Lübeck – Schon am Freitag begann der 21. Spieltag in der Verbandsliga mit einem Auswärtssieg von Eintracht Groß Grönau. Nach der knappen Derby-Niederlage gegen die Adler-Reserve in der Vorwoche ein Zeichen des neuen Tabellensechsten.

Viel zu spät kam der Schiedsrichter zur Partie des SC Rapid gegen Tremsbüttel. Die Kicker machten sich warm, doch kein Unparteiischer weit und breit. Das Spiel wurde 45 Minuten später angepfiffen, weil das Gespann auf der Anreise in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Gut für Rapid, die schliefen erst und drehten dann auf und kletterten auf Rang zehn.

Beim TSV Schlutup half alles Appellieren von Trainer Boller nichts. 0:3 verlor das „Tabellenschlusslicht“ zuhause gegen Büchen-Siebeneichen. Die Zeichen stehen nun schon ganz deutlich auf Abstieg.

Aufpassen muss man auch an der Guerickestraße. Der Ausflug zu Phönix II war ein Reinfall. 1:5 unterlag man dem Nachbarn, kassierte innerhalb von nur acht Minuten vier Gegentreffer. Zwei Spiele, zwei Pleiten für den ESV – Auftakt verpatzt. Beim Lopes-Team dagegen läuft alles super. Das holte den zweiten Sieg im neuen Jahr und steht nun schon auf Platz acht – Tendenz weiter steigend? Am kommenden Wochenende geht es weiter…

Statistiken und Stimmen zum Spieltag:

Sereetzer SV – Eintracht Groß Grönau 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Beyer (32.), 0:2 Tijani (61.)
Rote Karte: Confalone (81., Sereetz)
Gelb-Rote Karte: Witt (80., Grönau)
Dennis Keske (Grönau): „In einem Spiel unter widrigen Bedingungen konnten wir drei verdiente Punkte mitnehmen. Insbesondere im Spiel gegen den Ball waren wir viel aggressiver als noch in der letzten Woche und konnten somit die entscheidenen Zweikämpfe für uns gewinnen. Kompliment an die Mannschaft. Nun gilt es die Konzentration hoch zu halten und am kommenden Wochenende nachzulegen und weiter in der Tabelle zu klettern.“

SC Rapid – VfL Tremsbüttel 3:1 (1:1)
Tore: 0:1 Westphal (5.), 1.1 Riese (17.), 2:1, 3:1 Hamer (58., 75.)
Christian Arp (Rapid): „Die ersten zehn Minuten haben wir komplett verschlafen und dann zu unserem Spiel gefunden. Den frühen Rückstand glichen wir zum Glück recht früh aus und haben, wie vergangene Woche in der zweiten Halbzeit, komplett das Spiel an uns gerissen. Am Ende war es ein verdienter Sieg gegen einen Gegner, der sich in erster Linie auf seine guten Standards verlassen hat. Es greift langsam ein Rad ins andere.“

Anzeige

1. FC Phönix II – Eichholzer SV 5:1 (1:0)
Tore: 1:0 Fenn (40.), 2:0 Reuter (77.), 3:0 Benz (78. ET), 4:0, 5:0 Hammerschmidt (81., 85), 5:1 Fartas (87.)
Gabriel Lopes (Phönix): „Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus eine starke Leistung von uns. Wir sind sehr zufrieden mit der Einstellung der Mannschaft und mit dem was sie auf dem Platz leisten. Nun wollen wir uns die Woche auf das schwere Auswärtsspiel in Tremsbüttel vorbereiten. Eichholz wünschen wir alles Gute für die restliche Saison.“

Sebastian Wenchel (Eichholz): „Unerklärliche hohe Niederlage, wir machen es knapp 70 Minuten, trotz Rückstand, gut. Dann gibt es eine taktische Umstellung und es bricht alles zusammen wie ein Kartenhaus. Für mich als Trainer und ehemaligen Fußballer schwer zu begreifen. Wir werden dann jetzt erstmal weiter machen und zusehen, dass wir wieder beide Beine auf den Boden bekommen. Der Start ins neue Jahr ist ordentlich missglückt.“

TSV Schlutup – Büchen-Siebeneichener SV 0:3 (0:2)
Tore: 0:1 Koitka (15.), 0.2 Schantz (25.), 0:3 Bollongino (64.)
Yogi Boller (Schlutup): „Bis zum 0:1 haben wir gut mitgespielt, dann ein Torwartfehler und alles ist dahin. Der Gegner nutzt die Unordnung, macht seine Hausaufgaben und wir stehen wieder mit leeren Händen da. Die Luft nach oben wird immer enger!“

Weitere Spiele:
VfL Oldesloe – Breitenfelder SV ausgefallen
SSV Pölitz – SG Sarau/Bosau 3:1
Hagen Ahrensburg – SV Todesfelde 5:0
Spielfrei SSV Güster

Hier geht es zur Tabelle.

Die anderen Clubs aus dieser Liga, die außerhalb Lübecks liegen, findest Du in dem jeweiligen Bereich im Menü/Startseite unter Ostholstein, Segeberg, Herzogtum Lauenburg oder Stormarn. Schau mal rein…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -