Oldenburg – In der Oberliga macht der Oldenburger SV derzeit von sich reden. Die Ostholsteiner starteten mit einer deftigen 1:4-Niederlage, schüttelten sich und gewannen die vergangenen drei Partien in Folge. Dazu stellt das Team von Florian Albrecht aktuell die beste Offensive in der höchsten Landesklasse. HL-SPORTS nutzt diese Zeit und schaut hinter das Geheimnis. Diese nächsten drei Tage gehören dem OSV. Mats Klüver (Foto) macht den Anfang in einem Interview. Der 20-Jährige erzielte von 17 Toren bisher fünf.

HL-SPORTS: Hi Mats, der Saisonstart ist euch ja nach der Auftaktpleite dann doch mehr als geglückt und du hast einen großen Anteil daran. Fünf Tore in vier Spielen… Läuft bei dir… Wie machst du das und wovon profitierst du?

Mats Klüver: Wir sind mit dem Saisonstart sehr zufrieden, damit hätte sicherlich nicht jeder gerechnet. Dass ich dem Team mit meinen Toren helfen kann, freut mich natürlich umso mehr. Vor allem profitiere ich, denke ich, durch das Vertrauen meines Trainers und meiner Teamkollegen. Die Gebrüder Wölk sowie Danny Cornelius oder Freddy Kaps helfen mir sehr. Ich kann mir viel von ihnen abgucken.

HL-SPORTS: Du bist jetzt in deinem zweiten Herrenjahr und hast bereits den zweiten Cheftrainer. Wie war der Übergang von der Landes- in die Oberliga und dem Trainerwechsel von Andi Brunner zu Florian Albrecht und was ist nun anders?

Mats Klüver: Im ersten Spiel gegen Bordesholm habe ich direkt den Tempounterschied zwischen beiden Ligen gemerkt. Der Trainerwechsel verlief reibungslos. Andi hat jahrelang sehr gute Arbeit geleistet und das Team zu dem gemacht, was es jetzt ist. Mit Ebbe haben wir einen sehr guten Nachfolger gefunden, der das Team noch weiterentwickeln kann. Er passt perfekt zum OSV. Des Weiteren ist das Trainerteam größer geworden. Dadurch kann etwas individueller gearbeitet werden.

HL-SPORTS: Mit 20 Jahren hast du noch alles vor dir. Was sind deine mittel- und langfristigen Ziele? Du machst ja gerade auf dich aufmerksam…

Mats Klüver: Erstmal würde ich mich diese Saison gerne so weit wie möglich von den Abstiegsplätzen entfernen. Persönlich will ich der Mannschaft so gut es geht helfen und weiterhin auf mich aufmerksam machen. Einmal Regionalliga spielen wäre schon schön.

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: Mit Daniel Junge hast du einen absoluten Vollblutstürmer vor dir, du spielst allerdings eher im zentralen Mittelfeld, hast aber ein Tor mehr als er. Wer lenkt die Gegner gerade von wem ab?

Mats Klüver: Daniel und ich verstehen uns auf und neben dem Platz richtig gut. Daniel spielt nicht nur meiner Meinung nach mindestens drei Ligen unter seinem Niveau, er zieht die Gegner auf sich. Jeder in der Liga weiß um seine Qualitäten.

HL-SPORTS: Am kommenden Sonnabend kommt der VfB Lübeck II zu euch. Was denkst du, was drin ist?

Mats Klüver: Der VfB Lübeck II ist eine sehr junge und angriffslustige Truppe. Es wird sehr schwer für uns. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir es ihnen so schwer wie möglich machen werden.

HL-SPORTS: Dankeschön und weiterhin viel Erfolg.

Am Dienstag folgt die nächste Geschichte zum Oldenburger SV.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -