Lübeck – An jedem 1. Advent lädt der Karate-Verband Schleswig-Holstein seine jüngsten Mitglieder zum Adventsturnier (Pizzaturnier) ein. Alle Kinder bis 12 Jahre kämpfen dann in der Wettkampfdisziplin KATA, unterteilt nach Alter und Graduierung, getrennt nach Mädchen und Jungen, um Pokale und Medaillen.

Das es für alle teilnehmenden Kinder kostenlos Pizza, Getränke und am Ende dann Weihnachts-präsente gibt, ist ein weiterer guter Grund, an diesem Turnier teilzunehmen.

175 Kinder aus 20 Vereinen waren nach Eckernförde gekommen, um in den Genuß dieser Privilegien zu kommen. Rot-Weiss Moisling war mit 11 Kindern dabei.

Die 6-jährige Lena Skusa und die 7-jährige Emily Hastedt eröffneten für die Moislinger Karateka den Wettkampf. Nach drei gewonnenen Kämpfen erreichte Lena unangefochten den 1. Platz, ihre beste Freundin Emily einen der 3. Plätze. Lena hinterließ einen hervorragenden Eindruck, technisch und kämpferisch. In derselben Altersklasse startete bei den Jungen Adam Szumarek, ein 8-jähriger Junge. Er überraschte an diesem Tag mit einer enormen Energieleistung, die man auf Grund seiner Trainingsintensität niemals erwarten konnte. Anhand der Wettkampfliste mußte er dreimal gewinnen, um ins Finale zu kommen. Gesagt, getan. Souverän gewann er das Achtel-, Viertel- und Halbfinale – und hatte damit das Finale erreicht. Den 1. Platz ließ er sich nun nicht mehr nehmen. Es war schon beeindruckend, was Adam an diesem Tag vollbrachte.

Bei den Jungen der Gelb- und Orange-Gurte gingen mit Yusef Mohammad und Jimmy Nguyen zwei ewige Rivalen an den Start. Als starker Konkurrent aus den eigenen Reihen gesellte sich Nikita Mituskin als Newcomer dazu. Alle drei sind acht Jahre alt. Wie in vielen Turnieren zuvor kämpften sich Yusef und Jimmy bis ins Finale durch, das Yusef diesmal gewann. Nikita scheiterte im Halbfinale an Jimmy. Im Kampf um den dritten Platz reichte dann die Kraft nicht mehr. 

Bei den Mädchen startete die achtjährige Elifrana Sen. Höhen und Tiefen sind ihre Begleiter im Training und beim Wettkampf. Sie muss immer erst auf eine gewisse Betriebstemperatur gebracht werden, damit sie ihr vorhandenes Potenzial abruft. Und so kämpfte sie sich vom Viertelfinale über das Halbfinale bis ins Finale durch, das sie souverän mit 3:0 gewann.

Es folgten nun die Neun- und Zehnjährigen. Bei den Mädchen ging zunächst Elif Özkan denselben Weg wie vorher Elifrana. Auch sie gewann das Finale nach Siegen im Viertel- und Halbfinale.

Bei den Jungen starteten Kirill Velk und Nils Mathis Mahn sowie 27 weitere Teilnehmer. Während Kirill noch keine Akzente setzen konnte, kämpfte sich Nils von Runde zu Runde nach vorn und scheiterte erst im Halbfinale. Durch den Einsatz von Carmen als seine Betreuerin und ihren Überblick, gelang es ihr am Wettkampftisch durch die Richtigstellung der Wettkampfliste noch die Trostrunde für Nils zu ermöglichen. So gelang es Nils in der Trostrunde, noch einen der dritten Plätze zu erkämpfen, eine starke Leistung bei einer so großen Teilnehmerzahl.

Anzeige

Am Ende der Einzelwettbewerbe trat mit Trang Pham Do die elfährige Landesmeisterin an. Nach dem gewonnenen Viertelfinale patzte sie im Halbfinale und wurde am Ende "nur" Dritte. Es ist der Nachteil der Kata-Wettkampfdisziplin. Man hat nur eine Chance im Gegensatz zum Kumite, wo innerhalb einer vorgegebenen Wettkampfzeit Fehler immer wieder selbst korrigiert werden können.

Nun starteten die Teams, immer drei Kämpfer/Kämpferinnen bilden ein Team, wobei die Synchronität im Team höchste Priorität hat.

RW Moisling 3, mit Elifrana, Yusef und Jimmy, erkämpfte sich souverän den 1. Platz in den Gürtelfarben Orange und Grün.

In den Gürtelfarben Weiß – Gelb konnte RW Moisling 1, mit Lena, Emily und Elif den 2. Platz erkämpfen, RW Moisling 2, mit Nikita, Kirill und Nils einen der zwei dritten Plätze.

Am Ende waren es sechs 1. Plätze, zwei 2. Plätze, vier 3. Plätze, und der 5. Platz für Nikita. Diese machten am 1. Advent 2015 deutlich, welch großes Potenzial im Karate-Nachwuchs von RW Moisling vorhanden ist. Nicht zu vergessen, dass diese Leistungsexplosion erst durch die Kindertrainer möglich wurde. Viele Trainingseinheiten, Zusatztraining, Einzeltraining, die aktive Mitarbeit der Kinder, das Engagement der Eltern, all das sind Faktoren, die eine solche Leistung erst möglich machen.

Unter dem Motto "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein" werden die Moislinger Karateka wieder an längst vergangene Zeiten anknüpfen.

Am 19.12. ab 10 Uhr wird es in der Sporthalle der Heinrich-Mann-Schule eine interne Vereinsmeisterschaft für die Karate-Kids geben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -