Lübeck – Die C-Juniorenfußballer aus Lübeck fahren einen Sieg nach dem anderen ein. In der Verbandsliga Süd setzte sich die SG Olympia/Eichholz mit 2:1 beim VfR Neumünster durch. Außerdem siegten beide Spitzenteams JFV Hanse Lübeck und die U14 des VfB Lübeck deutlich und befinden sich quasi schon seit Wochen im Gleichschritt. Das bekam an diesem Spieltag der ATSV Stockelsdorf zu spüren, der beim JFV Hanse Lübeck mit 0:9 unterlag. Die Reserve des VfB Lübeck gewann daheim mit 6:1 gegen den Ratzeburger SV. Auch die SH-Liga-Truppe des VfB Lübeck gewann souverän gegen die SpVg Eidertal Molfsee und verteidigte somit die Tabellenführung.

Weniger rosig sieht es bei den B-Junioren der Verbandsliga Süd aus. Die U16 des VfB Lübeck und die U16 des JFV Hanse Lübeck verloren ihre Gastspiele und befinden sich nun im Niemandsland der Tabelle. Nur Eintracht Groß Grönau siegte. Die Lübecker gewannen mit 4:2 gegen den SV Preußen Reinfeld. In der SH-Liga hingegen konnte sich die 1. Mannschaft des JFV Hanse Lübeck gegen den Tabellenführer SV Eichede mit 2:0 behaupten und steht kurz vor dem Sprung an die Tabellenspitze.

In der Verbandsliga Süd hält der JFV Hanse Lübeck weiterhin den Anschluss an den Spitzenreiter SG Eutin/Malente und siegte gegen den TSV Pansdorf klar mit 8:2. Außerdem unterlag der Eichholzer SV mit 1:4 gegen SV Henstedt-Ulzburg. In der SH-Liga hatte Eintracht Groß Grönau am vergangenen Wochenende Grund zur Freude. Nach einigen Niederlagen konnten die Lübecker im so wichtigen Spiel gegen den direkten Konkurrenten SG Trave 06 Segeberg mit 2:1 gewinnen und den Abstand auf die Abstiegsplätze ausbauen. Das Spiel der SG Siems/Strand fand nicht statt, da der Gegner BSC Brunsbüttel nicht antrat.

Die Stimmen der Mannschaftoffiziellen nach dem Wochenende:

C-Jugend-Verbandsliga:

VfB Lübeck II – Ratzeburger SV 6:1 (3:0)
Tore:  1:0 Höppner (9.), 2:0 Bruhn (25.), 3:0, 4:0 Fazlija (28./38.), 5:0 Möller (41.), 6:0 Schewe (61.), 6:1 Kittler (67.)

Ole Oberbeck (VfB U14): „Wir haben zwar nicht unsere beste Leistung abgerufen, trotzdem reichte es für einen ungefährdeten Sieg in einem Spiel, in dem wir über viel Ballbesitz dem Gegner keine Möglichkeiten gegeben haben, ihre Stärken auszuspielen.“

VfR Neumünster – SG Olympia/Eichholz 1:2 (0:2)
Tore: 0:1 Diegelmann (1.), 0:2 Borgwaldt (8.), 1:2 Glückstadt (36.)

Mathias Hattermann (SG O/E U15): „Die Vorzeichen für das Spiel beim VfR konnten kaum ungünstiger sein: wir mussten auf vier Stammkräfte verzichten, der für uns sowieso ungewohnte Rasenplatz war alles andere als verbandsligatauglich und die Heimmannschaft musste unbedingt gewinnen, um Kontakt zur Tabellenspitze halten zu können. Aber all das war mit dem Anpfiff vergessen und unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr. Nach nur 8. Minuten führten wir mit 2:0 und hatten den Gegner in der gesamten 1. Halbzeit gut im Griff. Das änderte sich mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit: Die Neumünsteraner nutzten eine Unaufmerksamkeit in der Defensive und erzielten in Minute 36 den Anschlusstreffer. Und nur wenige Minuten später gab es einen umstrittenen Foulelfmeter gegen uns. Aber diesen parierte Johannes Kober und hielt nicht nur sein Team im Spiel, sondern rüttelte damit seine 10 Vordermänner wach. Der Rest war dann das klassische Kampfspiel nach dem Motto "Gras fressen und die Luft muss brennen". Am Ende gelang ein glücklicher, aber aufgrund der kämpferischen Leistung verdienter Sieg."

JFV Hanse Lübeck – ATSV Stockelsdorf 9:0 (3:0)
Tore:  1:0 Beier (13.), 2:0 ET Theesfeld (22.), 3:0, 5:0 Breitung (35./48.), 4:0, 6:0, 7:0, 9:0 Schmiedeberg (44./53./55./67.), 8:0 Groth (63.)

Niclas Warsteit (JFV U15): „Ein gute Leistung meiner Mannschaft gegen nie aufgebende  Stockelsdorfer. Wir agierten von der ersten Sekunde an hochkonzentriert. Bei einer besseren Chancenverwertung, wäre das Ergebnis sicherlich noch höher ausgefallen, aber das ist egal. Ich möchte an dieser Stelle ein großes Kompliment an den Stockelsdorfer Torwart aussprechen, welcher grandios hielt. Nun gehen wir mit voller Konzentration die schwere Aufgabe nächste Woche in Neumünster an.“

Stephan Hermann (ATSV U15): „Letzten Samstag ging es gegen den Tabellenersten Hanse. Wir hatten uns viel vorgenommen für das Spiel. Leider lief alles gegen und. Wir sind nicht ins Spiel gekommen. Schade war auch das einige Spieler bei den Trainingstagen vor diesem Spiel  fehlten. Trotzdem  werden wir nicht aufgeben und um den Klassenerhalt  kämpfen.“

C-Jugend-SH-Liga

VfB Lübeck – SpVg Eidertal Molfsee 5:1 (0:0)
Tore: 1:0, 4:0 Schewe (48./60.), 2:0 da Silva (50.), 3:0 Günther (58.), 5:0 Reimann (62.), 5:1 Ibrahimoglu (65.)

Michael Seitz (VfB U15): „In der ersten Halbzeit haben wir uns gegen einen kompakt stehenden Gegner sehr schwer getan. Man hat unseren Jungs allerdings auch den Kräfteverschleiß der letzten Wochen angemerkt. Über den Willen und die Geduld haben wir den Gegner dann in der zweiten Hälfte besser ins Laufen gebracht. Die Folge war das 1:0. Nachdem 2:0 wurde die Gegenwehr etwas weniger und wir konnten weitere Tore erzielen. Der Gegentreffer war dann lediglich Ergebniskosmetik. Ein absolut ungefährdeter Erfolg für unsere Mannschaft, die sich die jetzt folgende Erholungsphase vor dem Landespokalfinale mehr als verdient hat.“

B-Jugend-Verbandsliga:

SSC Hagen Ahrensburg – JFV Hanse Lübeck II 2:0 (1:0)
Tore:  1:0, 2:0 Schaaf (16./50.)

Anzeige

Alex Wollmer (JFV U16): „2:0 beim Tabellenführer verloren. Ich kann gut damit leben, meine Jungs haben alles gegeben und das hat mich sehr stolz gemacht. Wir waren nur 11 Kicker und davon waren 2 C-Jugendliche dabei. Das Spiel war lange Zeit offen und wir hatten durchaus Chancen, aber leider meinte der Fußballgott es nicht so gut mit uns. Das Spiel stimmt uns jedoch positiv auf das nächste Spiel ein.“

Kaltenkirchener TS  – VfB Lübeck II 6:1 (3:1)
Tore:  1:0, 6:1 Nickel (3./72.), 2:0, 4:1 Cete (12./42.), 3:0 Pietsch (15.), 3:1 Sinpari (35.), 5:1 Dassow (65.)

Kein Statement!

TSV Eintracht Groß Grönau – SV Preußen 09 Reinfeld 4:2 (2:2)
Tore: 1:0, 2:2, 3:2 Seeger (3./35./42.), 1:1 Henkel (5.), 1:2 Rhein (24.), 4:2 Mitterhuber (66.)

Dirk Eisenberg (EGG U17): „Ein hart erkämpfter Sieg in einem ausgeglichenen Spiel gegen eine starke Reinfelder Mannschaft. Gerade in der ersten Hälfte haben wir kaum Zweikämpfe gewonnen und den Gästen zu viel Platz gelassen. Zum Glück konnten wir trotzdem 2 Tore erzielen. In der 2. Halbzeit waren wir dann aggressiver und konnten dadurch letztendlich das Spiel gewinnen. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale im Kreispokal am Dienstag gegen die JFV Hanse. In dem Spiel sind wir natürlich krasser Außenseiter, aber wir werden versuchen den großen Favoriten so gut wie möglich zu ärgern. Das wird auf jeden Fall sehr sehr schwer, da die Truppe von Kreutzer momentan sau stark spielt und alle schlägt und auf dem besten Weg in die Regionalliga ist.“

B-Jugend-SH-Liga:

JFV Hanse Lübeck – SV Eichede 2:0 (2:0)
Tore: 1:0 Kröger (4.), 2:0 Weidemann (25.)

Michael Kreutzfeldt (JFV U17): „In den ersten 30 Minuten haben wir das ordentlich gemacht. Wir waren sehr lauffreudig, zweikampfstark und zudem hatten wir eine gute Ordnung. In der zweiten Halbzeit haben wir in der Defensive gut gestanden, so dass es bei Eichede nur zu einem Pfostenschuss reichte. Insgesamt eine gute Leistung, wobei wir den ein oder anderen Konter besser hätten abschließen müssen.“

A-Jugend-Verbandsliga:

TSV Pansdorf – JFV Hanse Lübeck 2:8 (1:2)
Tore: 1:0 Manthe (14.), 1:1, 1:3, 1:4 Hamer (25./46./52.), 1:2 Nagel(45.), 2:4 Winkels (64.), 2:5, 2:8 Holst (69./90.), 2:6 Arp (71.), 2:7 Stieglitz (73.)

Tim Schlichting (TSV U19): Leider ging uns in der zweiten Hälfte die Puste aus und Hanse konnte schalten und walten nach Belieben. Für uns gibt es aber kein langes Jammern, sondern wir müssen am Mittwoch bereits in Eichholz wieder ran.“

Christian Arp (JFV U19): Durch Abi-Stress und Verletzungen sind wir nur mit 13 Spielern, davon einer angeschlagen und ein B-Jugendlicher, mit großem Respekt angereist. Doch was sich unter der Woche aufgrund guter Trainingsleistung bereits angedeutet hat, kam am Samstag auch zum Tragen. Trotz frühem Rückstand – man munkelt Hanse -Trainer Lutz Stieglitz hat den Angriff mit eingeleitet – setzte sich unsere an diesem Tage eingesetzte 3-4-3 Variante druckvoll durch und konnte offensiv viele Akzente setzen. Wir ärgern den Spitzenreiter weiter und freuen uns nun auf das Pokalendspiel gegen Holstein Kiel am Donnerstag im Sportpark Malente.“

Eichholzer SV – SV Henstedt-Ulzburg 1:4 (1:1)
Tore: 1:0 Schock (19.), 1:1 Duerkop (35.), 1:2 Funke (54.), 1:3 Albrecht (84.), 1:4 Longo (87.)

Ralph Rüdiger (ESV U19): „Nach einer sehr guten taktischen Leistung meiner Mannschaft haben wir es leider trotz guten Chancen verpasst in Führung zu gehen und geraten dann unglücklich in Rückstand. Wir haben dann in Überzahl nochmal alles nach vorne geworfen und hinten aufgemacht und dann leider noch zwei Gegentore kassiert. Der Endstand war der Leistungen meiner Mannschaft dann nicht mehr gerecht. Gerade auf meine noch B-Jugend Spieler Matthis Schock und Ole Rüdiger bin ich sehr stolz, wie sie gegen so eine körperlich stabile Mannschaft gegen gehalten haben.“

A-Jugend-SH-Liga:

SG Trave 06 Segeberg – TSV Eintracht Groß Grönau 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 Khodr (8.), 1:1 Oldenburg (77.), 1:2 Liebenau (88.)

Stephan Frech (EGG U19): „In einem zerfahrenen und hektisch geführtem Sechspunkte Spiel, mussten wir zu allem Überfluss auch noch in der 8. Min den nicht ganz unverdienten Rückstand hinnehmen, da die SG Trave zu diesem Zeitpunkt ein wenig mehr Zugriff auf das Spiel hatte. In der Halbzeit  haben wir dann auch nochmal klar und deutlich angesprochen, worum es in diesem Spiel geht. Diese Worte schienen angekommen zu sein und fortan kamen wir immer besser ins Spiel und Bennet Oldenburg gelang dann auch aus dem Gestocher heraus der verdiente Ausgleichstreffer. Von nun an übernahmen wir komplett das Kommando und Marcel Liebenau schaffte dann auch in der 87.Min den viel umjubelten Siegtreffer.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -