Skopje/Mazedonien – Zum Auftakt der U17-Europameisterschaft im mazedonischen Skopje hat es für die weibliche Nationalmannschaft Deutschlands im Auftaktspiel leider nicht zu einem Sieg gereicht. Gegen den Turniermitfavoriten Russland bezog die Mannschaft von Frank Hamann gestern Nachmittag eine 20:26 (12:13)-Niederlage und setzt nun alle Hoffnungen in das heutige Spiel gegen Rumänien (Anpfiff im Jane-Sandanski-Sportzentrum ist um 15 Uhr). Rumänien führt die Tabelle nach einem 29:20-Erfolg über Spanien derzeit an, galt aber von vornherein als die Mannschaft, gegen die es um den begehrten Platz zwei gehen wird.

Auch Torhüterin Celina Meißner (im Bild vorne rechts) von der A-Jugend des VfL Bad Schwartau -über Zweitspielrecht ist sie auch für den Frauen-Drittligisten SV Henstedt-Ulzburg aktiv- kam in den Genuss ihres ersten EM-Einsatzes. Nach 9:16 Minuten übernahm der „Fuchs“ für Lea Rüther vom Buxtehuder SV den Part zwischen den Pfosten. Zehn gehaltene Bälle bei einer Quote von 32 Prozent durfte das 16-jährige Handballtalent für sich verbuchen. Gegenüber HL-SPORTS äußerte sich „Fuchs“ zu ihrem EM-Debüt: „In der ersten Halbzeit war es echt ganz gut. Da lagen wir ja auch nur mit einem Tor zurück. Aber danach haben wir nicht mehr ins Spiel gefunden und sind aus unserem System ausgebrochen. Dadurch haben wir viel zu hoch verloren. Da war auf jeden Fall mehr drin! Aber das wird morgen hoffentlich besser.“

Anzeige
Anzeige

Sollte es mit dem Sieg gegen Rumänien klappen, kann am Sonntag gegen Spanien der Einzug in die nächste Runde perfekt gemacht werden.

Für Deutschland spielten: Lea Rühter (Buxtehuder SV), Celina Meißner (VfL Bad Schwartau/SV Henstedt-Ulzburg) – Jennifer Souza (TSV Bayer 04 Leverkusen/1 Tor), Vildana Halilovic (SV Remshalden/SC Korb/4), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen/1), Amelie Bayerl (HCD Gröbenzell/1), Emely Theilig (HC Leipzig), Annika Lott (SV Henstedt-Ulzburg), Franziska Peter (HC Leipzig/4), Jana Scheib (TV Metterzimmern/1), Nina Fischer (TSV Heinigen/TV Holzheim/1), Amelie Berger (TSV Bayer 04 Leverkusen/1), Jennifer Kämpf (Füchse Berlin/Berliner TSC/2), Isabell Hurst, (HC Leipzig/4), Rebecca Brecht (TuS Heiligenstein/TSV Kandel), Leonie Kockel (Borussia Dortmund).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -