Lübeck – Renommiert, aber mit einem neuen Gesicht: In der Hansestadt Lübeck wurde der traditionelle Schulfußball-Cup des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) mit dem neuen Namensgeber AOK ausgetragen. Aber auch inhaltlich gab es Änderungen. So traten im Vergleich zu den Vorjahren Mix-Mannschaften an, gespielt wurde auf Kleinfeldern.

Nach zwei Turnieren auf Naturrasen (in Neumünster und Itzehoe) ging es im Rahmen des AOK Schul-Cups, den der VfB Lübeck erstmals unterstützte, kam es jetzt in Lübeck zur Premiere auf Kunstrasen. Der angekündigte Regen blieb am heutigen Wettkampftag auf der Sportanlage des SC Buntekuh aus. Mit einer kleinen Verspätung konnte man auch in Lübeck erfolgreich in den Turniertag starten.

In elf Reihen aufgestellt, wurden die 11 Teams durch Sebastian König begrüßt und über die Regeln aufgeklärt. Auf zwei Feldern wurde in den einzelnen Altersklassen (Altersklasse I (2001-2003); Altersklasse II (1998-2000)) nach dem Modus „Jeder-Gegen-Jeden“ gespielt. In beiden Altersklassen setzte sich das Johanneum zu Lübeck durch. In der AK I war das Teilnehmerfeld so ausgeglichen, dass am Ende die Tordifferenz über den Einzug ins Finale in Kiel/Gaarden (7. Oktober 2015) entschied. Die spätere Siegerschule konnte jedoch nach zwei Unentschieden gegen die Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg  und die Trave Grund- und Gemeinschaftsschule  mit zwei hohen Siegen den späteren Zweitplatzierten Lauenburgische Gelehrtenschule durch die Tordifferenz hinter sich lassen.

Anzeige
Anzeige

In der Altersklasse II wurde der Sieg durch die Punktzahl entschieden. Hier siegte das Johanneum zu Lübeck mit zwölf Zählern vor der Trave Grund- und Gemeinschaftsschule (zehn Punkte). Den wichtigen und später entscheidenden direkten Vergleich konnte der nun feststehende Finalteilnehmer  mit 1:0 für sich entscheiden. Lediglich gegen die MDG Mölln musste der Gesamtsieger seine einzige Niederlage im Turnier hinnehmen und ein 1:4 einstecken. Doch Mölln ließ trotz des Sieges über den späteren Sieger im gesamten Turnier zu viele Punkte liegen.

Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich dann alle Mannschaften über jeweils 15 Eintrittskarten für ein Spiel des VfB Lübeck. Die jeweiligen Bronzemedaillengewinner konnten sich über einen Sportartikelgutschein im Wert von 50 Euro von Sport Böckmann freuen. Mit der AOK, dem neuen Partner des AOK-Schul-Cups, wurde für die Zweit- und Erstplatzierten für neue Fußbälle für den Schulsport gesorgt. Überreicht wurden diese von den VfB-Spielern Kubilay Büyükdemir und Cemal Sezer, die sich vor Ort vom Talent der Schüler überzeugten.

Morgen macht der AOK-Schul-Cup 2015 Halt in Bad Oldesloe und ermittelt dort die nächsten Schulen, die im Landesfinale am 7. Oktober um den Gesamttitel kämpfen.

 
 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -