Bad Schwartau – Auch im achten Spiel der laufenden Oberligasaison ist der VfL ungeschlagen und behauptet den ersten Tabellenplatz. Dabei tat sich der VfL in diesem Spiel schwer mit dem Tabellenzweiten. Erst in den letzten Minuten der zweiten Halbzeit konnte der Gastgeber wieder die Führung übernehmen und das Spiel für sich entscheiden.

VfL Bad Schwartau – AMTV Hamburg 26:23 (11:11)  
Der VfL Bad Schwartau blieb nach großem Kampf gegen den auf Platz zwei der Oberliga stehenden AMTV Hamburg Sieger des Duells.

Der VfL, der bereits am Samstag Kräfte in der Oberliga bei der 2. Herren auf dem Feld hatte, zeigte sich in der Partie von wechselnden Seiten. In der Startphase agierten beide Teams zielstrebig aber auch mit einigen Fehlern, die mit der möglichen Bedeutung der Begegnung erklärbar waren.

Über das 2:1 setzte sich der VfL zum 6:3 in Führung, Gäste-Coach Goran Stojanovic griff nach 10 Minuten erstmals zur grünen Karte. Auch danach legte der VfL weiter vor. Die Zuschauer sahen eine VfL-Defensive, welche die AMTV-Angriffe sehr gut im Griff hatte. Mit Niklas Jung und Till Meisner im Innenblock hatten die Schwartauer eine engagiert arbeitende Abwehrzentrale, konnten sich mit Kontern über Jannes Brünger (6) und Yannik Barthel (6/2) folgerichtig zum 10:5 in Front bringen.

Ab der 23. Minute riss beim VfL der Faden. Zu schnell wurde der Abschluss gesucht und der Hamburger Torwart konnte die Wurfduelle großteilig für sich verbuchen. 11:11 zur Halbzeit war die gerechte Folge.

Eine taktische Umstellung brachte scheinbar alles wieder in Schwartauer Hand, nach dem Wiederanpfiff setzte sich der VfL 16:13 ab, der AMTV ließ aber keinesfalls locker und ging selbst mit 17:16 in Führung. Beim 21:19 (51.) lagen die Gäste immer noch mit 2 Toren in Führung. In der Schwartauer Abwehr gab es auch zu diesem Zeitpunkt kaum Kritikpunkte. Agil arbeitend und mit großem Kampfgeist wurden die Gäste wiederholt zu Würfen gezwungen, die Joshua Laß im Schwartauer Tor entschärfen konnte.

Anzeige
Anzeige

Im Angriff quittierten die Ostholsteiner aber eine zu große Zahl an Möglichkeiten. Mit der Einwechselung von Jannis Schmidtke hatte der VfL noch eine Variante, die zog. Schmidtke erzielte in den folgenden sechs Angriffen vier Tore und brachte sein Team endgültig auf die Siegerstraße.

Leichter wäre es für den VfL gewesen, wenn die gut erarbeiteten Chancen auch genutzt worden wären. So musste über unbändigen Willen und Kampf dieses Spiel an sich gerissen werden. Auch diese Fähigkeit muss man lernen, die A-Jugend des VfL zeigte sich in diesem Bereich auf einem guten Weg.

 „Erfreulich ist die Entwicklung der gesamten Mannschaft. Die eingewechselten Spieler geben unserem Spiel inzwischen gute, positive Varianten. Unsere Variabilität ist spürbar gewachsen, die Mannschaft ist stabil und selbstbewusst,“ so VfL-Trainer Gerrit Claasen zu HL-SPORTS.

Für den VfL spielten und trafen: Joshua Laß (1. – 60.), Alexander Hass – Jannes Brünger (6), Yannik Barthel (6/2), Jannis Schmidtke (5), Till Meisner (4) Niklas Jung (2), Jannes Schlegel, Jannes Farschchi, Marius Nagorsen (je 1).

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -