Die A-Jugend des TSV Pansdorf befindet sich seit dem 19.1. bereits in der Vorbereitung zur zweiten Saisonhälfte. Da immerhin noch 16 Punktspiele und das Pokalfinale für das Team von Trainer Tim Schlichting anstehen, sollten bereits frühzeitig entsprechende Grundlagen gelegt werden, damit die bisher nicht zufriedenstellende Saison noch zum Besseren gedreht wird.

Nach zwei Wochen Grundlagenausdauertraining stand am vergangenen Freitag ein kleiner interner Testkick gegen die 2. Herren des TSV Pansdorf an. Dieses Spiel endete mit einem 2:2 und zeigte bereits einiges an Potenzial für die kommenden Wochen. Zurzeit kämpft das Team mit vielen Verletzungs- und Krankheitssorgen.

 Am kommenden Wochenende bricht das Team zu einem Kurz-Trainingslager nach Bremen auf. Die Pansdorfer sind dann bereits zum dritten Mal in Bremen zu Gast und freuen sich auch bereits sehr auf die kurze, aber intensive Fahrt. Los geht es am Samstag um 8.30 Uhr. Als Highlight steht ein Testspiel gegen die 2. A-Jugend vom SV Werder Bremen am Samstag um 15 Uhr auf dem Werder-Gelände an. Da gleichzeitig die zweite Mannschaft vom SV Werder den SV Wehen-Wiesbaden zum Duell in der 3. Liga erwartet, wird sicherlich auch ordentlich was los sein auf dem Gelände. Mit diesem Test startet die Vorbereitung der A-Jugend dann auch so richtig. Neben dem Testspiel stehen einige Maßnahmen im Bereich Teambuilding, Trainingseinheiten im Bereich Schnelligkeitsausdauer und auch eine Einheit in der Werder-Soccerhalle an. Auf eine Einheit mit Werders-Koordinationstrainer Lars Figura wird dieses Mal verzichtet. „Aufgrund des engen Zeitplans lassen wir diese Gelegenheit dieses Mal aus. Hoffentlich können wir im Sommer, wenn wir erneut nach Bremen kommen, dies wieder mit Lars Figura umsetzen. Auch wenn die Jungs danach immer ziemlich im Eimer sind. Diese Fahrten nach Bremen sind auch aufgrund der Verbindungen zu Werder immer eine sehr nette Gelegenheit den Teamgeist zu stärken. Besonders der Besuch bei Tim Borowski im letzten Sommer bleibt noch immer im Kopf.“, meint Trainer Tim Schlichting zu dem bevorstehenden Wochenende in Bremen. Am späten Sonntagnachmittag macht sich das Team dann wieder auf dem Heimweg.

Anzeige
AOK

 Weitere Testgegner sind die U19-Teams von Eintracht Groß Grönau und FC Schönberg 95. Ein weiteres Highlight steht zudem am 20.2. beim TSV Pansdorf an. Dann lädt Schlichting mit seinem Team erstmals zum Winter-Blitzturnier. Wie bereits im Sommer dreimal praktiziert, werden sich auch in diesem Winter die besten U19-Teams der Region miteinander messen. Beim BrandOrange-Cup werden die Regionalligisten vom VfB Lübeck, SV Eichede und SC Condor Hamburg dabei sein. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld vom TSV Pansdorf. Im Vergleich zum Sommer wird erstmals der SC Condor Hamburg dabei sein, der dieses Mal die Eintracht aus Norderstedt ersetzt.

 Mit Eric Preuße konnte der TSV Pansdorf ein neues Talent zu Beginn der Vorbereitung in seinen Reihen begrüßen. Der Mittelfeldspieler hatte eine Fußballpause eingelegt und war bis zum letzten Sommer beim MTV Ahrensbök aktiv.

„Ich denke, dass wir uns da auf jeden Fall nochmal verstärken konnten, um in den noch 16 Punktspielen fleißig Punkte sammeln zu können. Zudem haben wir mit dem Pokalfinale an Pfingstmontag ein ganz besonderes Highlight für uns noch in Aussicht. Dort treffen wir auf das starke U19-Team aus Eutin, das derzeit auch um den Aufstieg in die SH-Liga bei uns in der Liga kämpft. Die ständigen Provokationen des Eutiner U19-Verantwortlichen motivieren uns dabei noch mehr, auch wenn diese völlig unnötig sind und in unserem Team für viel Unverständnis gesorgt haben. Wir wissen, wie wir das Team aus Eutin schlagen können und werden es hoffentlich auch wie gewünscht umsetzen. In der letzten Saison konnten wir Eutin auch dreimal schlagen und dieses Ziel verfolgen wir nun erneut. Wir wollen den Pokal dieses Jahr nach Pansdorf holen und werden auch in der Liga nochmal richtig Gas geben – egal wie der Gegner heißt. Dafür sehen wir uns bestens gerüstet und unsere Gegner können sich auf einen topmotivierten TSV Pansdorf einstellen.“, sagt Trainer Tim Schlichting. Nach den Hallenkreismeisterschaften der A-Junioren in Heiligenhafen hatte sich Eutins Trainer Edwin Schultz zuletzt wiederholt abwertend über die Pansdorfer Spielweise geäußert, was auf viel Unverständnis im Pansdorfer Lager stieß. Gespielt wird das Finale am 16.05. um 15 Uhr in Lensahn – die Pansdorfer haben sich dafür bereits einiges einfallen lassen. Man darf gespannt sein! Mehr Informationen zum Team auf dem offiziellen Facebook-Auftritt „TSV Pansdorf – U19“.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -