Lübeck – Wenige Tage nach dem Sieg der Oberschule zum Dom in der Senatsstaffel der Jungen über 12×200 m und der Mädchen über 8x 100 m waren die Mädchen (Foto) und Jungen beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ einmal mehr erfolgreich.

Darüber berichtet Dirk Schulz, Lehrer an der OzD: „Die hervorragenden Leistungen des Landesfinales in Berlin noch einmal annähernd zu bestätigen, war ein ambitioniertes Ziel unserer Mannschaften angesichts des späten Saisonzeitpunktes. Unsere Mädels haben es deutlich übertroffen und mit 7646 Punkten den sechsten Platz erreicht und ein herausragendes Ergebnis erzielt, das mit weitem Abstand das beste ist, das eine Mannschaft aus Schleswig-Holstein seit vielen Jahren erzielt hat.

Mehrere hauptamtliche und nebenamtliche Trainerstellen, optimale Trainingsbedingungen, Internate, in den Stundenplan integriertes Training – das sind einige der Bedingungen, unter denen etwa zwei Drittel der teilnehmenden Schulen arbeiten und von denen wir nur träumen können. Vier dieser Eliteschulen des Sports haben wir in diesem Jahr hinter uns gelassen, mit einer sehr jungen Mannschaft, die nicht einmal zur Hälfte aus Vereinsathletinnen in der Leichtathletik besteht. Dabei beträgt der Abstand zum siebten Platz mehr Punkte als der zur Silbermedaille – 2016 ist Träumen also erlaubt!

In dieser Euphorie wollen wir die Jungen nicht vergessen, die einen tollen 11. Platz erzielen konnten, ihren Vorleistungen bis auf dreißig Punkte nahekamen und sich prima verkauft haben. Die Jungen-Mannschaft besteht sogar zu drei Vierteln aus Fußballern, Schwimmern und Freizeitsportlern!

Wir genießen jede Minute mit unseren großartigen Schülerinnen und Schülern, die uns persönlich mindestens so viel Freude machen wie sportlich!“

Anzeige

Einzelergebnisse:

Mareike Rösing: Hochsprung 1,73 m! Saisonbestleistung, geteilter Disziplin-Sieg mit der besten deutschen Nachwuchs-Hochspringerin Mona Gottschämmer; Speer 39,05 m; Kugel 12,52.

Lucy Steinmeyer: 100 m in 12,66 sek, sehr gute Staffel und 800 m in 2:32,33 (nach fast dreiwöchiger Krankheit!)

Katja Korrigeux (betreibt keinen Vereinssport): 100m in 12,84; Weit 5,12; beides persönliche Bestleistungen, dazu Staffel-Startläuferin.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -