Bad Schwartau – Die männliche A–Jugend des VfL Bad Schwartau hat auch ihr zweites Spiel in der Oberliga für sich entschieden. „Es war kein gutes Spiel, aber auch diese Spiele müssen erst mal gewonnen werden“, so Trainer Gerrit Claasen. Auch die weibliche A-Jugend konnte gegen die HSG Handewitt/Nord Harrislee überzeugen. Deutlich gewannen die Mädchen von Olaf Schimpf und Thomas Hartstock die Partie.

VfL Bad Schwartau – SG Hamburg-Nord 29:25 (13:11)

In der ersten Heimpartie zeigte sich der VfL weniger von seiner spielerischen Seite, konnte am Ende aber die Oberhand gegen die SG Hamburg-Nord behalten.

Die erste Führung für die Gäste war das 0:1 in diesem Spiel, der VfL verpasste es danach aber, das Spiel viel früher und deutlicher auf seine Seite zu bringen.

Über das 5:3 und 7:4 (10.) sah sich der VfL Bad Schwartau zur Halbzeit auch nur mit 13:11 in Front. Nicht konsequent im Abschluss und weit hinter dem geplanten Tempospiel mühte sich der VfL durch die erste Halbzeit. Beim 10:8 (22.) war für die Gäste klar, dass der VfL heute nicht seinen besten Tag hatte.
Bis zur Halbzeit war es insbesondere Maximilian Mißling, der 4 von 4 Strafwürfen sicher verwandelte und den erkrankten Yannik Barthel vertrat.

Mit Beginn der zweiten Hälfte legte der VfL besser los, erhöhte den Vorsprung auf 4 Tore zum 17:13 (38.), ließ danach aber wieder nach und offenbarte den Gästen Tormöglichkeiten, die diese dankbar nutzten. Insbesondere der Rückraum kam in diesem Spiel nicht zur Entfaltung, das gewünschte Tempospiel blieb zu oft aus und die Trefferquote war deutlich zu niedrig. Bei dem 17:16 waren die Gäste auf ein Tor herangezogen, ehe der VfL dann wieder zum 23:18 vorlegte. Dennoch fehlte dem Team die Leichtigkeit; in der zweiten Hälfte konnte dann Justus Jahnke überzeugen.

Kein gutes Spiel, aber 2 Punkte für den VfL. Auch solche Spiele müssen eben erst einmal gewonnen werden. Der Lerneffekt für die Spieler des VfL dürfte vorhanden sein.

Die Tore für den VfL erzielten:
Mißling (6/4), Meisner (6), Jahnke (5), Ehlers (4), Schlegel (3), Schmidtke (2), Scheel, Brünger und Nagorsen (je 1)

Anzeige

VfL Bad Schwartau – HSG Handewitt/Nord Harrislee 29:20 (14:8)

Die Mannschaft wurde durch sieben Spielerinnen aus der B-Jugend verjüngt, damit die älteren Spielerinnen für das Raubmöwen-Spiel am Sonntag geschont werden konnten. Man merkte den jungen Spielerinnen zu Beginn des Spiels die Nervosität an. Nach ausgeglichenem Beginn konnten die Flensburgerinnen bis zum 7:5 mithalten. Danach konnten die Gastgeber bis zur Pause ein 14:8 herausspielen und beruhigt in die Pause gehen.

Nach der Pause wurde das Spiel schneller und konzentrierter gestaltet und ein ums andere Mal konnte die Flensburger Abwehr überwunden werden. Bis zum Ende der Spielzeit konnte das Spiel kontrolliert geführt werden. Nach Abpfiff stand ein nie gefährdetes 29:20 auf der Anzeigetafel.

Die Tore für den VfL warfen: Fischer (8), Meisner (7), Riesner (5), Frauenschuh (3), Sowada, Karau und Blech (jeweils 2).

Der ATSV Stockelsdorf hatte auch an diesem Wochenende spielfrei. Die Mannschaft von Roman Judicky steigt erst in der nächsten Woche in die Saison 2015/16 ein.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -