Magdeburg – Bei den Norddeutschen Jugendvereinsmeisterschaften im Schach (10. bis 13.9.) haben die Jugendlichen des Lübecker Schachvereins überdurchschnittlich stark abgeschnitten. Sie konnten sich sowohl in der Altersklasse U12 als auch bei den Mädchen U14 für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, die zwischen Weihnachten und Neujahr in Magdeburg ausgetragen werden.

Den Vogel schoss dabei die U12 des LSV in der Besetzung Tom-Linus Bosselmann, Tilo Rietschel, Niels-Martin Paulsen, Kolja Maas und Jalel Silini ab. Vom Ranglistenplatz 7 setzten sie sich gegen formal stärkere Gegner durch und beendeten das Turnier mit der kaum für möglich gehaltenen Vizemeisterschaft. Insbesondere Tom-Linus beeindruckte. Er gewann alle Partien. Ihm stand allerdings Tilo Rietschel nicht viel nach, der nach 7 Runden 6,5 Punkte auf seinem Konto hatte.

Bei dem zeitgleich ausgerichteten Turnier für die Mädchen waren für den Lübecker SV Alva Glinzner, Alexandra Mundt, Marie-Sophie Gossing und Anouk Alscher im Einsatz. Für die achtjährige Anouk war das ihr erstes mehrtägiges Schachabenteuer. Doch die Mädchen machten ihre Sache ebenfalls hervorragend und buchten gleichermaßen das Ticket für die Deutsche Meisterschaft.

Anzeige

In den Altersklassen U14 (Vitus Nassat, Knut Kloerss, Fabian Schnell, Luca-Tom Rasmussen, Jakob Weinell) und A16 (Fin-Niklas Tiedemann, Max-Marian Dörp, Anton Kroschel, Philipp Stülcken, Lukas Nagy) wurde die Qualifikation zwar verfehlt, doch auch hier konnten deutlich Tabellenplatzverbesserungen erreicht werden.

Ein erheblicher Anteil an dem Erfolg kommt der Michael-Haukohl-Stiftung zu, die für die Lübecker Mädchen und Jungen einen Großteil der Finanzierung trug.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -