Lübeck – Nun ist die Hinrunde für fast alle Teams beendet und es heißt, die freie Weihnachtszeit zu genießen und auch mal abseits des Fußballs schöne Tage zu verbringen.

Das überragende Jahr für den 2002er Jahrgang von der Lübecker Lohmühle endete mit einem 2:0-Heimsieg gegen Trittau. Mühsam ernährt sich weiterhin die U15 des ATSV Stockelsdorf, wieder verschenkte man zwei wichtige Punkte durch das 2:2 beim direkten Konkurrenten um den Abstieg aus Reinfeld. In einem Wahnsinnsspiel, welches zu Recht den Namen Spitzenspiel trug, trennte sich die U15 des JFV Hanse Lübeck 2:2-Unentschieden vom VfR Neumünster. Nach einem 3-Tore-Rückstand zeigte die SG Olympia/Eichholz eine tolle Moral im Heimspiel gegen Krempe und ist mit dem 4:4 dann auf Grund des Spielverlaufs doch nicht zufrieden. Der alte Jahrgang von der Lübecker Lohmühle siegte in Eutin auch in der Höhe verdient mit 9:2.

Das Jahr 2015 endet auch für die 2. B-Jugend des JFV Hanse Lübeck positiv, denn man schickte Reinfeld mit 5:2 zurück nach Hause. Im Derby bei Eichholz gewann Eintracht Groß Grönau klar und deutlich mit 9:0. Das Wochenende für die B-Jugend-Verbandsliga machte die U16 des VfB Lübeck mit ihrem 2:1 Heimsieg gegen Trittau dann perfekt. Doch damit nicht genug, denn die 1. B-Jugend des JFV Hanse Lübeck übernahm nach einem 6:1 Heimsieg gegen Henstedt-Ulzburg die Tabellenführung der B-Jugend-SH-Liga.

In einem umkämpften Spiel verlor die U19 des Eichholzers SV mit 3:2 in Segeberg. Leider hat man ein Spiel weniger auf dem Konto und konnte so nicht die Tabellenführung übernehmen, aber mit dem 8:2 gegen SG Wilstermarsch setzte die U19 des JFV Hanse Lübeck im Kampf um die Meisterschaft ein deutliches Ausrufezeichen. Das U19-Derby zwischen Eintracht Groß Grönau und der SG Siems/Strand endete durch einen Last-Minute-Treffer der Grönauer mit 3:3.

Die Stimmen nach dem Wochenende:

C-Jugend-Verbandsliga:

VfB Lübeck II – SG Trittau/Südstormarn 2:0 (2:0)
Tore: 1:0, 2:0 Scheibel (22./25.)

Ole Oberbeck (VfB U14): „Eine durchschnittliche Leistung genügte, um einen ungefährdeten Sieg gegen Trittau /Südstormarn einzufahren. Wir haben dieses Spiel im Hinblick auf die Rückserie genutzt, vieles in Puncto Mannschaftsaufstellung / taktische Ausrichtung auszuprobieren.“

SV Preußen Reinfeld – ATSV Stockelsdorf 2:2 (0:2)
Tore: 0:1 Eti (9.), 0:2 Schmidtheisler (12.), 1:2, 2:2 Wollert (64./69.)

Stephan Hermann (ATSV U15): „Im letztem Spiel gegen Reinfeld wollten wir endlich mal unsere ersten drei Punkte holen. Wir kamen diesmal gut ins Spiel und führten nach 20 Minuten mit 2:0. Reinfeld hatten wir im Griff, leider wurden wir aber oft gehalten und gefoult, was aber nicht gepfiffen wurde. Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Wir machten das Spiel wurden aber immer wieder durch Halten und kleine Foulspiele, die der Schiedsrichter nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte, aufgehalten, die Führung auszubauen. Dann erhielten wir das 2:1 und der Ausgleich fiel durch ein klares Abseitstor, was alle sahen, auch der Trainer von Reinfeld, aber leider mal wieder der Schiedsrichter nicht. Schade, so wurde es dann mal wieder nichts mit drei Punkten. Wir wünschen trotzdem allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.“

JFV Hanse Lübeck – VfR Neumünster 2:2 (1:1)
Tore: 1:0, 2:1 Polster (5./61.), 1:1, 2:2 Hagemann (11./70.)

Niclas Warsteit (JFV U15): „Erst einmal möchte ich mich bei allen Beteiligten für den Heimrechttausch bedanken. Ich denke, ich habe heute das beste Spiel in meiner bisherigen Trainerlaufbahn gesehen. Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Neumünster bot ein überragendes Umschaltspiel und wir zeigten schöne Kombinationen. Alles in allem kann ich mit dem 2:2 in diesem grandiosen Spiel vollkommen leben. Jedoch muss ich auch sagen, dadurch dass wir nur 80 Prozent abriefen, hatten wir auch eine Menge Glück, dass wir das Spiel nicht verloren haben. Naja, alles in allem haben die Jungs eine überragende Hinrunde gespielt und stehen auch vollkommen zu Recht an der Tabellenspitze. Nun wollen wir diese Hinrunde gemeinsam ausklingen lassen und die Tabellenführung ordentlich feiern, bevor wir dann bei einigen Hallenturnieren an den Start gehen werden. Wir wünschen allen Fans und Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue hoffentlich erfolgreiche Jahr.“

SG Olympia/Eichholz – TuS Krempe 4:4 (1:3)
Tore: 0:1 Papkala, 0:2 Abdullatif, 0:3 Seferi, 1:3, 2:3 Borgwaldt (34./37.), 3:3 Hattermann (40.), 4:3 Holznagel (62.), 4:4 Meißner (70.)

Mathias Hattermann (SG O/E U15): „Solche Spiele gehen echt an die Substanz. In den ersten 30 Minuten lief bei uns überhaupt nichts zusammen. Die Defensivarbeit des gesamten Teams war unzureichend und lud die Kremper zum Tore schießen ein. Und die ließen sich auch nicht lange bitten, nach 27. Minuten lagen wir mit drei Toren hinten. Aber dann zeigten unseren Jungs, was wieder aufstehen bedeutet und bewiesen echte Moral, noch vor der Halbzeit gelang der Anschlusstreffer durch J. Borgwaldt und in der zweiten Halbzeit drehten wir durch einen weiteren Treffer von J. Borgwaldt und Tim Hattermann das Spiel – das vielumjubelte 4:3 durch Eike Holznagel nach perfekter Vorarbeit von Leon Staniec in der 62. Minute war dann auch hochverdient. Die Kremper kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte, wir erspielten uns Chance um Chance und hätten kurz vor Schluss deutlich führen können – uns fehlte aber das Abschluss-Glück und dann kam auch noch in der letzten Minute Pech dazu: Einer unserer Verteidiger kam in einem Zweikampf zu Fall und fiel im 16er mit den Händen unglücklich auf den Ball. Der Schiedsrichter wertete dies als absichtliches Handspiel. Den Elfmeter verwandelten die Kremper zum 4:4 Endstand. Trotz der verständlichen Enttäuschung über den verpassten Sieg sprachen wir den Jungs ein großes Lob aus: die Einstellung und Leistung in der zweiten Hälfte war ganz großes Kino.“

C-Jugend-SH-Liga:

SG Eutin/Malente – VfB Lübeck 2:9 (1:6)
Tore: 0:1, 1:5 Höppner (4./29.), 1:1, 2:8 Hagedorn (15./60.), 1:2 Günther (20.), 1:3 Shalom (23.), 1:4, 1:6, 1:7 Reimann (25./33./43.), 1:8 Flach (48.), 2:9 Melo (68.)

Michael Seitz (VfB U15): „Im letzten Spiel des Jahres wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht. Dennoch haben wir viel Verbesserungspotential in der Spielanlage und im Defensivverhalten bei Standards gesehen. Dass wir neun Tore schießen, freut mich sehr.“

B-Jugend-Verbandsliga:

Anzeige
Anzeige

JFV Hanse Lübeck II – SV Preußen Reinfeld 5:2 (4:2)
Tore: 1:0, 5:2 Krause (3./62.), 2:0 Deitmer (4.), 3:0 Kisch (6.), 3:1 Dombrowski (17.), 4:1 Behr (21.), 4:2 Horn (31.)

Alex Wollmer (JFV U16): „Das letzte Heimspiel der Saison haben wir verdient mit 5:2 gewonnen. Nach sechs Minuten haben wir schon 3:0 geführt, was vielleicht nicht so gut war, da wir Fußball spielen danach vollkommen eingestellt haben. Hätte es Reinfeld in dieser Zeit schlauer angestellt, so wäre es noch einmal spannend geworden, aber dies ist nicht passiert. Nachdem wir uns dann wieder gefangen haben und angefangen haben Fußball zu spielen, haben wir auch verdient die drei Punkte geholt. Nun freuen wir uns auf die Hallensaison und die schönen Futsal-Turniere und unser Highlight-Turnier in Berlin. Ich wünsche meinen Trainer Kollegen und deren Mannschaften ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.“

SG Fortuna/Eichholz – TSV Eintracht Groß Grönau 0:9 (0:4)
Tore: 0:1 Hamann (12.), 0:2, 0:4 Seeger (19./40.), 0:3, 0:5, 0:7 Janzen (27./53./68.), 0:6, 0:8, 0:9 Polzin (55./76./78.)

Dirk Eisenberg (EGG U17): „Zum Abschluss nochmal ein verdienter und klarer Sieg gegen eine ersatzgeschwächte Eichholzer Mannschaft. Drei Punkte und neun Tore, da kann man zufrieden sein.“

VfB Lübeck II – SG Trittau/Südstormarn 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Wahl (16.), 1:1 Woelffel (60.), 2:1 Stadtnischenko (64.)

Frank Wölffel (VfB U16): „Wir kamen gut rein ins Spiel. In den ersten 15 Min hatten wir gute Chancen in Führung zu gehen, konnten diese aber leider nicht nutzen. Gleich mit der 2. Torchance ging Trittau durch einen abgefälschten Schuss in der 16. Min mit 1:0 in Führung. Nach dem Führungstreffer verzettelten wir uns in zu viele Einzelaktionen. In der 2. Halbzeit fanden wir über den Kampf wieder zurück ins Spiel. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nach einer Ecke kamen wir durch J. Woelffel zum 1:1 Ausgleich. In der 64. Min erzielte L. Stadnischenko den umjubeltem 2:1 Siegtreffer. Fazit: Eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung und ein schöner Abschluss der Hinrunde.“

B-Jugend-SH-Liga:

JFV Hanse Lübeck – SV Henstedt-Ulzburg 6:1 (4:0)
Tore: 1:0, 2:0, 6:1 Hadj (1./5./54.), 3:0 Stahl (19.), 4:0, 5:0 Bohnsack (33./43.), 5:1 Vogt (52.)

Torsten Stoltenberg (JFV U17): „Herbstmeister, Herbstmeister, Herbstmeister. Ein absolut verdienter Sieg unserer Mannschaft. Ich bin wahnsinnig stolz, Trainer dieser Mannschaft sein zu dürfen. Danke für diese geile Hinrunde. Jungs, ihr seid einfach der Hammer. Nun lasst uns hart arbeiten, um dann auch in den Spitzenspielen in der Rückrunde zu brennen. Ich freue mich bereits jetzt darauf und mit diesem Hammerteam ist einiges möglich.“

A-Jugend-Verbandsliga:

SG Rönnau/Segeberg – Eichholzer SV 3:2 (2:1)
Tore: 1:0 Ochota (25.), 2:0 Zahn (32.), 2:1, 3:2 Benz (35./85.), 3:1 Voss (48.)

Ralph Rüdiger (ESV U19): „Leider wieder den ersten Auswärtspunkt verpasst. Nach tollem Fight mussten wir durch zwei individuelle Fehler leider den Platz als Verlierer verlassen. Man sieht aber auch an dem knappen Ergebnis, dass sich die Mannschaft immer besser findet. Allen die das hier lesen wünsche ich schöne Weihnachten.“

JFV Hanse Lübeck – SG Wilstermarsch 8:2 (3:1)
Tore: 1:0 Arp (17.), 2:0 Paulsen (21.), 2:1 Zils (30.), 3:1 Rackwitz (33.), 4:1 Holst (51.), 5:1, 8:1 Dührkop (53./89.), 6:1 Laleli (57.), 7:1 Hamer (73.), 8:2 Doering (90.)

Christian Arp (JFV U19): „Nach einem gegenseitigen Abtasten in der Anfangsviertelstunde konnten die Gäste unserem druckvollen Offensivspiel letztendlich nicht standhalten. Wir präsentierten uns heute in allen Mannschaftsteilen hoch konzentriert und gewannen auch in der Höhe völlig verdient, was von der Konstellation im Vorfeld her nicht unbedingt zu erwarten war. Es freut uns, dass die Jungs uneigennützig gespielt haben und wir sieben verschiedene Torschützen hatten. Ein fader Beigeschmack ist natürlich die rote Karte von unserem Torwart Phil Kruse wegen Notbremse beim Stande von 7:1, gerade im Hinblick darauf das sich vorletzte Woche unser anderer Torwart Dennis Bohnsack die Hand gebrochen hat und drei Monate ausfällt. Aber das sind alles Lerneffekte und Schwierigkeiten, die dazu gehören und gemeistert werden müssen, wenn man was erreichen will. Wir haben in der Hinrunde trotz einiger Verletzungsprobleme unsere Hausaufgaben gemacht und freuen uns nun auf den Rückrundenauftakt beim Spitzenreiter Eutin, dann hoffentlich erholt und wieder mit einem vollen Kader.“

A-Jugend-SH-Liga:

TSV Eintracht Groß Grönau – SG Siems/Strand 08 3:3 (2:1)
Tore: 0:1 Rohrbach (13.), 1:1 Glewe (20.), 2:1 Liebenau (34.), 2:2 Mucuk (54.), 2:3 ET Cabbar (60.), 3:3 Makonko (92.)

Patrick Hempel (EGG U19): „In einem spannenden und guten Derby geht die Punkteteilung, wenn man die gesamte Spielzeit betrachtet, schon in Ordnung. In der ersten Halbzeit müssen wir 2-3 Tore mehr machen. Nach der Pause waren die Gäste spielbestimmend und besser, aber unsere Jungs haben bis zum Ende alles gegeben und sich diesen Punkt in der Nachspielzeit hart erkämpft. Wir können mit dem Punkt gut leben.“

Klaus Hartwich (SGS U19): „Mit der Leistung unserer Mannschaft in dem interessanten und für ein Derby typisch intensivem Spiel bin ich sehr zufrieden. Allerdings hadere ich ein wenig mit dem 3:3-Ergebnis. Denn ein knapper Sieg bei der spielerischen Überlegenheit wäre durchaus verdient gewesen. Leider haben eigene Fehler dann zu unnötigen Gegentoren geführt. Aber das werden wir in Ruhe aufarbeiten und daraus für die Zukunft lernen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -