Lübeck – Die harte Vorbereitung hat für die weibliche A-Jugend des VfL Bad Schwartau endlich ein Ende. Nachdem viele Handballgirls in der Woche für die Raubmöwen des TSV Travemünde im Einsatz waren, geht es nun in der A-Junioren-Bundesliga los. Am ersten Wochenende steht gleich ein Heimturnier an, bei dem am Samstag ab 14 Uhr der TV Aldekerk und die Füchse Berlin zu Gast sind.

Mit beiden Mannschaften hat man schon seine Erfahrungen gemacht. Der TV Aldekerk zeigte sich in starker Frühform und besiegte die Handballgirls vor zwei Wochen beim Tarper Turnier gleich zweimal knapp, darunter auch (aus VfL-Sicht sehr unglücklich) im Finale. In der letzten Woche startete der TVA wie auch die Handballgirls beim Einladungsturnier in Oldenburg und zog auch da ins Finale ein. Gegen den amtierenden deutschen Meister Bayer Leverkusen unterlag man da am Ende knapp mit 11:12.
Wenn es also einen Favoriten zum Bundesliga-Auftakt gibt, dann ist es Aldekerk.

Zweiter Gegner für den VfL sind am Samstag die Füchse Berlin, ein Gegner, den man schon in der Bundesliga-Qualifikation Ende Mai vor der Brust hatte. Dort setzte sich der VfL klar mit 20:14 durch, doch nun werden die Karten neu gemischt.

Anzeige

Dennoch wollen die Handballgirls die Spiele gut gestalten und Punkte mitnehmen. Trainer Olaf Schimpf sagte am Rande des DHB-Pokalspiels in Verl: "Wir wollen zumindest zwei Punkte mitnehmen, ganz toll wären vier. Wir spielen zu Hause in der Jahnhalle, da haben wir nochmal einen Tick extra Euphorie in unseren Reihen. Aber wir haben eine starke Gruppe erwischt."
Fehlen werden am Samstag definitiv Carlotta Jochims und Jeannine Bollmann (beide verletzt), die eine oder andere angeschlagene Spielerin hat der VfL auch noch im Kader. "Wir haben einen sehr, sehr breiten Kader, das macht es sehr angenehm", so Olaf Schimpf, der guter Dinge für den morgigen Samstag ist: "Jede macht ihren Job, wenn sie ihn machen soll." 

Über Unterstützung würden sich die Handballgirls freuen. Das erste Spiel steigt morgen ab 14 Uhr in der Schwartauer Jahnhalle.

Spielplan Bundesliga (Jahnhalle Schwartau)
14 Uhr: VfL Bad Schwartau – TV Aldekerk
16.30 Uhr: TV Aldekerk – Füchse Berlin
19 Uhr: VfL Bad Schwartau – Füchse Berlin

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -