Lübeck – Für die meisten Junioren-Leistungsteams aus Lübeck gab es am veergangenen Wochenende großen Grund zur Freude.

In der C-Jugend-Verbandsliga konnte die U14 des VfB Lübeck das Derby beim ATSV Stockelsdorf knapp für sich entscheiden. Die SG Olympia/Eichholz unterlag am Montag Eintracht Segeberg. Die U15 von der Lohmühle fuhr einen Sieg ein. Im SH-Ligaspiel gewann die Mannschaft von Trainer Jan-Philipp Kalus mit 3:2. Der umjubelte Siegtreffer fiel erst in der Nachspielzeit.

Bei den B-Junioren hat die U16 des JFV Hanse Lübeck in Ratzeburg erneut keine Punkte einfahren können. Eintracht Groß Grönau und die U16 des VfB Lübeck hingegen sammelten Punkte. Grönau entschied das torreiche Spitzenspiel gegen Kaltenkirchen für sich und die Junioren des VfB Lübeck setzten sich bei Henstedt-Ulzburg  durch. In der SH-Liga siegte zudem die U17 des JFV Hanse Lübeck trotz eines schwachen Spiels souverän mit 3:0 gegen den VfR Neumünster.

In der A-Jugend-Verbandsliga Süd unterlag der Eichholzer SV in Ahrensburg und der JFV Hanse Lübeck schoss mit 9:0 die SG Rönnau/Segeberg förmlich vom Platz. Außerdem verlor der TSV Pansdorf das hitzige Derby bei der SG Eutin/Malente. Die Lübecker A-Jugendfußballer konnten in ihren SH-Ligaspielen am Wochenende ebenfalls überzeugen. Die A-Jugend von Eintracht Groß Grönau siegte gegen die SG Team NorBü und die SG Siems/Strand gewann das Spitzenspiel deutlich gegen den Tabellenführer Flensburg 08.

C-Jugend-Verbandsliga:

ATSV Stockelsdorf – VfB Lübeck II 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 Eti (18.), 1:1 Jetz (51.), 1:2 Fazlija (64.)

Stephan Hermann (ATSV U15): „Das Spiel am Samstag gegen den VfB Lübeck war ein starkes Spiel unsererseits. Wir gingen in der 1. Halbzeit mit 1:0 in Führung. In die 2. Hälfte  sind wir hoch motiviert reingegangen, bekamen einen Strafstoß gegen uns zugesprochen, den man auf Grund der deutlichen Abseitsstellung vorweg nicht pfeifen durfte. Der VfB  drückte, wir versuchten gegenzuhalten, was uns auch meistens gut gelang. Ein Abseitstortor für den VfB wurde nicht gegeben, aber auch bei dem zweiten Tor für den VfB stand der Lübecker Angreifer klar im Abseits und so verliert man dann auch dieses Spiel. Schade, schade für die Jungs. Wären dort nicht die ganzen Fehlentscheidungen der Schiedsrichter würden wir im Mittelfeld der Tabelle stehen.“

Ole Oberbeck (VfB U14): „In einem sehr durchschnittlichen Lokalderby gewannen wir glücklich, aber absolut verdient mit 2:1. Spielerisch war es von unserer Seite sehr dürftig, einzig das Defensivverhalten hat dafür gesorgt, dass Stockelsdorf keine einzige Torchance herausarbeiten konnte. Nach dem frühen 0:1 nach einem Eckball waren wir leider nicht in der Lage die durchaus vorhandenen Lücken in der Stockelsdorfer Abwehr zu nutzen. Somit mussten wir uns an der Außenlinie sehr in Geduld üben. Durch einen Treffer von Lasse Jetz und Velson Fezjic konnten wir aber unsere Spitzenposition behaupten.“

SG Olympia/Eichholz – SV Eintracht Segeberg 2:4 (1:3)
Tore: 0:1, 0:3, 1:4 Stolten (24./29./61.), 0:2 Seydel (27.), 1:3 Hattermann (32.), 2:4 Hill (70.)

Mathias Hattermann (SG O/E U15): „Leider konnten wir nicht an die guten Leistungen aus den Vorbereitungsspielen anknüpfen. Es fehlte die mannschaftliche Geschlossenheit, und wir haben uns zudem in allen Mannschaftsteilen zu viele individuelle Fehler geleistet. Insofern haben wir uns letztlich selbst geschlagen. Dem Gegner muss man das Kompliment machen, dass er unsere Schwächen gnadenlos ausgenutzt hat. Wir wissen, dass unsere Jungs wesentlich mehr drauf haben und bleiben geduldig. Sorgen machen uns derzeitig die vielen verletzten und erkrankten Spieler. Trotz des großen Kaders gelingt es nur schwer, eine gesunde Elf aufs Spielfeld zu bringen. Aber da müssen wir jetzt durch."

C-Jugend-SH-Liga:

VfB Lübeck – SV Eichede 3:2 (0:0)
Tore: 1:0 Reimann (41.), 1:1 Dervishi (47.), 1:2 Szelitzki (49.), 2:2 Höppner (52.), 3:2 Melo (70.)

Michael Seitz (VfB U15): „Ein äußerst spannendes Spiel gegen Eichede konnten wir am Ende etwas glücklich, aber insgesamt verdient gewinnen. Eichede agierte passiv und aus einer massiven Deckung heraus. Doch schnell vorgetragene Angriffe führten nach unserer Führung zum Ausgleich. Nach dem 1:2 nach Eckball konnten wir zunächst zurückschlagen und ausgleichen. Wir konnten gegen Ende den Druck nochmals erhöhen und in der Nachspielzeit den Sieg durch einen Elfmeter sicherstellen. Besonders die Kombinationen auf engem Raum und die Moral der Mannschaft stimmt uns Trainer positiv für die nächsten Spiele.“

B-Jugend-Verbandsliga:

TSV Eintracht Groß Grönau – Kaltenkirchener TS 5:3 (3:1)
Tore: 1:0 ET Nickel (1.), 1:1, 2:3 Pietsch (14./45.), 2:1, 4:2 Polzin (29./57.), 3:1 Mildner (33.), 5:2 Janzen (63.), 5:3 Guhl (78.)

Dirk Eisenberg (EGG U17): „Ein absolut verdienter Heimsieg. Mit einer tollen geschlossenen Mannschaftsleistung fahren wir die drei Punkte ein. Von der ersten Minute merkte man unseren Jungs an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Auch durch die Gegentore kam keine Hektik auf und man spielte konzentriert und konsequent weiter voll auf Sieg. Die Mannschaft hat eine starke Reaktion auf die Niederlage von letzter Woche gegeben. Riesen Lob an die Truppe.“

Ratzeburger SV – JFV Hanse Lübeck 4:0 (2:0)
Tore: 1:0, 2:0 Keuneke (33./36.), 3:0 Teetzmann (54.), 4:0 Albrecht (68.)

Anzeige
Anzeige

Alex Wollmer (JFV U16): „Leider hat es in Ratzeburg nicht zu einem Punkt geführt. Wir haben im Moment nicht das Quäntchen Glück, aber aus der Situation kommen wir auch wieder raus. Leider muss man dazu sagen, dass der Schiedsrichter nicht seinen  besten Tag hatte und mit seinen Entscheidung für viel Verwirrung gesorgt hat. Nun bereiten wir uns auf das nächste Spiel vor und diesmal wird es keine Geschenke für die Gegner geben.“

SV Henstedt – Ulzburg – VfB Lübeck II 2:4 (2:3)
Tore: 1:0 Tatenhorst (1.), 1:1, 2:2 Stadtnischenko (5./25.), 2:1 Klitzke (19.), 2:3 Heyer (28.), 2:4 Kann (67.)

Tim Kreutzfeldt (VfB U16): „Auf schwer zu bespielendem Platz gegen einen super eingestellten Gegner haben wir uns lange schwer getan.  Letztendlich haben die Abläufe gegriffen und wir haben verdient gewonnen.“

B-Jugend-SH-Liga:

JFV Hanse Lübeck – VfR Neumünster 3:0
(1:0)
Tore: 1:0, 2:0 Weidemann (16./79.), 3:0 Hadj (80.)

Torsten Stoltenberg (JFV U17): „Das war unser schlechtestes Saisonspiel, denn wir ließen in der 1. Halbzeit viel zu viele Torchancen für Neumünster zu und fanden selber kaum ein Mittel gegen die tiefstehenden Neumünsteraner. Erst nach der Roten Karte für Neumünster konnten wir den Sieg dann sicher eintüten. Egal, auch solche Spiele gehören dazu und es heißt Mund abwischen und weiter geht’s.“

A-Jugend-Verbandsliga:

SG Eutin/Malente – TSV Pansdorf 3:0
(2:0)
Tore: 1:0 Lunau (15.), 2:0 Golovcanski (40.), 3:0 Schultz (90.)

Tim Schlichting (TSV U19): „Leider konnten wir gegen das Spitzenteam aus Eutin nicht unsere Leistung abrufen. Wir haben keinen Zugriff zum Spiel bekommen und die Zweikämpfe nicht entsprechend angenommen. Eutin war überraschend robust und ging gut zur Sache. In einem mäßigen Spiel siegte Eutin somit verdient, aber wohl etwas zu hoch. Zwei Elfmetertore passten zu unserem Glück an dem Tag. Im Pokalfinale werden wir sicherlich gegen Eutin besser spielen.“

SSC Hagen Ahrensburg – Eichholzer SV 3:0 (0:0)
Tore: 1:0, 3:0 Pott (63./75.), 2:0 Wiechern (68.)

Ralph Rüdiger (ESV U19): „In einem Spiel, das bis zur 65. Minute hervorragend von uns geführt wurde und wir eigentlich 1:0 führen müssen, sollte ein Elfmeterpfiff in besagter Minute plus Roter Karte für ein Handspiel von Felix Hellberg für die spielentscheidende Situation sorgen. Schade, aber kein Beinbruch. Die Mannschaft wächst durch solche tollen Spiele immer mehr zusammen, “

JFV Hanse Lübeck – SG Rönnau/Segeberg 9:0 (4:0)
Tore: 1:0, 2:0 Nagel (12./35.), 3:0 Arp (39.), 4:0 Stieglitz (42.), 5:0 Hamer (58.), 6:0, 8:0 Holst (69./77.), 7:0, 9:0 Dürkop (72./82.)

Christian Arp (JFV U19): „Rönnau hatte wohl einen schlechten Tag erwischt. In einem für die Zuschauer langweiligen Spiel konnten wir uns ohne große Gegenwehr auch in der Höhe verdient durchsetzen. Schön, dass die Null bis zum Ende stand.“

A-Jugend-SH-Liga:

SG Siems/Strand 08 – Flensburg 08 4:0
(1:0)
Tore: 1:0 Cibrail (32.), 2:0 Akay (73.), 3:0 Herzog (88.), 4:0 Bremser (90.)

Klaus Hartwich (SGS U19): „Durch einen klaren 4:0-Erfolg, der erst in den zwei Schlussminuten durch einen Doppelschlag erzielt werden konnte, verkürzen wir den Abstand auf Flensburg. Dieses Ziel haben die Jungs durch eine in allen Belangen konzentrierte Leistung erreicht. Das war eine Top-Leistung in einem sehr guten A-Jugend-Spiel. Von Beginn an waren wir im Spiel, die Körpersprache zeigte mir, dass unsere Jungs heute den besseren Willen und die bessere Einstellung zum Spiel hatten, als der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer. In der 31. Minute konnte sich Cüdie auf links bis in den Strafraum durchsetzen und aus spitzem Winkel ins kurze Eck einnetzen. Dieses erlösende Halbzeitergebnis setzte zusätzliche Kräfte frei und es ergaben sich einige Torchancen und fast hätte Jamel Poerschke aus 25 Metern das 2:0 erzielt. Nach einer Ecke köpfte Nico Bremser das Leder gegen die Latte und den Abpraller verwandelte der heute sehr gut aufgelegte Orhan zum viel umjubelten 2:0  in der 73. Minute. Ein Doppelschlag in der 89. und 90. Minute durch einen Distanzschuss von Oscar Herzog und einen Kopfballtreffer von Nico Bremser bescherte uns den verdienten Dreier in dem Top-Spiel, und wir sind weiter mit im Titelrennen dabei.“

TSV Eintracht Groß Grönau  – SG Team NorBü 6:1 (2:0)
Tore: 1:0 Mitterhuber (23.), 2:0, 6:1 Liebenau (36./80.), 2:1 Gerst (50.), 3:1 Polzin (62.), 4:1 ET Gehrmann (76.), 5:1 Lening (78.)

Stephan Frech (EGG U19): „Ein auch in der Höhe verdienter Sieg. Spielerisch konnten wir den Büdelsdorfern unseren Stempel aufdrücken, bis auf den Anfang der 2. Halbzeit, wo wir den Gegentreffer zugelassen und danach kurz die Ordnung verloren  haben, waren wir überlegen und nach dem 3:1 war dann auch die Gegenwehr gebrochen. Ein Dank gilt dem Trainerteam um Dirk Eisenberg, die drei B-Jugendliche, zwei davon sogar jungen Jahrgangs, abgestellt haben. Malte Mitterhuber konnte auch gleich das 1:0 erzielen. Unabhängig vom Tabellenplatz werden wir diesen Weg auch konsequent weitergehen und immer wieder junge Eigengewächse an die A-Jugend heranführen.“

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -