Ratekau – Die zehnte Ausgabe des Fair-Play-Cups startete mit den G-Junioren am Sonntagmorgen um 9 Uhr. Schon jetzt gab es für die Turnierleiter die erste erfreuliche Nachricht, denn alle Mannschaften fanden rechtzeitig den Weg nach Ratekau. Das von der Spedition SpedLog-Parbs gesponserte Turnier begann mit einer Begrüßung durch Organisator Tim Schlichting und anschließendem Einlaufen der zehn teilnehmenden Mannschaften bei Sound- und Lichteffekten vor den Augen der zahlreichen Zuschauer.

Für viele der jungen Kicker, die teilweise zum ersten Mal an einem Turnier teilnahmen, war dies sicherlich das erste große Highlight des Tages. Es folgten die ersten Vorrundenspiele, in denen die SVE Comet Kiel und der Eichholzer SV in Gruppe A sowie der ATSV Stockelsdorf und der Bramfelder SV in Gruppe B besonders nennenswerte Leistungen zeigten. In einer kleinen Pause nach den Vorrundenspielen zeigte sich dann noch ein prominenter Gast aus Gelsenkirchen. Schalke-Maskottchen Erwin folgte der Einladung und machte sich auf den Weg in die Ratekauer Mön-Halle und stattete den G-Jugendlichen einen Besuch ab. Nachdem Fotos gemacht, Autogrammkarten geschrieben und Werbung für das Schalke-04-Trainingscamp im Sommer 2016 in Pansdorf gemacht wurden, rückte wieder das Sportliche in den Mittelpunkt.

Auch in der Endrunde zeigten alle Mannschaften fairen und teilweise sehr ansehnlichen Fußball. Während des gesamten Turniers stand eindeutig der Spaß im Vordergrund, denn neben dem eigentlichen Turnier wurde den Teilnehmern einiges mehr geboten: Ob Schnellschusswettbewerb oder große Tombola – für jeden war etwas dabei. Bei der Siegerehrung nach Turnierende gab es für jeden eine Fair-Play-Cup-Trinkflasche und einen Pokal.
Die Kleinsten verließen mit einem Lächeln im Gesicht die Halle und legten so einen tollen Startschuss für den diesjährigen Winter-FPC.

Ab 15.30 Uhr begann im Anschluss eines der Highlights des Fair-Play-Cups 2015. Beim Intersport-Voswinkel-A-Jugend-Cup hatten sich acht herausragende A-Jugendteams angesagt und wie zu erwarten entwickelte sich ein spannendes Turnier von Beginn an. Hohes Niveau mit vielen interessanten Partien waren die Folge, wobei sich schnell die Teams von Vejle BK – dieses Mal mit zwei Juniorennationalspielern Dänemarks angereist – und VfB Lübeck als stärkste Mannschaften herausstellten. Vejle setzte sich in Gruppe A souverän vor dem SV Eichede durch. In Gruppe B siegte der VfB Lübeck vor dem SC Condor Hamburg. Diese vier Teams zogen ins Halbfinale ein, wo Vejle mit 3:2 gegen Condor und der VfB Lübeck mit 2:0 gegen den SV Eichede gewann. So kam es zum Duell der Favoriten. Auf der einen Seite der Regionalligaspitzenreiter aus Lübeck, auf der anderen Seite der Seriensieger Vejle BK um Supertalent Agon Mucolli. Im Spiel um Platz drei setzte sich derweil SC Condor Hamburg im Regionalligaduell gegen den SV Eichede souverän mit 6:2 durch. Im Finale führte der Gast aus Dänemark schnell mit 1:0, anschließend entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Am Ende konnte Vejle BK sich jedoch mit 3:1 durchsetzen und den dritten FPC-Titel in Folge einfahren.

Der Gastgeber aus Pansdorf kam derweil etwas unter die Räder. Nachdem das Team – stets als klassentiefstes und somit Underdog im Feld der „Großen“ – in den beiden vergangenen Jahren ins Halbfinale eingezogen war, reichte es dieses Mal nur zum letzten Platz. Den sechsten Platz belegte der Rahlstedter SC, vor dem Oldenburger SV. Auf dem fünften Platz landete derweil das Rostocker Team vom Förderkader René Schneider. Bester Spieler des A-Jugendturniers wurde erneut Agon Mucolli, der bereits zweimal bester Spieler bei der B-Jugend war. Adrian Mamudi vom SC Condor Hamburg wurde bester Torwart des Turniers und freute sich über ein Paar neue Torwarthandschuhe vom FPC-Partner Stanno.

Anzeige

Am Ende des ersten Turniertages zog Turnierorganisator und A-Jugendtrainer Tim Schlichting ein gemischtes Fazit: „Wir haben einen bombigen ersten Tag heute erlebt und viele tolle Spiele gesehen. Gerade bei der G-Jugend war die Stimmung auch auf dem Höhepunkt und die Zuschauer waren bester Stimmung. Auch die Spieler, die teilweise ja ihr erstes Fußballturnier erlebten, waren gut drauf. Einzig das sportliche Abschneiden meiner A-Jugend ist ein kleiner Makel an einem ansonsten perfekten Tag. Wir haben uns als Überraschungsteam in diesem Teilnehmerfeld wie jedes Jahr etwas ausgerechnet. Jedoch lässt man als guter Gastgeber den anderen Teams bekanntlich gerne den Vortritt. Überragend wieder zudem unsere dänischen Gäste. Agon Mucolli ist weiterhin eines der dänischen Top-Talente. Wir sind gespannt, was aus dem Jungen einmal wird. Jetzt freuen wir uns auf Tag 2!“

Weiter geht es am Montag mit folgenden Turnieren:

Teilnehmer Wochenspiegel-F-Jugend-Cup – 28.12.2015 – 9.00 – 14.30 Uhr
TSV Pansdorf
SV Plate
Rahlstedter SC
Eintracht Lübeck
TSV Gadeland
Oldenburger SV
Eichholzer SV
ATSV Stockelsdorf
SV Eichede
SC Buntekuh

Teilnehmer Foodstarter-B-Jugend-Cup – 28.12.2015 – 15.30 – 20.30 Uhr
TSV Pansdorf – Kreisliga Ostholstein
Vejle BK – U17-Eliteliga Dänemark
VfB Lübeck – Regionalliga
Heider SV – Regionalliga
WTSV Concordia Hamburg – Regionalliga
SV Eichede – SH-Liga
JFV Hanse Lübeck – SH-Liga
SG Eiderstedt – Verbandsliga Nord

Vom 27.12.2015 bis 3.1.2016 treten täglich von 9.00 bis 20.30 Uhr 18 Mannschaften bei den einzelnen Turnieren an. Insgesamt 108 Teams werden erwartet – an Silvester und Neujahr ist spielfrei. Weitere Infos unter www.Fairplay-Cup.de oder auf der offiziellen Facebookseite des Fair-Play-Cups.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -