Lübeck – Um 16.58 Uhr am frühen Samstagabend war der Traum von der GFL Juniors (vorerst) ausgeträumt. Die U19 der Lübeck Cougars hat ihr Playoff-Halbfinale um die Norddeutsche Meisterschaft gegen die Braunschweig Junior Lions  in einem Herzschlagfinale denkbar knapp mit 17:20 (9:14) verloren.

Mit dem letzten Spielzug der Partie gelang dem Cougars-Nachwuchs dabei zwar der vermeintlich siegbringende Touchdown, wegen eines Fouls (Illegal Man Downfield) verweigerten die Schiedsrichter den Punkten jedoch die Anerkennung. Mit null Sekunden auf der Uhr musste der Spielzug wiederholt werden. Incomplete Pass – und ein Zittersieg für den niedersächsischen Vizemeister, der es im Finale nun entweder mit der U19 der Kiel Baltic Hurricanes oder den Hildesheim Junior Invaders zu tun bekommt.

- Anzeige -

Die Cougars legten einen Traumstart hin, gingen durch einen Lauf von Tjark Johanßon schnell mit 6:0 am Buniamshof in Führung, doch Braunschweig schlug im zweiten Quarter mit zwei Touchdowns zurück, während den Cougars nur ein Field Goal von Salieu Ceesay glückte. Halbzeit 9:14.

Nach der Pause zogen die Gäste weiter auf 20:9 davon, ehe ein Touchdown von Marlon Husfeldt sowie die anschließende Two-Point-Conversion die Bundesliga-Träume der U19 am Leben hielt. Mit dem knappen Rückstand kamen die Lübecker 3:33 Minuten vor dem Ende noch einmal in Ballbesitz – und das Drama nahm seinen Lauf…

Die unglückliche Playoff-Niederlage schmählert die beste U19-Saison seit Jahren in keinster Weise. Mit acht Siegen aus acht Spielen holte das Team von Head Coach Jamie Dale den ersten Regionalliga-Titel seit vier Jahren sowie die erste Perfect Season seit zwölf Jahren wieder nach Lübeck. Dafür gab es nach Spielende auch den Pokal, den sich die Mannschaft redlich verdient hat.

Kleines Trostpflaster für den Senior-Jahrgang der U19: Sie sind ab sofort für die GFL2-Mannschaft spielberechtigt und können der Mannschaft in der Rückrunde der 2. Bundesliga kräftig unter die Arme greifen. Die Cougars-Fans können sich auf viele talentierte Nachwuchsspieler freuen.
Mit der abgelaufenen Saison haben die Cougars U19 traditionaell ihre wertvollsten Spieler  geehrt. Ausgezeichnet worden sind:

MVP Team: Salieu Ceesay
MVP Offensive: Marlon Husfeldt
MVP Diffensive: Tjark Johanßon
MVP Special Teams: Sascha Hamp
Rookie of the year: Henrik Fernholz
Most improved player: Dominic Koschitzki

Keine Chance für die U16 in Hamburg

Hamburg – Die Cougars U16 musste bei Tabellenführer Hamburg Rookie Devils eine klare 0:48-Niederlage einstecken. Nach zwei Siegen in Serie in der B-Jugend-Regionalliga ein kleiner Rückschlag für die jungen "Berglöwen".
"Wir haben heute keinen guten Tag erwischt und die Devils haben eine starke Mannschaft", quittierte Coach Matthias Pommer nach Spielende.

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

U13 gewinnt vorzeitig Nordstaffel

Hamburg – Die U13 der Lübeck Cougars hat mit einem 64:14 (38:6)-Auswärtssieg bei den Hamburg Little Devils einen Spieltag vor Saisonende vorzeitig den Staffelsieg in der C-Jugend-Regionalliga perfekt gemacht.

Beim fünften Sieg im fünften Spiel machten Malcolm Orji, Noel Schröder (beide 24), Luca Wichert (10), Lasse Schlöke (4) und Leon Simon (2) die Punkte für die jungen "Berglöwen". In einer starken Lübecker Defense markierte Gian-Luca Poerschke im dritten Quarter eines der Highlights.

Nächstes Ziel der U13 ist nun am 30. August im Rückspiel gegen die Devils mit einem Sieg die Perfect Season zu gewinnen, ehe es am 26. September zum großen Finale um die Regionalliga-Meisterschaft kommt.

Knappe Pleite für Flag Cougars

Das war denkbar eng: In dem wohl spannendsten Spiel ihrer noch jungen Teamgeschichte haben die Lübeck Flag Cougars in der Deutschen Flag Football Liga (DFFL) mit 16:24 gegen das Lions Flag Team Braunschweig verloren.

45 Sekunden vor dem Ende hatten die Cougars noch die Chance auf den Ausgleich – kurz vor der gegnerischen Endzone schafften die Gastgeber es aber nicht, den Ball noch in die Endzone zu bringen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.