Bad Schwartau – Als Mannschaft der Travemünder Raubmöwen haben sie sich gerade in die Winterpause verabschiedet; im Bad Schwartauer Trikot steht den VfL-Handballgirls noch eine große Aufgabe bevor: Am Wochenende steht die Reise nach Leverkusen an, wo Jana Gläfke und ihre Mitspielerinnen in die Zwischenrunde der Jugend-Handballbundesliga starten.

Die Vorrunde hat der VfL gegen die beiden Vertretungen der Füchse Berlin und des TV Aldekerk souverän gemeistert und geht mit einigen Erwartungen in die Gruppe B dieser Zwischenrunde. Leichter werden die Aufgaben dabei aber ganz und gar nicht. Da ist zunächst Gastgeber Leverkusen, nicht weniger als amtierender Deutscher Meister und auch in diesem Jahr wieder einer der großen Favoriten. Ebenso wie die Bad Schwartauer Mädels qualifizierten sich die Juniorelfen als Tabellenerster für die Gruppe B. Minimalziel ist wieder das Final Four, wobei wohl kaum ein Leverkusener etwas gegen den vierten Titel in Folge einzuwenden hätte.

Als Gruppenzweite aus ihren jeweiligen Vorrundenspielen komplettieren der BV Borussia Dortmund sowie der SV Remshalden das Viererfeld. Auch hier erwartet den VfL Bad Schwartau alles andere als Laufkundschaft. Remshalden stellt den aktuellen Deutschen B-Jugendmeister. Borussia Dortmund sicherte sich das Weiterkommen durch den entscheidenden Erfolg gegen den SV Henstedt-Ulzburg, war gegen den HC Leipzig aber chancenlos.

Anzeige

Großer Vorteil und verdienter Lohn: Als Vorrunden-Gruppensieger besitzen Leverkusen und Bad Schwartau je einmal Heimrecht. Nachdem Bayer am jetzigen Wochenende die Rolle des Gastgebers zukommt, ist das für den VfL am 6. und 7. Februar 2016 der Fall. Wenn es nach den Vorstellungen von Trainer Olaf Schimpf läuft, soll in der Bad Schwartauer Jahnhalle der Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht werden. Der Grundstein dafür soll aber bereits in Leverkusen gelegt werden. Dementsprechend hochgesteckt beschreibt Schimpf die Zielvorgabe: „Wir wollen sehen, dass wir eine gute Ausgangsposition für den Februar erkämpfen. Mit Remshalden und Leverkusen haben wir zwei amtierende Deutsche Meister in der Gruppe, aber wenn wir vier Punkte mitbringen könnten, dann wären wir sehr zufrieden.“

Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Viertelfinale. Sollten es die VfL-Handballgirls bis dahin schaffen, winkt das Final Four.

Spielplan 19.12.: VfL Bad Schwartau – BV Borussia Dortmund (14 Uhr), TSV Bayer Leverkusen – SV Remshalden (15.45 Uhr) –

20.12.: TSV Bayer Leverkusen – VfL Bad Schwartau (10 Uhr), BV Borussia Dortmund – SV Remshalden (11.45 Uhr), VfL Bad Schwartau – SV Remshalden (14.15 Uhr), TSV Bayer Leverkusen – BV Borussia Dortmund (16 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -