Lübeck – Der 11. Lübeck-Open Kata-Cup war mit über 150 Einzelstartern und16 Kata-Teams aus 22 Vereinen hervorragend besucht. Der Ausrichter, die Moislinger Karateabteilung als Ausrichter schnitt in diesem Jahr nur durchschnittlich ab, denn bei 24 Einzelmeldungen erreichte die Abteilung nur Platz 12 im Medaillenspiegel.
Bei den Kindern (Jahrgang 2008 und jünger) erreichte Jeremy Dittscher, der erst Ende 2015 mit dem Karatesport begonnen hat, einen 3. Platz. Bei den Mädchen (2008 und jünger) lief Lena Skusa zu großer Form auf. Drei Mal hintereinander entschied sie ihre Wettkämpfe für sich und stand danach im Finale, das sie jedoch verlor. Emily Hastedt schied in der ersten Runde aus, und auch den Kampf um den dritten Platz in der Trostrunde konnte sie nicht gewinnen.
Bei den Kindern belegte Malte Hinrik Mahn einen der dritten Plätze.
Bei den Kindern (Gelb und Orangegurt) schied Nikita Mituskin gleich in der ersten Runde aus, hatte danach Kniebeschwerden und ging nach Hause.
Bei den Kindern ab Grüngurt hatte die Abteilung mit Yusef Mohammad und Jimmy Nguyen zwei Favoriten aufgeboten. Während Yusef Sieger auf Pool A wurde und anschließend den 2. Platz belegte, schied Jimmy gleich in seinem ersten Kampf aus. Auf Pool B kämpfte sich Elifrana Sen bis ins Halbfinale durch, schied dann aber aus.
Bei den Schülern (Jahrgang 2003/2005, Gelb/Orangegurt) gewann Nils Mattis Mahn zunächst das Viertelfinale, scheiterte aber im Halbfinale. Über die Trostrunde erkämpfte er sich dann noch einen der 3. Plätze. Bei den Schülern ab Blaugurt gewann Khang Hintz den Kampf um einen der dritten Plätze und verlor in der Trostrunde.
Bei den Mädchen ab Blaugurt startete die Mitfavoritin Trang Pham Do. Im Finale traf sie auf eine gute Bekannte, Leonie Monier von Toshima Ratzeburg. Beide gehören dem Kata-Landeskader des KSH an. Leonie siegte mit 3:2 Flaggen. 

Wenig Resonanz bei der Jugend. Katrin Pretzer von der Moislinger Karateabteilung war ohne Chance.
Bei den Braungurten hatten sich nur vier Teilnehmer angemeldet; zwei weiblich, zwei männlich, so dass daraus eine Gruppe zusammengesetzt wurde. Christopher Skottke hatte mit Leonie Tiemann, beide galten als Favoriten, gleich eine schwere Aufgabe zu lösen und verlor glatt mit 0:5. Die beiden weiteren Kämpfe gewann er dann ebenso deutlich mit 5:0, so dass der 2. Platz als Trostpflaster angemessen war. Leonie gewann diese Kataegorie.
Es folgten noch die Teamwettbewerbe, in denen insbesondere die Kinder auf sich aufmerksam machten. So erkämpfte sich RW Moisling 3 einen 2. Platz, die beiden 3. Plätze gingen an RWM 2, 
Eine Augenweide waren wieder einmal die zwölf "uniformierten" Kampfrichter, die unter der Leitung des Kampfrichterreferenten von Schleswig-Holstein, Stephan Koch, vor keine großen Probleme gestellt wurden.

Anzeige

Heinz-Dieter Lahann – einer der Organisatoren der Veranstaltung – sagte gegenüber HL-SPORTS: „Ein Dank geht an den Verein Karate-Dojo Lübeck, der uns, wie schon im Jahr zuvor, mit seiner Wettkampfmatte ausgeholfen hat, und uns dadurch den Transport von Matten zwischen Lübeck und Neumünster erspart hat. Die meisten waren mit unserer Arbeit zufrieden, und ich glaube, dass wir 2017 die Teilnehmerzahl erhöhen können."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -