Lübeck – Nach Elfmeterschießen gegen den Bundesliga-Anwärter VfB Lübeck hat sich die U19 des JFV Hanse für das Endspiel im Landespokal am 5. Mai qualifiziert. In Bad Malente trifft der JFV Hanse auf den SV Eichede oder Holstein Kiel, die am Dienstag das zweite Halbfinale spielen.  
 
Eine Woche mit zwei Highlights stand für die JFV Hanse Lübeck U19 auf dem Programm. Am vergangenen Dienstagabend unterlag die Mannschaft gemeinsam mit ihrem Trainer-Team Christian „Alu“ Arp und Lutz Stieglitz dem Bundesliga-Anwärter VfB Lübeck noch in der Verlängerung. Das U19-Team, das mit vielen Spielern des Jahrgangs 1998 bestückt ist, hatte jedoch bereits am Donnerstag im wichtigeren Landespokal-Spiel die Chance auf die Revanche gegen die Hansekicker.

Die 1. A-Jugend des Jugendfördervereins sah eigentlich nach den beiden Toren von Tom Marquardt in der 31. Minute und Til Weidemann in der 73. Minute wie der sichere Sieger in diesem Pokalspiel aus. Doch die Regionalliga-Jungs von Trainer Julian Messe gaben nicht auf und zeigten zum Ende des Spiels dann doch noch ihre individuelle Klasse. Ein Doppelschlag von Derek Cornelius und Sergen Tarim sorgte somit also für die auf Grund des Spielverlaufs schmeichelhafte Verlängerung aus Sicht des Regionalligisten.

Das Underdog-Team von Hanse ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und ging bereits in der 93. Minute durch Tino Arp wieder in Führung. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn bereits zwei Minuten später traf erneut Sergen Tarim für den VfB Lübeck. Beide Teams hatten die Chance, das Spiel in der Verlängerung für sich zu entscheiden, doch die Abwehrreihen oder die gut aufgelegten Torhüter beider Teams verhinderten weitere Tore und somit kam es zum Elfmeterschießen.

Anzeige

Auf Seite des Regionalligisten verwandelten Sergen Tarim, Derek Cornelius, Michael Wulf und Sören Todt, auf Seite des Verbandsligisten verwandelten Valentin Riese, Aik Benthien, Mario Nagel, Felix Stieglitz. Lucas Rackwitz war es dann, der nach dem Fehlschuss eines VfB-Akteurs zum viel umjubelten Siegtreffer für die Hanse-Jungs traf. Damit steht die U19-Mannschaft als erstes Team seit der Gründung der Spielgemeinschaft oder des Jugendfördervereins Hanse Lübeck im SHFV-Pokalfinale.

Trainer Christian Arp nach dem Krimi im Landespokal: 
„Also, erstmal muss ich den Jungs ein riesiges Lob aussprechen, wie sie zweimal über 120 Minuten in drei Tagen über ihre Grenzen gegangen sind. Es freut mich einfach, dass sie sich nach der unglücklichen Niederlage in Unterzahl am Dienstag heute dann doch noch belohnt haben. Wir haben spielerisch und läuferisch mitgehalten und auch von der taktischen Umsetzung her viele gute Sachen gesehen. Ich denke, alle der knapp 250 Zuschauer, bis auf zwei wahrscheinlich, werden mir beipflichten, dass wir hundertprozentigig verdient gewonnen haben. Nun regenerieren wir erst mal über Ostern und haben dann zwei Wochen Zeit, um uns auf das Spitzenspiel gegen Eutin vorzubereiten und freuen uns auf das Landespokal-Finale an Himmelfahrt in Malente. Wir werden das Ganze einatmen und genießen und können noch ein bisschen vom DFB-Pokal träumen, was gibt es schöneres? Vielen Dank auch mal an die bessere Hälfte Lutz Stieglitz, der hier einen Riesenjob als Trainer macht. Frohe Ostern.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -