Lübeck – Am Samstag war das Wetter noch im Rahmen des Möglichen um Fußball zu spielen, doch auch am Sonntag waren einige Lübecker Teams trotz der schlechten Platzbedingungen (Foto) noch im Einsatz.

Dem jungen Jahrgang von der Lübecker Lohmühle gelang durch den 2:1-Auswärtserfolg in Segeberg die Revanche für die Hinspiel-Niederlage. „Mühsam ernährt sich die C-Jugend vom ATSV Stockelsdorf“ könnte es nach dem 1:1-Unentschieden gegen die SG Trittau/Südstormarn heißen. Trotz eines starken Spiels verlor die SG Olympia/Eichholz auch ihr Rückspiel gegen Wilstermarsch mit 0:2. Die U15 der JFV Hanse Lübeck trotzte den schlechten Witterungsbedingungen und gewann mit 5:1 in Eichede. Der alte Jahrgang der Lübecker Lohmühle entschied das Spitzenspiel gegen SV Henstedt-Ulzburg dank einer starken Leistung klar mit 3:0 zu seinen Gunsten.

In einem Spiel mit verkehrten Vorzeichen besiegte die U17 von Eintracht Groß Grönau die U16 vom VfB Lübeck mit 4:1. Die 2. B-Jugend der JFV Hanse Lübeck baute durch einen 4:0-Sieg auf der Insel Fehmarn ihre Siegesserie auf drei Siege aus. Die 1. B-Jugend der JFV Hanse Lübeck kletterte durch einen 4:1-Heimsieg gegen die SG Eutin/Malente auf den 2. Tabellenplatz.

Mit 0:6 unterlag der Eichholzer SV in der A-Jugend Verbandsliga der SG Eutin/Malente. Das Ostholstein-Derby gegen Stockelsdorf entschied die U19 des TSV Pansdorf in einem kuriosen Spiel mit 6:3 für sich. Ratlos machten die U19-Kicker der SG Siems/Strand 08 ihren Trainer mit der 4:5-Heimniederlage gegen Eidertal Molfsee.

Das jeweilige Statement der Trainer nach dem Spiel:

C-Jugend-Verbandsliga:

SV Eintracht Segeberg – VfB Lübeck II 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 ET Lamprecht (32.), 1:1 Arndt (34.), 1:2 Burmeister (57.)

Ole Oberbeck (VfB U14): „Nach der Hinspiel-Niederlage haben sich unsere Jungs dahin gehend sehr gut präsentiert, indem wir wenig zugelassen haben gegen eine Segeberger Mannschaft, die hauptsächlich mit langen Bällen operiert hat. In der ersten Halbzeit haben wir noch nicht die richtige Durchschlagskraft gehabt, um gegen die körperlich robuste Abwehr zum Erfolg zu kommen. In der zweiten Hälfte haben wir uns den knappen Sieg aber redlich verdient. Heute haben wir gezeigt, dass wir nicht nur im spielerischen, sondern auch im kämpferischen und körperlichen Bereich schon deutliche Fortschritte gemacht haben.“

ATSV Stockelsdorf – SG Trittau/Südstormarn 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Schmidt (14.), 1:1 Theesfeld (64.)

Stephan Herrmann (ATSV U15): „Das Spiel gegen Trittau, das sich auch im Abstiegskampf befindet, war von Anfang an von beiden Seiten ein Kampfspiel. Die erste Hälfte ging an Trittau, so stand es zur Halbzeit 0:1. Wir kamen dann aber besser als der Gegner aus der Kabine und machten den Ausgleich und hatten sogar noch die ein oder andere Gelegenheit zum Siegtreffer, aber es sollte nicht sein. Fazit: Nach der Hinspiel-Klatsche sind wir mit dem 1:1 zufrieden und sehen den Fortschritt.“

SG Olympia/Eichholz – SG Wilstermarsch/Wewelsfleth 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 Rehan (4.), 0:2 Trampnau (24.)

Mathias Hattermann (SG O/E U15): "Die Wahrheit liegt doch nicht auf dem Platz. Keines der bisherigen Spiele in dieser Saison haben wir so deutlich beherrscht, wie die Partie gegen die SG Wilstermarsch. Aber fürs Schönspielen gibt es bekanntermaßen keine Punkte. Und wenn man allerbeste Torchancen auslässt und der Gegner aus eineinhalb Gelegenheiten zwei Treffer macht, setzt es am Ende eine Niederlage. Dennoch sind wir mit der Teamleistung sehr zufrieden!"

SV Eichede II – JFV Hanse Lübeck 1:5 (0:1)
Tore: 0:1 Ohde (29.), 0:2 Beier (42.), 0:3, 0:4 Schmiedeberg (55./60.), 1:4 Seifert (64.), 1:5 Oei (70.)

Niclas Warsteit (JFV U15): „Die Bedingungen, um den Tabellenführer zu stürzen, waren perfekt. Doch die Jungs zeigten auf dem vereisten und sehr tiefen Rasenplatz von Beginn an eine solide Leistung und gingen vermeintlich früh durch ein Tor von Kapitän Oei in Führung, doch das Tor zählte auf Grund eines Lochs im Netz nicht. Doch auch davon ließen wir uns nicht unterkriegen und können daher mit dem Ergebnis gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Eicheder zufrieden sein. Wir freuen uns nun auf die nächsten Aufgaben und wollen auch dort unsere Tabellenführung verteidigen. “

C-Jugend-SH-Liga:

VfB Lübeck – SV Henstedt-Ulzburg 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Stöver (6.), 2:0 Meyer (18.), 3:0 Yilmaz (43.)

Michael Seitz (VfB U15): „Das war heute eine klare Angelegenheit für uns. Wir drückten den Gästen von Beginn an unseren Stempel auf und konnten so sehr früh mit 2:0 in Führung gehen. Henstedt-Ulzburg hatte am Ende der Partie erst ihre erste richtige Torchance, welche Sie dank einer starken Parade unseres Torwarts jedoch nicht nutzen konnten. Wir können mit der Entwicklung unseres Teams vom Hinspiel – jetzt sehr zufrieden sein und freuen uns schon jetzt auf den Showdown gegen Kiel in zwei Wochen.“

B-Jugend-Verbandsliga:

Anzeige
Anzeige

TSV Eintracht Groß Grönau – VfB Lübeck II 4:1 (4:0)
Tore: 1:0, 2:0 Polzin (4./24.), 3:0 Janzen (35.), 4:0 Hamann (39.), 4:1 Kuhn (74.)

Dirk Eisenberg (EGG U17): „Auch wenn sich das komisch anhört, wenn man 4:1 gewinnt, aber dieser Sieg war doch glücklich. Über weite Strecken des Spiels war VfB 2 die bessere und spielbestimmende Mannschaft. In der ersten Halbzeit waren unsere Jungs aber super effektiv und haben die Torchancen eiskalt ausgenutzt und sind somit mit einer 4:0-Führung in die Pause gegangen. In der zweiten Hälfte spielten dann nur noch die Gäste Fußball. Sie waren aber im Abschluss zu ineffektiv. Am Ende haben wir die drei Punkte geholt und das ist das was zählt.“

Frank Wölffel (VfB U16): „Die Niederlage war sehr ärgerlich, obwohl wir spielerisch mit jeder Mannschaft mithalten können, passieren uns zu viele individuelle Fehler. Leider haben wir das Spiel in der 1. Halbzeit verloren, da gibt es nur eines zu sagen. Wir werden weiter im Training daran arbeiten und ich bin mir sicher, dass sich der Erfolg bald wieder einstellen wird.“

SG JSG Fehmarn/Grossenbrode – JFV Hanse Lübeck II 0:4 (0:2)
Tore: 0:1 Beckmann (9.), 0:2 Krause (30.), 0:3 Kuschel (52.), 0:4 Eti (73.)

Alex Wollmer (JFV U16): „Das erwartete schwere Spiel gegen kämpfende Insel-Kicker. Unsere erste Halbzeit war leider einfach schwach, aber wir führten trotzdem 2:0. In der zweiten Halbzeit haben wir aufgedreht und das Spiel komplett in die Hand genommen. Durch die Leistung in der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel verdient gewonnen. Wir müssen uns sehr deutlich steigern um gegen Eichede 2 zu punkten.“

B-Jugend-SH-Liga:

JFV Hanse Lübeck – SG Eutin/Malente 4:1 (2:1)
Tore: 1:0, 2:0 Bohnsack (17./32.), 2:1 Bresa (36.), 3:1 Bartkowski (64.), 4:1 Kreutzfeldt (66.)

Torsten Stoltenberg (JFV U17): „Durch den souveränen Sieg gegen eine stets kämpfende Eutiner Mannschaft haben wir den 2. Tabellenplatz erobert. Ich bin mit der Mannschaftsleistung zufrieden und freue mich bereits jetzt aufs nächste Spiel.“

A-Jugend-Verbandsliga:

SG Eutin/Malente – Eichholzer SV 6:0 (4:0)
Tore: 1:0 Gehmeyer (6.), 2:0, 3:0, 4:0 Goertz (10./29./40.), 5:0 Obenaus (55.), 6:0 Hoff (66.)

Ralph Rüdiger (TSV U19): „Die nötigen Punkte zum Klassenerhalt müssen wir gegen andere Mannschaften holen. Chancenlos und verdient haben wir gegen eine gut organisierte Eutiner Truppe verloren.“

ATSV Stockelsdorf – TSV Pansdorf 3:6 (2:1)
Tore: 1:0 Schmidt (9.), 1:1, 3:4 Wasilewski (25./75.), 2:1 Petersen (31.), 3:1 Landwehr (47.), 3:2 ET Conrad (52.), 3:3 Winkels (55.), 3:5, 3:6 Schramm (81./90.)

Tim Schlichting (TSV U19): „Erste Halbzeit pfui, zweite Halbzeit hui – so lässt sich unsere Partie am besten zusammenfassen. In der ersten Halbzeit bekamen wir keinerlei Zugriff im Mittelfeld und zeigten kaum Laufbereitschaft. Mit einem schmeichelhaften 2:1 für den Gastgeber ging es in die Pause. Nach klaren Worten in der Halbzeit und zwei Umstellungen ging es dann auch besser für uns. Zwar kassierten wir auch noch das 3:1, danach kamen wir in Fahrt und gewannen am Ende noch verdient mit 6:3. Viel Moral zeigte unser Team dieses Mal und hatte anfangs noch viele Probleme mit dem kleinen Kunstrasen beim ATSV. Am Ende sind wir froh, dass wir die Partie noch gedreht haben und die drei Punkte mitnehmen konnten. Allmählich können wir uns im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Jetzt kommen aber dahingehend die Wochen der Wahrheit.“

A-Jugend-SH-Liga:

SG Siems-Strand 08 – SpVg Eidertal Molfsee 4:5 (3:2)
Tore: 1:0 Cibrail (23.), 2:0, 3:1, 4:4 Herzog (31./40./70.), 2:1 Rermsoongnern (37.), 3:2 Petersen (45.), 3:3, 3:4 Schütt (48./55.), 4:5 Jöhnck (71.)

Klaus Hartwich (SGS U19): „Das regnerische Nieselwetter passt heute zu meiner Stimmung. Im Moment blicke ich ziemlich ratlos aus der Wäsche nach unserer heutigen 4:5-Heimniederlage gegen Eidertal/ Molfsee. Wir haben unser Ziel, uns im oberen Drittel zu festigen, leider aus der Hand gegeben und sind gut beraten, den Ernst der Tabellensituation zu erkennen. Was macht mich so ratlos: warum geben wir zum wiederholten Mal nach einer Führung das Spiel wieder aus der Hand? Warum kassieren wir zum wiederholten Mal nach einem Führungstreffer im direkten Gegenzug ein Tor? Sogar einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielen wir leichtfertig? Warum ist der letztjährige Torschützenkönig Toni Rohrbach völlig von der Rolle im Moment und kommt in dieser Mannschaft nicht zum Zug? Auf die vielen Fragen gilt es jetzt möglichst schnell Antworten zu finden, denn eine gute Stimmung kann ich nur durch gute Ergebnisse erzeugen…und die Ergebnisse stimmen im Moment nicht.“

Diese Spiele fielen der Witterung zum Opfer:

JFV Hanse Lübeck – SV Henstedt-Ulzburg (A-Jugend-Verbandsliga)
TSV Eintracht Groß Grönau – TSV Kronshagen (A-Jugend-SH-Liga)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -