Lübeck – Die Ferien sind vorbei, dass heißt es geht wieder weiter mit den Punktspielen und diese bieten am Wochenende gleich eine Menge spannender Partien.

In der C-Jugend Verbandsliga sind alle Lübecker Teams im Einsatz. Die SG Olympia Eichholz und der VfB Lübeck II versuchen im direkten Duell den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten und Stockelsdorf hofft am Samstag gegen Ratzeburg auf die ersten Punkte in der Verbandsliga. Die JFV Hanse Lübeck versucht, mit einem Sieg am Samstag wieder an die Tabellenspitze zu springen, welche man durch eine Umwertung vom Neumünsteraner Gastauftritt in Krempe verlor. Die U15 des VfB Lübeck will mit einem weiteren Heimsieg dem Landesrivalen aus Kiel weiter mächtig Dampf machen.

Die JFV Hanse Lübeck U16 ist bereits am Freitagabend in Segeberg zu Gast und versucht, dort etwas Zählbares mit ins Wochenende zu nehmen. Beim Ligakrösus vom SSC Hagen Ahrensburg gastiert die U16 des VfB am Samstag und Eintracht Groß Grönau trifft ebenfalls am Samstag auf den starken Aufsteiger aus Ratzeburg.

Die einzige Samstagspartie der Lübecker Teams bestreitet der Eichholzer SV mit dem Heimspiel gegen die SG Trittau/Südstormarn an der heimischen Guerickestraße. Die U19 des TSV Pansdorf gastiert ebenfalls am Samstag bei der SG Rönnau Segeberg. Am Sonntag steigt dann das Topspiel des Spieltages, denn die U19 des JFV Hanse Lübeck als Tabellenzweiter empfängt den Tabellendritten aus Reinfeld.

In der A-Jugend SH-Liga versucht Eintracht Groß Grönau im Heimspiel gegen den BSC Brunsbüttel wichtige Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Die SG Siems/Strand 08 hingegen versucht sich mit einem Auswärtssieg in Kronshagen im oberen Tabellendrittel festzusetzen.

Die Fazits der Trainer vor den Spielen:

C–Jugend Verbandsliga:

ATSV Stockelsdorf – Ratzeburger SV (Samstag, 12.30 Uhr, Rensefelder Weg)

Stephan Herrmann (ATSV U15): „Am Samstag treffen wir auf Ratzeburg und ich hoffe, dass wir da auch mal das Quäntchen Glück haben, dass wir mal brauchen. Im Training machen die Jungs Fortschritte, aber wir haben auch schon wieder Ausfälle zu vermelden, aber wie immer Kopf hoch, Ball am Fuß und alles versuchen, denn der Abstiegskampf geht los.“

SG Olympia/Eichholz – VfB Lübeck II (Samstag, 14 Uhr, Rensefeld)

Mathias Hattermann (SG O/E U15): „Nach drei punktspielfreien Wochen freuen wir uns auf das Derby am Samstag gegen den jungen Jahrgang des VfB Lübeck – bevor wir dann nur drei Tage später im Kreispokal auf die SH-Liga-Truppe (U 15) des VfB treffen. Für uns nicht nur eine „englische“, sondern insbesondere eine „grün-weiße“ Woche. Wir wissen um die Spielstärke des Teams von der Lohmühle und die individuelle Stärke jedes einzelnen Spielers. Selbstverständlich ist unser Ziel, das Spielfeld als Sieger zu verlassen. Aber dies gelingt nur, wenn wir mit einer geschlossenen, konzentrierten Mannschaftsleistung und gutem Kombinationsspiel dagegen halten – und natürlich unsere physischen Vorteile nutzen.“

Ole Oberbeck (VfB U14): „Nach vier Wochen Pause freuen wir uns natürlich auf das Lokalderby am Samstag. Olympia verfügt über eine robuste und spielstarke Mannschaft, bei der wir unser gesamtes Potenzial abrufen müssen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Personell können wir aus den Vollen schöpfen.“

JFV Hanse Lübeck – SG Trittau/Südstormarn (Sonntag, 14 Uhr, Lübeck 1876)

Niclas Warsteit (JFV U15): „Nach den durchaus erfolgreichen Testspielen in den Ferien (3:3 gegen Henstedt-Ulzburg und 4:1 gegen Eidertal Molfssee) freuen wir uns sehr, dass es in der Verbandsliga wieder los geht. Wir erwarten mit Trittau einen sehr defensiven Gegner und hoffen schnell das richtige Mittel gegen diese Taktik zu finden, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Uns steht an diesem Wochenende mit Maik Germann ein Stammspieler krankheitsbedingt definitiv nicht zur Verfügung. Hinter den Einsätzen von weiteren angeschlagenen Stammspielern steht zudem ein Fragezeichen. Aber egal welche Mannschaft wir schlussendlich auf den Platz schicken, Sie wird die volle Motivation auf drei Punkte in sich tragen.“

C–Jugend SH–Liga:

VfB Lübeck – Heider SV (Samstag, 14 Uhr, Lohmühle)

Michael Seitz (VfB U15): „Am Samstag wartet mit dem Heider SV ein ernstzunehmender Gegner auf uns. Enge Spiele gegen andere Mannschaften haben gezeigt, dass wir alles in die Waagschale werfen müssen, um dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Dafür werden wir unter der Woche alles tun, damit wir nach der längeren Pause als Sieger vom Platz gehen werden. Personell sollten wir dabei hoffentlich aus dem Vollen schöpfen können.“

B–Jugend Verbandsliga:

Anzeige
AOK

SV Eintracht Segeberg – JFV Hanse Lübeck II (Freitag, 19 Uhr, Eintracht-Arena)

Alexander Wollmer (JFV U16): „Erst mal lieben Dank an die Segeberger, die einer Spielverlegung auf den Freitag zustimmten. Nach 80 Minuten am Freitag werden wir sehen, was mir mitnehmen. Ich hoffe die Jungs belohnen sich für drei harte Wochen, in denen sie sehr gut und hart trainiert haben.“

SSC Hagen Ahrensburg – VfB Lübeck II (Samstag, 14 Uhr, Ahrensburg)

Frank Wölffel (VfB U16): „Am Samstag geht es zum Spitzenreiter Hagen Ahrensburg. Wir werden alles versuchen, um mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung etwas Zählbares mitzubringen. Dann schauen wir mal, das wichtigste wird die richtige Einstellung sein.“

TSV Eintracht Groß Grönau – Ratzeburger SV (Samstag, 16 Uhr, Torfmoor)

Dirk Eisenberg (EGG U17): „Mit Ratzeburg kommt ein bärenstarker Aufsteiger zu uns, der eine starke Saison spielt. Gerade in der Offensive ist die Truppe von Marc Fischer extrem gefährlich. Wir werden versuchen, aus einer stabilen Defensive die Pässe in die Schnittstellen zu unterbinden, um so gerade Keuneke und Benson nicht ins Spiel kommen zu lassen. Nach den Herbstferien versuchen wir, möglichst schnell wieder in Tritt zu kommen, um da weiterzumachen, wo wir vor den Ferien aufgehört haben. Wir werden alles geben müssen, damit die Punkte in Grönau bleiben, aber wir wissen auch um die Stärke unserer Mannschaft.“

A–Jugend Verbandsliga:

Eichholzer SV – SG Trittau/Südstormarn (Samstag, 14 Uhr, Guerickestraße)

Ralph Rüdiger (ESV U19): Leider kein Statement.

SG Rönnau Segeberg – TSV Pansdorf (Samstag, 16 Uhr, Eintracht-Arena)

Tim Schlichting (TSV U19): „Gegen den direkten Tabellennachbarn wollen wir in Segeberg versuchen, unseren nächsten Sieg einzufahren. Dennoch dürfen wir keineswegs unseren Gegner unterschätzen, auch wenn wir als Favorit in die Partie gehen. Jedoch erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Erfreulich, dass wir im Vergleich zum Spiel gegen Eichholz wieder einen breiteren Kader zur Verfügung haben und somit gute Chancen sehen, gegen Rönnau/Segeberg zu bestehen. Ein spannender Spieltag mit vermutlich wieder vielen Überraschungen steht uns bevor.“

JFV Hanse Lübeck – SV Preußen Reinfeld (Sonntag, 11.30 Uhr, Lübeck 1876)

Christian Arp (JFV U19): „Ich erwarte ein intensives Duell auf Augenhöhe zwischen zwei spielerisch guten Teams. Reinfeld im letzten Spiel mit acht geschossenen Toren und einer knappen 2-3 Niederlage gegen den Topfavoriten aus Eutin. Zweiter gegen Dritter… am Sonntag wird sich entscheiden, wer der ärgste Verfolger der Ostholsteiner sein wird. Wir sind bereit und hoffen auf ein faires und interessantes Spiel vor vielen Zuschauern.“

A–Jugend SH Liga:

TSV Eintracht Groß Grönau – BSC Brunsbüttel (Sonntag, 12.30 Uhr, Torfmoor)

Patrick Hempel (EGG U19): „In unserer Situation ist es egal, auf wen wir treffen. Wir konnten die Herbstferien nutzen, um einiges aufzuarbeiten. Mit der richtigen Einstellung rechnen wir uns den einen oder anderen Punkt in diesem Spiel aus.“

TSV Kronshagen – SG Siems – Strand (Sonntag, 13 Uhr, Suchsdorfer Weg)

Klaus Hartwich (SGS): „Mit dem TSV Kronshagen treffen wir auf unseren direkten punktgleichen Tabellennachbarn. Wir wissen um die Bedeutung der wichtigen Partie und wir möchten uns gerne mit einem Sieg im oberen Tabellenviertel behaupten. Wir freuen uns auf das sicherlich intensive Spiel. So wie es im Moment aussieht sind auch alle unserer Spieler gesund und einsatzbereit.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -