Mönkeberg – Wieder einmal sind die Schwartauer ihrer Favoritenrolle in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gerecht geworden. Über die gesamte Spielzeit führte der VfL und gewann das Spiel mit 26:15.

HSG Mönkeberg / Schönkirchen – VfL Bad Schwartau:   15:26  (6:12)
            
Der VfL Bad Schwartau zündete die Blitzstart-Rakete beim bisherigen Dritten der Tabelle in Mönkeberg. Es stand 0:7, bevor die Gastgeber zu ihrem ersten Treffer kamen. Nach den ersten neun Minuten war das Spiel bereits erstmalig in Richtung des VfL gebracht worden. Aber auch in den weiteren Spielminuten zeigten sich die Gäste spielbestimmend.
Geführt von Jon Ehlers gelang es  in der offensiven Abwehr der Gastgeber immer wieder die Tormöglichkeiten zu erspielen. In der eigenen Deckung erwies sich der VfL als gut positioniert. Dahinter stand mit Joshua Laß wieder einmal ein ganz starker Rückhalt.

Durch die gute Abwehrarbeit im Rücken, konnte auch ein ansehnliches Tempospiel aufgezogen werden, das insbesondere über Yannik Barthel (4) erfolgreich war.
In der Mönkeberger Halle sind die Spielverhältnisse ungewohnt, dennoch setzte sich der VfL über die gesamte Spielzeit ungefährdet durch.
Nach dem Blitzstart waren die Gastgeber beim 3:11 (24.) immer noch klar im Rückstand. Bis zur Halbzeit nahm der VfL etwas Gas zurück und die Gastgeber nutzten ihre Chancen nun zum 6:12-Halbzeitstand.

Bis zum 9:15 (37.) hielt der sechs-Tore-Vorsprung. Inzwischen hatte die Abwehr der Schwartauer mit Niklas Jung einen überzeugend agierenden Abwehrspieler, der VfL zwang den Gastgebern taktisch geprägt als Folge der guten Deckungsleistung ein Angriffsspiel auf, mit dem die HSG nicht erfolgreich war.

Anzeige
AOK

Erwähnenswert  ist aber auch, dass die beiden Torhüter Joshua Laß sowie Alexander Hass, der den erkrankten Jesse Ewers vertrat, alle drei Strafwürfe der HSG entschärfen konnten.
Mitte der zweiten Halbzeit zog der VfL dann trotz erheblicher Mannschaftsumstellung über 20:10 und 23:13 mit bequemen Führungen davon. Alexander Hass hütete das VfL-Tor, Piet Möller kam nach Verletzungspause zu seinem Comeback und Marius Nagorsen erzielte drei tolle Tore nach 1:1-Situationen. Die phasenweise durchgeführte Manndeckung der HSG gegen Jon Ehlers und auch Marius Nagorsen nutzen die Schwartauer, um über alle anderen Positionen erfolgreich zu bleiben. Der Schlüssel des VfL-Spiels lag in der gut arbeitenden und dabei wirklich fairen Abwehr, die für die HSG am Sonntag noch eine Nummer zu groß war. 

Für den VfL spielten und trafen: Joshua Laß (1. – 44.), Alexander Hass (44. – 60.) – Jannis Schmidtke, Jon Ehlers, Yannik Barthel (je 4), Till Meisner , Marius Nagorsen (je 3), Justus Jahnke, Piet Möller, Niklas Jung (je 2), Max Mißling, Jannes Brünger (je 1)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -