Lübeck – 1:1 endete das Hinspiel der U17-Bundesliga-Relegation zwischen Dynamo Dresden und dem VfB Lübeck. Am Sonntag ging es im Rückspiel um die Entscheidung. Vorweggenommen: Es wurde nichts für den grünweißen Nachwuchs von Trainer Heiko Anders. Der VfB verlor mit 0:5 (0:1) und bleibt in der Regionalliga Nord. Stattdessen steigen die Sachsen in die B-Junioren-Bundesliga auf.

800 Fans sahen das Spiel im Stadion Lohmühle, wo die Gäste durch Fatlum Elezi (16.) in Führung gingen. Dieser Spielstand hatte bis zum Pausenpfiff bestand.
In der zweiten Halbzeit setzte sich Dynamo ab. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Manuel Seibt (47.) auf 2:0 und Tom Dornick (50.) brachte mit dem 3:0 schon die Vorentscheidung. Nochmals Elezi (61.) und Seibt (65.) machten den 5:0-Auswärtserfolg für die Dresdner klar.

Anzeige
AOK

Anders sagte danach zu HL-SPORTS: „Erst einmal möchte ich mich im Namen meiner Mannschaft für die tolle Kulisse und die Unterstützung bedanken. Im ersten Durchgang könnten wir das Spiel gegen eine heute sehr zweikampfstärke Dresdner Mannschaft weitestgehend ausgeglichen gestalten und hätten vielleicht nach einer Direktabnahme von Jonathan Stöver in Führung gehen können. Leider sind wir im Gegenzug nach einer Unachtsamkeit in Rückstand geraten. Es ging mit 0:1 in die Pause. Im zweiten Durchgang sind wir natürlich etwas offensiver in die Partie gegangen und mussten leider einen Doppelschlag hinnehmen, der das Spiel entschieden hat. So sind unsere Kräfte, die nach dieser langen Saison sowieso ziemlich am Ende waren, endgültig geschwunden. Die Dresdner spielten natürlich immer sicherer und vom Aufstiegsrausch beflügelt die Begegnung souverän zu Ende und erzielten Treffer Nummer 4 und 5. Man muss neidlos anerkennen, dass die Dynamos heute einfach die bessere Mannschaft waren und zu Recht aufgestiegen sind. Wir sind trotzdem stolz auf unser junges Team (zwölf junge Jahrgangsspieler) und nehmen eine Menge an Erfahrung mit in die neue Saison.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -