Der Bundesliga-Nachwuchs des VfL Bad Schwartau konnte auch sein drittes Saisonspiel gewinnen. Ein Auftakt nach Maß bei dem diesmal drei Spieler der B-Jugend ein Ausrufezeichen setzen konnten.

VfL  Bad Schwartau – Henstedt/Ulzburg 26:19 (16:10)  
                      
Bad Schwartau – Mit deutlich reduziertem Kader aber verbesserter Einstellung gelang dem VfL in der Oberliga der dritte Erfolg im dritten Spiel. Einstellung und Teamgeist waren die Matchwinner, drei B-Jugendliche im Kader der A-Jugend der Schwartauer zeigen auf, dass die Zukunft des Nachwuchses Potential hat. Mit 26:19 wurden die bislang verlustpunktfreien Ulzburger besiegt.

Konzentriert gingen die Gastgber zur Sache, die ersten Einschläge im Tor der Gäste vollbrachte Jannis Schmidtke, der mit neun Treffern seine Vorstellung beendete. Ausgegebenes Ziel war  Spielfreude und Einsatz. Diese Attribute dürfen die Schwartauer für sich in den ersten 30 Minuten gelten lassen. Sie zogen über das 3:1 (5.), 7:3 (14.) zum 9:4. Dann nahm Gästetrainer Robert Schulze die Auszeit. Der VfL hatte sich mit einer auf die Gäste zugeschnittenen Abwehr auf das Spiel vorbereitet und die zeigte auch Erfolg. Dazu kam, dass Joshua Laß im Tor des VfL der sichere Rückhalt war, den man für eine gute Abwehr ebenfalls brauchte.

Gut geführt von Jon Ehlers, fand die Heimmannschaft  immer wieder zu Tormöglichkeiten und stellte die Gästeabwehr vor Probleme. Die Führung hätte auch noch deutlich höher ausfallen können, wurden doch noch einige klare Chancen nicht verwertet, so vergaben Brünger und Jahnke frei vor dem Tor.

Die Gastgeber nahm etwas den Fuß vom Gas, die Gäste nutzten die Gelegenheit, um in der Schlussphase der  ersten Hälfte in Sichtweite zu bleiben. Über des 11:6 und 14:9 (27.) stand es zur Halbzeit 16:10.

Alles beim Alten in Halbzeit zwei? Nach dem Wiederanpfiff war beim 18:12 der Abstand erhalten. Die Schwartauer mühten sich anschließend deutlich mehr mit dem Spiel. Jon Ehlers und Till Meisner erhielten Zeitstrafen, die Schiedsrichter ließen die Angriffe der Gäste sehr lange laufen und eine Anzahl von Entscheidungen fiel in dieser Phase auch zu Gunsten der Henstedt/Ulzburger aus. Die Folge waren Ballverluste und Möglichkeiten für die Gäste, den Abstand zu verkürzen. Tatsächlich stand es nach 39 Spielminuten auch 18:15.
Mit Übersicht und 3 weiteren Paraden von Joshua Laß führte der VfL die Partie beim 21:16 wieder in ruhiges Fahrwasser. Inzwischen hatte Niklas Jung voller Einsatz aus dem Rückraum getroffen und auch Schmidtke und Ehlers übernahmen Verantwortung.

Vor dem Spiel frotzelte der Betreuer der Ulzburger noch, was denn bitte die falschen Eintragungen der Geburtsdaten sollen. Falsch war gar nichts! Mit Jannick Swoboda, Florian Hirth (beide Jahrgang 2000) sowie Jesse Hanisch (Jahrgang 1999) waren im Spiel der A-Jugend gleich drei Spieler aus der B-Jugend im Einsatz.

Anzeige
AOK

„Wir wollen gerade in solchen Spielen unseren Perspektivspielern die Gelegenheit geben, Erfahrungen zu sammeln und an sehr großen Aufgaben zu wachsen“, so das Statement von VfL-Trainer Gerrit Claasen.

Das taten die 3 B-Jugendlichen, von denen 2 im ersten Jahr B-Jugend spielen, dann auch mit Bravour.

Jannick Swoboda trug sich zwei Mal in die Scorerliste ein, Florian Hirth setzte zudem Swoboda klasse in Szene und Jesse Hanisch kam direkt von der Bank und versenkte seinen ersten A-Jugend Strafwurf.

Alle drei adelten mit ihrem guten Einsatz die Gesamtleistung des VfL . Für die B-Jugendlichen, die auch in Zukunft in der A-Jugend mit antreten werden, war es eine sehr gute Erfahrung. Schwartau darf stolz sein, solche Spieler in seinen Reihen zu haben.

Für den VfL spielten und trafen: Joshua Laß –  Jannis Schmidtke (9), Jon Ehlers (4), Max Mißling (3), Justus Jahnke, Till Meisner, Jannick Swoboda , Jannes Brünger (je 2), Niklas Jung,  Jesse Hanisch  (je 1)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -