Lübeck – Die Ferienpassaktion 2015 war für die Moislinger Karateabteilung als Beginn für „Neuaufnahmen für Kinder ab 6 Jahre“ unmittelbar nach den Sommerferien gedacht. Ab dem 6. Juli konnte die Karateabteilung „ihre“ Halle (Dojo) in der August-Bebel-Straße nicht mehr nutzen, da sie für Asylbewerber und Flüchtlinge umgebaut wurde. „Obwohl wir für die verbleibenden zwei Wochen bis zum Beginn der Sommerferien mit den Sporthallen der Heinrich-Mann-Schule am Brüder-Grimm-Ring ausgezeichneten und akzeptablen Ersatz erhielten, war diese Änderung relativ kurzfristig und hat offenbar die Öffentlichkeit nicht erreicht“, sagte Abteilungsleiter Heinz-Dieter Lahann.

Zu spärlich ist die Teilnahme von Kindern an der Ferienpassaktion, die am Donnerstag (30. Juli) schon zur Hälfte abgeschlossen war. Es verbleiben noch vier weitere Trainingstage, jeweils dienstags und donnerstags 17 Uhr, dann ist diese Aktion beendet. In den beiden letzten Ferienwochen sollte dann weiter Training zu diesen Zeiten angeboten werden, um mit Beginn der Schule durch Werbung mit einer neue Kindergruppe zu beginnen, obwohl noch nicht feststeht, wo und wann die Karateabteilung ihr Training nach den Ferien weiterführen kann.

Anzeige

„Anträge auf Nutzung von „Ersatzhallen“ sind gestellt, jedoch sind die Turn-und Sporthallen in Moisling stark durch andere Vereine frequentiert. Es liegt nun im Ermessen des Sportamts, für unsere 52 Karateka geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen; wir sind verhalten optimistisch“, so Lahann abschließend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -