Kerken – Es ist wieder Bundesligazeit für die weibliche A-Jugend des VfL Bad Schwartau. Als Tabellenführer geht es am Sonntag nach Kerken an den Niederrhein zum zweiten Spieltag gegen die Füchse aus Berlin und Gastgeber TV Aldekerk. Die beiden Erstplatzierten dieser Dreiergruppe ziehen in die Zwischenrunde ein.

Mental bereiten sich die Bad Schwartauer Handballgirls schon jetzt darauf vor, dass sie mitten in ein Volksfest hineingeraten werden. Denn an solch einem Bundesligawochenende steht ganz Aldekerk Kopf. So sieht es auch Trainer Olaf Schimpf, der sich mit seiner Mannschaft vor allem auf die erste Aufgabe gegen die Füchse konzentriert: „Unser Hauptaugenmerk liegt erst einmal darauf, die Partie gegen Berlin zu gewinnen und uns so sicher für die Hauptrunde zu qualifizieren. Danach schauen wir uns alles Weitere in Ruhe an. Wir haben die Woche über gut trainiert, die Mädels sind alle gut drauf und freuen sich auf den Spieltag in Aldekerk. Dort ist immer der ganze Ort auf den Beinen und sie haben wahrscheinlich die besten Fans der JBLH (Jugend-Bundesliga Handball). Das ist ein Erlebnis, dort zu spielen.“

Dass zunächst die Berliner Füchse im Fokus stehen, hat ganz einfach den Hintergrund, dass sich der VfL mit einem Sieg bereits für die nächste Runde qualifiziert hätte. Grund dafür ist die Regelung, dass für das Tabellenbild zunächst der direkte Vergleich und nicht das Torverhältnis ausschlaggebend ist. Am ersten Spieltag dieser Dreierrunde hatten die Schimpf-Schützlinge Berlin bereits mit 22:20 geschlagen. Ein Sieg am Sonntag (Anpfiff in der Nieukerker Vogteihalle ist um 13.30 Uhr) würde bedeuten, dass Berlin im direkten Vergleich nicht mehr an Bad Schwartau herankommen könnte. Denn am abschließenden Vorrunden-Spieltag (14. November in Berlin) kämen die Füchse im besten Fall zu einem Sieg aus Dreien.

Anzeige

Sollte der VfL Bad Schwartau, der die Füchse schon in der Qualifikation bezwungen hatte und als Favorit in dieses Spiel geht, jedoch verlieren, gehen diese Gedankenspiele ab 16 Uhr von vorne los. Denn auch gegen Aldekerk, dass der VfL am Heimspieltag im September mit 22:18 bezwungen hatte, gilt die einfache Rechnung, dass ein Sieg gleichbedeutend mit dem Einzug in die Zwischenrunde wäre.

Da am gestrigen Freitag das Drittliga-Punktspiel der Travemünder Raubmöwen gegen die TSG Wismar abgesagt wurde –viele VfL-Mädels sind mit einem Zweitspielrecht für den TSV ausgestattet- bleibt eine Doppelbelastung aus. Das A-Jugendoberligaspiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg wurde auf Grund des Bundesligaspieltages von vornherein verlegt.

Fehlen werden weiterhin Carlotta Jochims (Anriss des Kreuzbandes) sowie Jeannine Bollmann. Letztere hat ihre Kreuzbandoperation gut überstanden und hofft, möglichst bald mit dem Aufbautraining anfangen zu können. In diesem steckt bereits Jamila Popiol und wird nach den Herbstferien wieder voll mit einsteigen. Auch auf Torhüterin Hanna Belgardt und Kreisläuferin Luisa Karau (beide auf Klassenfahrt) müssen Olaf Schimpf und sein Trainerpartner Thomas Hartstock verzichten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -