Lübeck – Die Spitzenteams der C-Jugend-Verbandsliga Süd haben am vergangenen Wochenende wichtige Siege im Kampf um den Aufstieg einfahren. Der Spitzenreiter JFV Hanse Lübeck setzte sich mit 1:0 bei der SG Trittau/Südstormarn durch, die U14 des VfB Lübeck gewann das Derby gegen die SG Olympia/Eichholz mit 4:0. Außerdem unterlag der ATSV Stockelsdorf dem Ratzeburger SV mit 2:4. Auch die U15 des VfB Lübeck sammelte 3 Punkte für einen möglichen Aufstieg. Beim formstarken Heider SV setzte man sich souverän mit 3:0 durch.

In der Verbandsliga Süd der B-Junioren konnten Eintracht Groß Grönau und die Reserve des JFV Hanse Lübeck ihre Spiele gewinnen. Grönau blieb durch den 2:1-Erfolg über Tabellennachbar Ratzeburg am Spitzenduo dran. Die U16 des VfB Lübeck verlor auf heimischem Rasen. Die erste B-Jugend des JFV Hanse Lübeck gewann im Heimspiel gegen die SG Trave 06 Segeberg souverän mit 5:0 und setzt somit das Spitzenduo weiterhin unter Druck.

In der A-Jugend-Verbandsliga Süd zeigte der TSV Pansdorf eine Reaktion auf die deutliche Schlappe gegen Oldesloe zeigen. Im Heimspiel gegen die SG Rönnau/Segeberg gewannen die Ostholsteiner mit 4:1. Auch der JFV Hanse Lübeck fand den Weg in die Erfolgsspur zurück. Gegen Preußen Reinfeld siegten die Lübecker souverän mit 7:1. Außerdem trennten sich die SG Trittau/Südstormarn und der Eichholzer SV mit 0:0. In der SH-Liga unterlag die Eintracht Groß Grönau im Sechs-Punkte-Spiel gegen den BSC Brunsbüttel. Das Spitzenteam der SG Siems/Strand setzte sich hingegen mit 4:1 gegen den TSV Kronshagen durch und nutzte somit die Patzer der Konkurrenz.

Die Stimmen der Mannschaftoffiziellen nach dem Wochenende:

C-Jugend-Verbandsliga:

SG Trittau/Südstormarn – JFV Hanse Lübeck 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 ET Körner (3.)

Niclas Warsteit (JFV U15): „Drei Punkte, dass zählt! Es war zwar kein gutes Spiel von uns, aber gegen 13 Mann kann man dann mit den drei Punkten doch zufrieden sein. Trittau stand mit einer Abwehrmauer vor dem eigenen Tor und hat den Ball nur lang nach vorne geschossen. Wir versuchten stets Fußball zu spielen, was sich jedoch als ziemlich schwierig erwies. Wenn man dann zwei Tore wegen angeblichen Abseitsstellungen nicht bekommt, dann wird es schwer. Ich bin einfach nur wahnsinnig froh, dass wir mit drei Punkten nach Hause fahren konnten! Nun blicke ich mit beiden Augen auf das schwere Auswärtsspiel am Donnerstagabend in Reinfeld.“

VfB Lübeck II – SG Olympia/Eichholz 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Flach (5.), 2:0, 3:0 Scheibel (36./59.), 4:0 Puy (70.)

Ole Oberbeck (VfB U14): „Die Anfangsphase des Spiels gegen Olympia war geprägt davon, dass beide Mannschaften jeweils vier hundertprozentige Torchancen sich erspielt haben, wir aber die einzigen waren, die eine davon durch Timon Flach zum 1:0 nutzen konnten. Danach haben wir unsere spielerische Klasse gezeigt und über viel Ballbesitz dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt. Nun freuen wir uns alle auf das kommende Spitzenspiel beim JFV Hanse.“

Mathias Hattermann (SG O/E U15): „Kein Zweifel: Der VfB Lübeck ist der verdiente Sieger. Über das Zustandekommen unserer Niederlage sind wir aber sehr unglücklich. Nach zwei glasklaren Chancen in den ersten Minuten hätten wir in Führung gehen müssen, aber der erste Angriff der Hansekicker führte zum 1:0. Zur zweiten Hälfte wollten wir dann das Spiel drehen, aber eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters direkt nach Wiederanpfiff ermöglichte das 2:0 und gegen die spiel- und kampfstarken VfBer haben wir dann nicht mehr den nötigen Druck aufbauen können. Die beiden Torgeschenke in den letzten Spielminuten rundeten dann den gebrauchten Nachmittag ab. Aber so ist Fußball manchmal. Haken dran und den Blick auf den nächsten Spieltag richten.“

Ratzeburger SV – ATSV Stockelsdorf 4:2 (2:1)
Tore: 0:1 Kruck (9.), 1:1 Marten(22.), 2:1 Meier(28.), 2:2 Schmidtheisler (39.), 3:2 ET Maurice Theesfeld  (56.), 4:2 Kittler (65.)

Stephan Hermann (ATSV U15): „Am Samstag  ging es gegen  Ratzeburg. Wir fuhren hoch motiviert  dort hin. Wir sollten auf Platz 1 spielen, was aber nicht ging oder auch nicht gehen sollte, also ging es auf den oberen Rasenplatz.  Der war meiner Ansicht nach unbespielbar, nicht gekreidet und Riesen-Modderlöcher im Torraum, aber  es wurde angepfiffen und es kommt wie es kommen musste, weggerutscht Tor kassiert. Doch wir gaben nicht auf, haben zwischenzeitlich auch mal zum 2:2 ausgeglichen, aber leider hat es nicht gereicht. Aber sorry, auf so einem Platz zu spielen, hat mit Fußball und Verbandsliga nichts zu tun.“

C-Jugend-SH-Liga:

Heider SV – VfB Lübeck 0:3 (0:1)
Tore: 0:1 Reimann (20.), 0:2 Stöver (37.), 0:3 Günther (57.)

Michael Seitz (VfB U15): „Bei starkem Wind und schlechtem Rasen brauchten wir ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. Nach 10 Minuten konnten wir den Druck gegen einen hart spielenden Gegner stetig erhöhen und gingen verdient mit 1:0 in die Pause. Ein berechtigter Elfmeter kurz nach Wiederanpfiff machte es uns leicht, den Sack früh zuzumachen. Wir hatten uns vorgenommen, die Konter der Heimmanschaft früh zu unterbinden. Da wir dies über weite Strecken gut umgesetzt haben, konnten wir einen hart erarbeiteten, aber letztlich ungefährdeten Sieg einfahren.“

B-Jugend-Verbandsliga:

JFV Hanse Lübeck II – SV Eintracht/Segeberg 5:1 (4:1)
Tore: 1:0 Musaoglu (8.), 1:1 Singh (11.), 2:1 Kuschel (19.), 3:1, 4:1 Wittke (23./24.), 5:1 Kisch (69.)

Alex Wollmer (JFV U16): „Tolle Reaktion der Mannschaft auf die katastrophale Leistung gegen Kaltenkirchen. Wir haben zu keinem Zeitpunkt das Spiel aus der Hand gegeben. Es war ein gutes Verbandsliga-Spiel und ein guter Gegner aus Segeberg, der zu Unrecht dort unten in der Tabelle steht.“

VfB Lübeck II – SSC Hagen Ahrensburg 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 Kuhn (31.), 1:1, 2:1 Techen (60./73.)

Tim Kreutzfeldt (VfB U16): „Gegen den Tabellenführer verlieren wir unglücklich. Aus einer guten Grundordnung heraus haben wir es in der ersten Halbzeit geschafft, uns einige Tormöglichkeiten herauszuspielen. Leider gehen wir nur 1:0 zur Pause. Ahrensburg kam verbessert aus der Kabine und wir haben die Zwischenlinienräume nicht konstant geschlossen bekommen. Ebenso entsteht der Ausgleichstreffer. Das Momentum führte dann noch zum 1:2 nach einer Standardsituation. Am Ende vergeben wir noch die Chance auf den Ausgleich. Letztendlich bin ich zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Nun sollten wir anfangen, uns für den Aufwand zu belohnen. Glückwunsch an den Hagen.“

Anzeige

Ratzeburger SV – TSV Eintracht Groß Grönau 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 Mitterhuber (15.), 1:1 Keuneke (28.), 1:2 Seeger (50.)

Dirk Eisenberg (EGG U17): „Beide Mannschaften wollten kompakt stehen und mit Kontern agieren. Somit auch kaum Offensivszenen. Auf jeder Seite musste ein Elfmeter zum Erfolg führen. In der 2. Halbzeit erhöhten wir den Druck und konnten uns mit dem 2:1-Siegtreffer belohnen. Faires Spiel. Starker Gegner. Auf Grund der 2. Halbzeit verdienter Sieger!“

B-Jugend-SH-Liga:

JFV Hanse Lübeck – SG Trave 06 Segeberg 5:0 (3:0)
Tore: 1:0, 4:0, 5:0 Bohnsack(18./55./64.), 2:0, 3:0 Hadj (30./40.)

Michael Kreutzfeldt (JFV U17): „Gegen eine tief stehende Segeberger Mannschaft, hat unsere Mannschaft das spielerisch sehr gut gelöst, so dass dann auch zwangsläufig die Tore fielen.“

A-Jugend-Verbandsliga:

SV Preußen 09 Reinfeld – JFV Hanse Lübeck 1:7 (0:3)
Tore: 0:1 Duerkop (7.), 0:2, 1:6 Rackwitz (10./81.), 0:3 Arp (41.), 1:3 Schueler (56.), 1:4 Laleli (75.), 1:5 Mario Nagel (78.), 1:7 Holst (83.)

Christian Arp (JFV U19):  Ein verdienter Sieg gegen an diesem Tage harmlose Reinfelder. Die schnelle 2:0-Führung spielte uns dabei natürlich in die Karten. Durch den Reinfelder Treffer zum 1:3 und einer anschließenden Großchance keimte beim Gastgeber zwar nochmal Hoffnung auf, doch unsere Jungs hatten schnell eine Antwort parat und spielten souverän ihr Pensum herunter. Fazit für uns: Der Kopf ist wieder frei, die letzte Niederlage verarbeitet, die Gier ist noch da. Wir bleiben in Lauerstellung und ärgern weiter."

TSV Pansdorf – SG Rönnau/Segeberg 4:1 (0:0)
Tore: 0:1 Bedei (53.), 1:1, 2:1, 3:1 Winkels (71./73./86.), 4:1 Hansen (92.)

Tim Schlichting (TSV U19): „Meine Mannschaft hat die Charakterfrage klar beantwortet. Nach drei sieglosen Spielen konnten wir endlich wieder drei Punkte einfahren und gehen somit zufrieden in die nächsten Spiele. Im Gegensatz zu womöglich anderen Teams werden wir jetzt nicht runterfahren, sondern wollen noch einige Punkte holen. Wenn man die Ergebnisse der Liga betrachtet, hat man das Gefühl, dass einige Teams die Saison schon vom Kopf beendet haben. Sowas wird es bei uns nicht geben. Nächsten Sonntag geht es nun zum schweren Auswärtsspiel nach Lensahn.“

SG Trittau/Südstormarn – Eichholzer SV 0:0

Ralph Rüdiger (ESV U19): „Ein 0:0 der besseren Art. Durch eine super Mannschaftsleistung haben wir einen Punkt aus Trittau mitnehmen können und waren durch Chancen von Pierre Ramm und Torben Fuhrmann dem Sieg näher als der Gegner.“

A-Jugend-SH-Liga:

SG Siems/Strand 08 – TSV Kronshagen 4:1 (2:1)
Tore: 1:0 Rohrbach(23.), 2:0 Bremser(30.), 2:1 Sentürk(41.), 3:1 Cibrail (58.), 4:1 Kartaer (66.)

Klaus Hartwich (SGS U19): „Vor dem Spiel war mir nicht ganz klar , ob wir die richtige Einstellung zum Spiel finden , denn im Abschlusstraining musste ich lautstark an die Moral appellieren. Vielleicht kam der Weckruf aber zum richtigen Zeitpunkt. Von Beginn an waren wir hellwach und gingen in der 22. Minute durch einen Abstauber von Toni Rohrbach nach vorangegangenem Freistoß von Oscar Herzog in Führung. Nach einer gut getretenen Ecke von Enes Kataler in der 29. Minute erhöhte unser wiederum gut aufgelegte Nico Bremser mit einem platzierten Kopfballtreffer auf 2:0. Der TSV ließ aber nicht die Köpfe hängen und erzielte per Elfmeter kurz vor der Pause den Anschlusstreffer zum 2:1. Entschlossen setzten wir dann aber in der zweite Hälfte nach und Cüdie Cibrail erhöhte nach einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze auf 3:1. Bereits wenige Minuten später in der 66. Minute tankte sich Oscar Herzog über die linke Seite energisch durch und seinen präzisen Rückpass verwandelte Enes Katalaer zum Endstand von 4:1. So konnten wir auch durch die Ergebnisse unserer Tabellennachbarn die Tabellenführung und den 18. Geburtstag unseres Spielers Hasan Mucuk feiern.“

BSC Brunsbüttel – TSV Eintracht Groß Grönau 4:1 (1:1)
Tore: 0:1 Karro (4.), 1:1 Niebuhr(18.), 2:1 Hasselbusch (46.), 3:1 Butzek (63.), 4:1 Fischer (93.)

Axel Noruschat (EGG U19): „In einem niveauarmen SH-Liga-Spiel verloren wir trotz einer 1:0- Führung verdientermaßen mit 4:1. Trauriger Höhepunkt, aus Grönauer Sicht, ist die Suspendierung zweier Spieler, deren Verhalten, gegenüber Schiedsrichtern und gegnerischen Spielern, nicht dem Fair Play-Gedanken entspricht!“

Nachholspiel C-Jugend-Verbandsliga:

SV Preußen Reinfeld – JFV Hanse Lübeck (Donnerstag, 18.30 Uhr, Bischofsteicher Weg)
Niclas Warsteit (JFV U15): „In Reinfeld erwartet uns ein schweres Spiel. Wir werden auf einem kaum bespielbaren Rasenplatz spielen und eine sehr sehr defensive Reinfelder Mannschaft erwarten. Doch die Jungs sind topmotiviert und wollen unbedingt mit drei Punkten gestimmt ins Top-Spiel der Liga am Sonntag gegen VfB Lübeck gehen. Also volle Attacke am Donnerstag.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -