Anzeige
OH-Aktuell

Timmendorfer Strand – Der Zerfall des Timmendorfer Fußballs ist gestoppt. Der NTSV Strand 08 bleibt hochklassig vertreten. Zwei Traditionen schließen sich zusammen und wagen das Abenteuer Landesliga in der kommenden Saison. Nach dem inzwischen vermeldeten Wechsel von NTSV-Manager Frank Salomon zum 1. FC Phönix Lübeck war eigentlich klar, dass am Höppnerweg kein Herren-Fußball mehr stattfindet. Die Mannschaft des Oberliga-Meisters fällt auseinander oder folgt ihm an den Lübecker Flugplatz. Doch in Timmendorfer Strand arbeitete man fleißig, genau wie beim Kreisligisten TSV Neustadt. So war schnell klar, dass man sich gemeinsam neu aufstellt. Die SG Neustrand war geboren und wird den Landesliga-Platz des NTSV zur kommenden Spielzeit wahrnehmen. Das bestätigte Frank Schilling (Foto), Koordinator der Neustädter, auf Nachfrage von HL-SPORTS am Dienstag.

„Wir wollen etwas Ehrliches schaffen und das Abenteuer angehen. Dabei sind wir selbstbewusst und sehen den Weg in der Jugend. Wir haben mit einer U19- und einer U17-Landesliga-Mannschaft Potenzial dazu, unseren Spielern eine Basis für höherklassigen Fußball zu bieten. Die Jungs sind seit Jahren zusammen und wollen es allen beweisen“, sagt Frank Schilling.

Anzeige

Dabei wartet die neue SG Neustrand mit namhaften Nachwuchs-Kickern auf. Tom Schilling (Holstein Kiel, U17-Bundesliga) und Marius Kluge (VfB Lübeck, U19-Regionalliga) sind nur zwei Spieler, die beim Aufbau „Neustrand“ mit dabei sind. Dazu kommen diverse Nachwuchsspieler aus der eigenen Neustädter Jugend und reaktivierte Kicker, die dort beheimatet waren oder noch sind. Ein neuer Cheftrainer ist ebenfalls im Boot. Lars Krüger übernimmt das Ruder am „Neustrand“. Der B-Lizenz-Inhaber kennt sich gut aus im Verein, spielte selbst beim TSV, aber auch in Oldenburg und Pansdorf. Co-Trainer ist Frank Schilling.

Aber nicht nur die 1. Herren wird als SG Neustrand in der Landesliga starten. Für den Kreisliga-Platz des TSV Neustadt wird die SG Neustrand II an den Start gehen. Wie man erfolgreich dort arbeitet, zeigt die Jugendarbeit der Neustädter.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -