Glückstadt – Gegen den MTV Herzhorn tat sich der VfL Bad Schwartau anfangs schwer. Mit einer geschlossenen Teamleistung wurde aber dennoch ein Sieg eingefahren.

MTV Herzhorn – VfL Bad Schwartau  18:28 (10:14)
Der VfL Bad Schwartau gewann relativ deutlich beim MTV Herzhorn. Wieder konnten die Gäste nicht in voller Teamstärke antreten. Niklas Jung, Jannes Farschchi und Till Meisner sind weiterhin verletzt, Jon Ehlers fiel durch eine Schulfahrt aus. Mit Tim Ehlers aus der B-Jugend wurde die Mannschaft komplettiert.
Es war nach fast zwei Stunden Überlandfahrt jedenfalls nicht der Tag der sicheren Chancenverwertung. Die ersten Minuten gingen an den VfL, der gleich mit 4:0 in Führung ging. Mit einem sehenswerten Kempa über 25 Meter eröffnete Jannes Brünger nach Pass von Yannik Barthel die VfL-Offensive.
Mit der gleichen Schlagzahl setzte das Team aber nicht fort. Ballverluste wegen technischer Fehler und das Auslassen klarer Chancen brachten die Gastgeber auf 4:7 wieder heran. Danach entwickelte sich ein merkwürdiges Spiel. Der VfL setzte in der Abwehr gut an, schaltete jedoch oftmals zu früh ab und war nicht bis zum Ende der Aktionen konsequent. Dies ermöglichte dem MTV Herzhorn Chancen. Gleichzeitig blieben Möglichkeiten nach gut herausgespielten Situationen ungenutzt. So erkämpften sich  die Gastgeber einen anhaltenden Anschluss beim 10:14 zu Recht zur Halbzeit.

Das Glück war dem VfL nicht eben gewogen an diesem Tag. Nach Ansicht der Schiedsrichter durfte Schwartau jedenfalls die Strafzeitenquote klar für sich entscheiden (10:2). Beim 15:12 und 18:15 (39.) hatte  Herzhorn auf drei Tore verkürzt. Mit weiterer Spielzeit konnte der VfL aber wieder mehr das gewohnte Kapital aus seinen Aktionen schlagen. Aus dem Rückraum brachte Piet Möller Jannes Schlegel erfolgreich in Wurfsituationen und leitete das letzte Drittel des Spiels ein. Jesse Ewers zeigte sich im Tor als sicherer Rückhalt und Jannes Brünger bestätigte seine gute Trefferquote. Folge war das 22:15 für den VfL in der 50. Minute. In der Schlussphase machte die Mannschaft dann aus dem Spiel noch eine klare Angelegenheit.

Anzeige

Fazit: Viele Torchancen wurden liegengelassen,  in der Abwehr funktionierte die Abstimmung nicht immer fehlerfrei. Dennoch zog sich das Team am eigenen Schopfe aus der Situation und bringt die Punkte mit nach Bad Schwartau. Erfreulich ist auch, dass Justus Jahnke am Kreis erfolgreich traf. Wenn man aber auch an solch schwierigen Tagen erfolgreich ist und sogar mit guten Lernansätzen aus solch einem Spiel geht, ist man auf einem guten Weg. Wenn die Mannschaft auch mal schwächere Tage einzelner Spieler auffängt, macht Teamsport auch Spaß.

Team VfL: Jannes Brünger (6), Piet Möller (5/3), Jannes Schlegel (5), Justus Jahnke (4), Jannis Schmidtke (3) Marius Nagorsen (3), Max Mißling (2), Yannik Barthel, Tim Ehlers, Alex Haß, Joshua Laß, Jesse Ewers

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -