Bad Schwartau – Die gute Ausbildung talentierter Spielerinnen im Großraum Lübeck zahlt sich weiter aus. Nach Celina Meißner und Jeannine Bollmann wurde in der vergangenen Woche mit Pia Dalinger (auf dem Foto im Trikot der Travemünder Raubmöwen, für die sie über ein Zweitspielrecht in der 3. Liga Nord aufläuft) die nächste aktuelle A-Jugendspielerin des VfL Bad Schwartau in den Nachwuchskader des Deutschen Handballbundes (Jahrgang 1998/99) berufen.

In der Woche vom 2. bis zum 8. November bitten die DHB-Trainer Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova zum Nationalmannschafts-Lehrgang, der auch drei Länderspielvergleiche gegen Frankreich beinhalten wird. Dalinger hofft dabei natürlich, in einem der Tests am 3. November in Lauda-Königshofen, zwei Tage später in Mosbach oder aber spätestens am 7. November in Hardheim zu ihrem Debüt zu kommen.

Anzeige
AOK

Olaf Schimpf, der die Rückraumspielerin sowohl beim VfL Bad Schwartau als auch in Travemünde trainiert: „Pia spielt bei uns bisher eine tolle Saison und hat sich von Anfang an super eingelebt. Sie hat ihre Stärken vor allem im Eins-gegen-Eins, aber überzeugt auch immer wieder durch hervorragende Abwehrarbeit mit sehr schnellen Beinen. Wir freuen uns natürlich über die Nominierung zu ihren ersten Länderspielen, aber der Glückwunsch geht natürlich auch in Richtung ATSV Stockelsdorf, der bisher den größten Teil ihrer Ausbildung geleistet hat.“

Am Rande des Drittliga-Spiels mit den Travemünder Raubmöwen in Henstedt-Ulzburg nahm sich Pia Dalinger, die erst im Sommer von Stockelsdorf nach Bad Schwartau wechselte, Zeit für ein erstes Statement: „Ich bin froh, dass es mit der Nominierung geklappt hat und sich meine Leistungen und Bemühungen endlich auszahlen.“ 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -