Bad Segeberg – Am Donnerstag sind die drei Jugend- Auswahlmannschaften der Provinz Alberta (Kanada) in Bad Segeberg zu ihrem Trainingslager angekommen. Sie sind in der Jugendherberge Bad Segeberg untergebracht und trainierten bereits gestern Vormittag in der Kreissporthalle Segeberg, wo sie während ihres Aufenthalts noch weitere Trainingseinheiten unter dem Nationaltrainer Mike Namiash durchführen werden.

Alle drei Jugendauswahlmannschaften absolvierten gestern ihre Trainingseinheiten am Vormittag, um am Nachmittag bereits jeweils das erste Testspiel in der Kreissporthalle Segeberg zu bestreiten.

Um 17 Uhr begannen die drei Testspiele:
17.00 Uhr: U14 (weiblich) vs weibliche C- Jugend VfL Bad Schwartau
18.30 Uhr: U14 (männlich) vs männliche C- Jugend VfL Bad Schwartau
20.00 Uhr: U16 (weiblich) vs weibliche C- Jugend VfL Bad Schwartau

U14 Alberta (weiblich) vs weibliche C- Jugend VfL Bad Schwartau 7:42 (5:17)
In einem sehr ungleichen Spiel spielte die Mannschaft aus Alberta die ersten Minuten noch recht gut mit. Nach dem schnellen 1:2 gerieten sie durch sehr viele technische Fehler und Fehlpässen schnell über 1:5 mit 2:8 ins Hintertreffen. Das Team Time Out brachte keine Änderung.
Die offensive Abwehr des VfL Bad Schwartau bereitete der Auswahlmannschaft Probleme, das immer wieder Ballverluste zu schnellen Kontern führten. So ging es nach 30 Minuten beim Stand von 5:17 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte, mit einer Übermacht des VfL. Nach dem 6:20 in der 37. Minute folgten 18 Minuten ohne eigenes Tor, so erzielte Alberta in der 55 Minute ihr letztes Tor zum 7:38. Die letzten Tore des Spiels erzielte der VfL Bad Schwartau zum Endstand von 42:7 für den VfL. Die junge kanadische Mannschaft war überfordert mit dem Gegner, gab aber zu keiner Sekunde auf und kämpfte bis zum Schluss aufopferungsvoll.

U14 Alberta (männlich) vs männliche C- Jugend VfL Bad Schwartau 35:35 (14:17)
Hier trafen zwei kampfstarke, gleichwertige Mannschaften aufeinander, die um jeden Zentimeter Hallenboden kämpften. Nach einer schnellen 2:0 Führung des VfL Bad Schwartau glich die Mannschaft aus Alberta bereits nach fünf Minuten zum 3:3 aus und ging erstmals in der siebten Minute mit 5:4 in Führung.
Jetzt wechselte die Führung häufiger, nach dem 11:9 für Alberta legte der VfL einen 4:0 Lauf hin und übernahm die Führung mit 13:11. Zur Pause hieß es 17:14 für den VfL.

Anzeige
Anzeige

Die zweite Halbzeit begann mit einem offenen Schlagabtausch, wo die Angriffsreihen auf beiden Seiten dominierten. Der VfL hielt seiner Führung bis Mitte der zweiten Halbzeit, bis sich Alberta die Führung beim 26:25 zurück eroberte. Die Auswahl von Alberta lag bis zum Schluss ständig mit einem Tor in Front, musste aber immer wieder zwischenzeitlich den Ausgleich hinnehmen. So auch in den letzten Sekunden des Spiels, als der VfL zum 35:35 ausglich.
Es war ein sehr torreiches Spiel und den Zuschauern wurden Tore am Fließband präsentiert. Diese faire Partie war eine gute Werbung für den Handballsport.

U16 Alberta (weiblich) vs weibliche C- Jugend VfL Bad Schwartau 15:30 (8:17)
Die weibliche C-Jugend des VfL Bad Schwartau trat an diesem Tag erneut gegen eine Auswahl von Alberta an, allerdings gegen die U16.
In den ersten fünf Minuten lief es beim VfL noch nicht so rund und Alberta ging über 2:0 mit 3:1 in Führung, musste aber sehr schnell den Ausgleich hinnehmen. Durch technische Fehler auf Seiten der Kanadier lief der VfL immer wieder Konter, die eine schnelle deutliche Führung über 11:7 zum 17:8 zur Pause brachte.

Nach der Pause lief der VfL Angriff weiter auf Hochtouren und ließ keinen Moment einen Zweifel offen, wer die Halle als Sieger verlassen wollte, auch wenn Alberta direkt nach dem Wechsel ihr neuntes Tor erzielten. Über 23:9 baute der VfL seine Führung kontinuierlich bis zum Endstand von 30:15 aus.

Das war ein langer Tag für die weit gereisten Handballer und heute geht es bereits um 9 Uhr wieder zum Training in die Halle, bevor es am Nachmittag in Richtung Travemünde geht, wo es im Rahmen des Saison- Pre- Opening des TSV Travemünde erneut Spiele anstehen.

Geplant sind diese Spiele:
13.30 Uhr: U14 Alberta (weiblich) vs weibliche C2-Jugend VfL Bad Schwartau
17.00 Uhr: U16 (weiblich) vs weibliche B-Jugend VfL Bad Schwartau

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -