Lübeck – Am Wochenende wurden die ersten Ligaspiele im Lübecker Jugendfußball ausgetragen. In der C-Jugend-Verbandsliga musste der ATSV Stockelsdorf gegen den TuS Krempe eine schmerzliche Niederlage im Abstiegskampf  hinnehmen. Das Spiel des VfB Lübeck beim VfR Neumünster musste hingegen kurzfristig aufgrund der schlechten Platzverhältnisse abgesagt werden.

In der B-Jugend-Verbandsliga konnte keine Lübecker Mannschaft punkten. Die U16 des JFV Hanse Lübeck kassierte im Duell mit Kaltenkirchen überraschend eine Pleite. Weitere Rückschläge mussten die B-Junioren der Eintracht Groß Grönau und die 2. Mannschaft des VfB Lübeck hinnehmen. Eintracht Groß Grönau verlor gegen die U16 des SV Eichede. Die 2. B-Jugend des VfB Lübeck verlor in einem hitzigen Spiel gegen Preußen Reinfeld. Im SH-Liga-Spitzenspiel unterlag die U17 des JFV Hanse Lübeck äußerst unglücklich in der Nachspielzeit gegen die U16 von Holstein Kiel.

Auch die A-Jugend-Verbandsliga hatte am Wochenende wieder ein volles Programm zu bieten. Der Eichholzer SV konnte auswärts beim Büchen-Siebeneichener SV mit 3:0 gewinnen und sich somit wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern. Auch der TSV Pansdorf feierte einen Erfolg – im Heimspiel gegen den VfL Oldesloe. Außerdem trennten sich der JFV Hanse Lübeck und die SG Eutin/Malente im Spitzenspiel trotz leichter spielerischer Vorteile für die Lübecker unentschieden. Somit bleibt der Kampf um den Aufstieg spannend. In der A-Jugend-SH-Liga setzte sich die SG Siems/Strand souverän mit 3:0 gegen die SG aus Neumünster durch. Somit spielt das Lübecker Team weiterhin eine Rolle im Kampf um den Aufstieg.

Die Stimmen nach dem Wochenende:

C-Jugend-Verbandsliga:

ATSV Stockelsdorf – TuS Krempe 0:2 (0:2)

Tore: 0:1 Öztürk (13.), 0:2 Seferi (34.)

Stephan Hermann (ATSV U15): „Wir wollten versuchen, unsere ersten drei Punkte einzufahren. Leider hatten wir viele Kranke und gerade mal trotz einer geliehenen Spielerin nur unseren Ersatztorwart auf der Bank. Durch zwei fatale Fehler haben wir das Spiel verloren. Aber wir stecken den Kopf noch lange nicht in den Sand, denn Aufgeben kennen wir nicht. Wir sind überzeugt, dass wir die Liga noch halten. Auf geht’s am kommenden Samstag gegen den VfB  Lübeck.“

B-Jugend-Verbandsliga:

JFV Hanse Lübeck II – Kaltenkirchener TS 2:6 (1:2)

Tore: 0:1 Nickel (8.), 1:1 ET Nickel (23.), 1:2 Schulz (25.), 1:3 Weise (44.), 1:4, 1:5 Pietsch (48./58.), 2:5 Serin (68.), 2:6 Cete (77.)

Alex Wollmer (JFV U16): „Glückwunsch an die Kaltenkirchener Mannschaft zum verdienten Sieg. Sie waren uns heute einfach überlegen. Wir haben ein ganz schwaches Spiel abgeliefert, was aber zur momentanen Situation passt. Nun richten wir unsere Köpfe wieder hoch und versuchen gegen Ratzeburg zu punkten.“

VfB Lübeck II – SV Preußen Reinfeld 1:3 (0:1)

Tore: 0:1, 0:2 Meyer (24./50.), 1:2 Ahi (70.), 1:3 Henkel (72.)

Tim Kreutzfeldt (VfB U16): „Unsere Negativserie gegen Reinfeld hält an. Leider haben wir es versäumt, aus unseren guten Ansätzen etwas Zählbares zu machen. Reinfeld hat kompakt und aggressiv verteidigt und uns durch schnelle Gegenstöße geschlagen. Unsere Konterabsicherung war nicht gut und vorne fehlte uns die Durchschlagskraft. Dann verliert man verdient 1:3. Da die Entwicklung der Jungs im Vordergrund steht, werden wir uns dadurch jedoch nicht von unserem Weg abbringen lassen.“

TSV Eintracht Groß Grönau – SV Eichede II 2:4 (0:0)

Tore: 0:1 Herrmann (42.), 1:1 Oldenburg (43.), 1:2 Kähler (44.), 1:3 Lindau (69.), 1:4 Tonnensen (71.), 2:4 Polzin (79.)

Dirk Eisenberg (EGG U17): „Verdiente Niederlage gegen eine sehr gute Eicheder Mannschaft. Wir haben zu viele Fehler gemacht und waren einfach nicht bissig genug. Zudem hatten wir einige Spieler auf dem Platz, die nicht ihre Normalform abgerufen haben. Ein enttäuschendes Ergebnis.“

Anzeige

B-Jugend-SH-Liga:

JFV Hanse Lübeck – Holstein Kiel II 2:3 (2:1)

Tore: 1:0 Hadj (23.), 1:1 Fischer (30.), 2:1 Sayilgan (40.), 2:2, 2:3 Möller (78./80.)

Torsten Stoltenberg (JFV U17): „Das war heute eine unverdiente Niederlage. Das bestätigte mir auch der Kieler Trainer. Die Mannschaft war nach dem Abpfiff sehr traurig und enttäuscht. Doch nun heißt es, ‚Aufstehen, Männer‘ und auf das nächste Spiel brennen. Die Saison ist noch lang. Also: Kopf hoch und Attacke!“

A-Jugend-Verbandsliga:

Büchen-Siebeneichener SV – Eichholzer SV 0:3 (0:1)

Tore: 0:1, 0:2 Fuhrmann (34./55.), 0:3 Jech (82.)

Ralph Rüdiger (ESV U19): „In einem Sechs-Punkte-Spiel haben wir einen Konkurrenten im Abstiegskampf hochverdient mit 3:0 geschlagen. Besonders herauszuheben sind die Torschützen Marc Jech, Torben Fuhrmann und Defensiv-Spezialist Matthis Schock, der seine Aufgaben perfekt löste. Mit diesem ersten Auswärtssieg der Saison hoffen wir, den positiven Trend fortzusetzen.“

TSV Pansdorf – VfL Oldesloe 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Winkels (38.), 2:0 Dogs (90.)

Tim Schlichting (TSV U19): „Wir freuen uns über einen ziemlich dreckigen Sieg gegen Oldesloe. Nach einer bestimmenden ersten Halbzeit und der verdienten Führung ließen wir etwas nach und Oldesloe kam besser ins Spiel. Mit viel Mühe und etwas Glück konnten wir die knappe Führung bis in die Nachspielzeit retten. Dort markierten wir noch das 2:0. Wie man gewinnt, fragt am Ende keiner mehr. Gerade nach der langen Winterpause muss man auch erst mal reinkommen. Unsere gesamte Ausrichtung gilt jetzt dem Spiel gegen Eutin am kommenden Samstag. Wir wissen, wie wir auch dort bestehen können und werden nun unsere Tugenden intensiv in dieser Woche trainieren. Eutin darf sich sicherlich auf einen ganz heißen Tanz – wie immer gegen uns – freuen!“

SG Eutin/Malente – JFV Hanse Lübeck 1:1 (1:1)

Tore: 1:0 Obenaus (4.), 1:1 Stieglitz (35.)

Christian Arp (JFV U19): „Ein typisches Spitzenspiel mit vielen Zweikämpfen. Bereits in der 4. Minute kassierten wir das 0:1, als durch einen Stellungsfehler unseres Verteidigers der gegnerische Stürmer völlig frei zum Schuss kam. Das glich sich allerdings durch einen Stellungsfehler des Eutiner Torhüters beim 1:1 durch einen direkten Freistoß wieder aus. In der Anfangsviertelstunde spielten wir etwas hektisch und fahrig, konnten dann aber die Anfangsnervosität ablegen und das Spiel bestimmen. Gerade in der zweiten Halbzeit ließen wir in der Defensive gar nichts mehr anbrennen und hatten vier Großchancen. Unser normalerweise gepflegtes Kurzpassspiel im Mittelfeld wurde vom Gegner weitestgehend im Zentrum neutralisiert, so dass wir notgedrungen mehr über Diagos auf die Außen operierten. Vor dem Spiel wäre ich mit dem Unentschieden zufrieden gewesen, nach dem Spiel bin ich es vom Verlauf her nicht. Da war auf jeden Fall mehr drin, was uns das Eutiner Trainerteam nach dem Spiel auch bestätigte. Trotz alledem können wir mit dem Punkt natürlich auch gut leben, die Saison ist noch lang, mal schauen, wohin die Reise geht.“

A-Jugend-SH-Liga:

SG Siems/Strand 08 – SG TSV05/VfR Neumünster 3:0 (2:0)

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Rohrbach (2./44./83.)

Klaus Hartwich (SGS U19): „Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung, fußballerischem Können und einer Portion Glück konnten wir uns gegen den erwartet schweren Gegner Neumünster am Ende 3:0 durchsetzen. Nach dem frühen 1:0 bereits in der zweiten Minute durch Toni Rohrbach nach Vorlage von Oscar Herzog drückte Neumünster gewaltig auf das Gaspedal, versäumte es aber den Anschlusstreffer zu erzielen. In dieser Drangperiode gelang dann aber erneut Toni Rohrbach eine Minute vor dem Halbzeitpfiff das wichtige 2:0. Neumünster drückte auch im zweiten Durchgang auf das Tempo. Allerdings gelang ihnen selbst mit besten Eischussmöglichkeiten und einem Elfmeter, den Moritz Mecker parieren konnte, nicht der Anschlusstreffer. Nach dem dritten Treffer durch den heute gut aufgelegten Toni Rohrbach in der 78. Minute ließ dann die Gegenwehr der Neumünsteraner spürbar nach und Cüdie Cibrail hätte noch den vierten Treffer erzielen können, scheiterte aber am gegnerischen Torwart. Das war eine tolle und geschlossene Leistung der Mannschaft.“

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -