Bad Schwartau – Um Punkt 10.08 Uhr heute Morgen bewegte sich der Tross von der Bad Schwartauer Jahnhalle aus ins 625 Kilometer entfernte Birkenau. Auf dem Weg dorthin: Die weibliche A-Jugend des VfL Bad Schwartau, die sich anschickt, erstmals in ihrer Geschichte den Sprung ins Final Four zur Deutschen Meisterschaft (28. und 29. Mai in Leverkusen) perfekt zu machen. Morgen um 14 Uhr kommt es zum Viertelfinal-Rückspiel im Odenwald. Die erste Begegnung am 5. März hatten die VfL-Handballgirls gegen den TSV Birkenau knapp mit 29:28 für sich entschieden.

Beide Mannschaften brennen natürlich darauf, den Weg in die Leverkusener Smidt-Arena freizumachen. Der Gewinner aus der letzten Viertelfinalpaarung trifft auf den Buxtehuder SV. Ein Gegner, den die Bad Schwartauer Mädels zur Genüge kennen. In der Oberliga Hamburg / Schleswig-Holstein ziehen der VfL und der BSV an der Spitze einsam ihre Kreise und machen den Titel unter sich aus. Das zweite Semifinale bestreiten Titelverteidiger TSV Bayer 04 Leverkusen und die HSG Bensheim Auerbach.

Doch soweit ist es noch nicht. In der Birkenauer Langenberghalle erwarten den VfL Bad Schwartau noch einmal mindestens 60 heiße und intensive Minuten. Vor einem Publikum, das alles daran setzen wird, seinen TSV ins Final Four zu tragen.

Die Chancen auf ein Weiterkommen dürften bei etwa 50:50 liegen. Birkenau wird versuchen, den Heimvorteil und die Stimmung auf den Rängen für sich zu nutzen. Personell gibt es Defizite, das Verletztenlager hat sich in den letzten Wochen permanent gefüllt. Da geht es Bad Schwartaus Trainerduo Olaf Schimpf / Thomas Hartstock besser. Bis auf die langzeitverletzte Jeannine Bollmann sind voraussichtlich alle Spielerinnen einsatzfähig. Das gilt auch für Freya Welchert, die beim Donnerstag-Training noch umgeknickt war.

Anzeige
Anzeige

Was die VfL-Mädels den Birkenauerinnen ebenfalls voraushaben: Der Großteil des Teams hat in dieser Saison mit den Travemünder Raubmöwen wichtige Erfahrungen in der 3. Bundesliga Nord gesammelt und wird diese versuchen, in die Waagschale zu werfen. Mit dem TSV Travemünde wurde der vorzeitige Klassenerhalt und damit eines der großen Ziele der Kooperation Bad Schwartau / Travemünde geschafft. Eines der Saisonhighlights boten die Raubmöwen erst gestern, als sie die Erstliga-Reserve des VfL Oldenburg nach beeindruckender Leistung mit 27:21 bezwangen. Diesen Schwung wollen die VfL-Handballgirls natürlich mit nach Hessen nehmen.

Recht entspannt geht Olaf Schimpf die Aufgabe an: „Wir fahren zunächst einmal nach Birkenau, um guten Handball zu spielen. Wir sind gut vorbereitet; wenn wir das alles umsetzen, gewinnen wir. Wenn nicht, bekommen wir eins auf die Nuss!“

Zuvor aber kommt das Team in den Genuss der Bensheimer Gastfreundschaft. Dort wird übernachtet. Die heimische HSG Bensheim Auerbach lud die gesamte Mannschaft für heute Abend um 17.30 Uhr zum Zweitligaspiel gegen den SV Werder Bremen ein.

                                                            

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -