Bad Segeberg – Die Florett- und Säbel-Fechterinnen und Fechter der AK U17 aus ganz Schleswig-Holstein fochten am vergangenen Sonntag im Landesleistungszentrum ihre Landesmeister aus.

Das größte Starterfeld bildeten die Florett-Damen mit 11 Fechterinnen. Vom HFCL mit dabei Julia Frank und die drei U13/14-Fechterinen Greta Röpke, Frauke Godau und Lea Sophie Drescher. Nachdem die große Favoritin vom VfL Pinneberg, Anne Sophie Schneegans, kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt hatte, stiegen die Chancen für die jungen Fechterinnen des HFCL auf eine Medaille deutlich. Und diese Chancen nutzten sie!

Bereits in der ersten Runde konnten sich alle vier HFCLerinnen einen Platz in der leistungsstärkeren Gruppe A der anschließenden zweiten Vorrunde sichern, wodurch jede bereits ein Freilos für die 16er-K.o.-Runde in der Tasche hatte.

Im 8er-Finale unterlag Julia Frank im vereinsinternen Duell Lea Sophie Drescher, erreichte jedoch durch zwei weitere Siege in den Platzierungskämpfen Platz 5 in der Gesamtwertung. Drescher traf nach ihrem Sieg im Halbfinale dann auf die nächste Vereinskameradin: Frauke Godau, die zuvor gegen die Linkshänderin Alina Schröder aus Ratzeburg gewonnen hatte. Das Gefecht der beiden Lübeckerinnen enttäuschte nicht. Spannend, von rasanten Schlagabtauschen geprägt, dabei auch noch sehr schnell lief es ab. Nach weniger als 3 Minuten – also im ersten Drittel der drei verfügbaren Runden – konnte Godau sich mit einem knappen 15:14 durchsetzen.
Im Finale traf sie wenig später auf die nächste Vereinskameradin, Greta Röpke. Ein eindeutiger Nachweis der Stärke des HFCL bei den Damen.
Röpke hatte zuvor in einem ebenfalls sehr nervenaufreibenden Gefecht und auch mit 15:14 Solveig Linow, Itzehoe, besiegen können.
Den Landesmeistertitel der weiblichen U17 konnte sich Frauke Godau mit 15:9 in einem weiteren sehenswerten Gefecht holen, in dem sich die beiden Lübecker Fechterinnen in nichts nachstanden.

Drescher unterlag in ihrem letzten Florett-Gefecht des Tages um Platz 3 nach gutem Kampf der älteren und erfahreneren Itzehoeer Degenspezialistin Linow und belegte insgesamt Platz 4.

Moritz Fröhlich, ebenfalls U13, trat als einziger HFCLer beim Florett-Wettbewerb der Herren U17 an und fand dort 6 Gegner. Nach den zwei Vorrunden sicherte er sich Platz 2 auf der Setzliste und hielt sich dort mit gewohntem Einsatz bis ins Finale. Hier besiegte er mit 15:13 Lars Mordhorst, VfL Pinneberg, und wurde so Landesmeister der männlichen U17.

Anzeige

Gleich im Anschluß begannen die Mannschafts-Titelkämpfe Florett.
Jeweils zwei Mannschaften traten bei Damen und Herren an. Bei den Damen stellte der HFCL mit Frank, Godau und Röpke ein leistungsstarkes Trio. Nach etwas verhaltenem Start, der den Pinnebergerinnen kurzzeitig wohl sogar Hoffnung auf den Sieg machte, konnten die drei jedoch mit 43:31 über die Pinneberger Fechterinnen einen deutlichen Sieg einfahren und sich damit für die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Juni qualifizieren.

Moritz Fröhlich schloss sich bei den Herren Mordhorst und Winkelmann aus Pinneberg an und besiegte mit ihnen zusammen die Mannschaft aus Ratzeburg trotz deren lautstarker, aber fairer Fans klar mit 45:24.

Währenddessen hatten auch die Vorrunden der Säbelfechter begonnen. Janne Düppe, Alisa Drescher, sowie Lea Sophie Drescher als Doppelstarterin nach dem Florett-Wettbewerb, starteten hier bei den Damen für den HFCL. Düppe schied nach den zwei Vorrunden, in denen sie 3 Gefechte gewinnen konnte, im unvollständigen 8er-K.o. gegen Bruhn vom Schleswiger Fechtclub aus und erreichte Platz 5 von insgesamt 6 Fechterinnen.
Lea Sophie Drescher unterlag nach dem ersten gewonnenen K.o.-Gefecht im anschließenden Halbfinale mit 14:15 knapp ihrer Schwester Alisa, gewann danach das kleine Finale gegen Bruhn, und holte Bronze.

Alisa Drescher verlor das Finale gegen Hannah Parow vom FC Lütjensee mit 9:15 und wurde Vizelandesmeisterin.

Hermann Schneiders, einziger männlicher Vertreter des HFCL bei den Säbel-Herren, kämpfte sich als U13-Youngster tapfer durch die Vorrunden und den Direktausscheid der insgesamt fünf Säbel-Herren, konnte hier ein Gefecht gewinnen und erreichte Platz 5 in der Gesamtwertung.

Mit diesen Erfolgen sicherten sich einige der HFCL-Fechter bereits jetzt ihre Tickets für die Deutschen Meisterschaften im April, Mai und Juni.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -