Wie haben seit der Vorbereitung fast alle Spiele komplett gemacht und sind gut eingespielt. Es gibt eine klare Hierarchie mit Tommy als Abwehrchef in der Mitte, der Daniel und mir viel hilft und uns immer absichert. Wir haben, wie das komplette Team, eine gute Hinserie gespielt und nach dem Winter ist noch alles drin.

HL-SPORRTS: Wie sehr tun dann Niederlagen in Kiel oder Oldenburg weh?

Anzeige

Tim Weißmann: Abgeschrieben haben wir noch gar nichts. Gerade bei zweiten Mannschaften weiß man ja nie. Das hat man letztes Jahr auch mit dem HSV gesehen, die noch von Weiche abgefangen wurden. Wir bleiben da dran und werden hart arbeiten. Niederlagen tun immer weh, wobei ich sagen muss, Oldenburg hat mir nicht so wehgetan, weil wir da einfach schlecht waren. Dafür ärgern so Dinge wie Drochtersen oder Rehden zuhause das 0:0 – da haben wir Punkte liegengelassen. Da waren wir klar die bessere Mannschaft. Wolfsburg hat einfach eine Glückssträhne und holt noch in der letzten Minute noch drei Punkte. Wir müssen unsere Arbeit machen und hoffen, dass sie irgendwann mal patzen.

HL-SPORTS: Was liegt Weihnachten an?

Tim Weißmann: Es geht erst einmal zu meiner Family nach Wiesbaden, da ich sie seit dem Sommer nicht gesehen habe. Und vielleicht danach noch ein paar Tage mit Jungs aus der Mannschaft in die Sonne, wenn wir das geplant bekommen.

HL-SPORTS: Es ist deine zweite Saison beim VfB. Wie läuft es?

Tim Weißmann: Ich fühle mich sehr wohl hier und die Fans bereiten einen immer Gänsehaut, wenn man aufläuft. Natürlich ist das Publikum auch kritisch, aber das auch mit Recht. Die Stadt ist bessere Zeiten gewohnt und da kann man das auch verstehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -