Malente – Am 5. Mai wurden in diesem Jahr im Uwe-Seeler-Fußball-Park die Finalspiele des Schleswig-Holstein-Pokals ausgetragen. Neben den A-, B- und C-Junioren spielten auch die B-Juniorinnen um den Titel.

Das erste Finale wurde von den B-Junioren ausgetragen. Um 11 Uhr standen sich der VfB Lübeck und Holstein Kiel gegenüber. In der Anfangsviertelstunde passierte nicht wirklich viel. Beide Mannschaften wollten nicht zu viel riskieren und so gab es kaum Chancen. Erst dann nahm die Partie Fahrt auf. Nachdem der Lübecker Nachwuchs zunächst zwei gute Torchancen vergab, machte es der Kieler Nachwuchs dann besser.  In der 18. Minute gingen die Kieler durch ein Eigentor von Franke nach scharfer Bente-Hereingabe mit 1:0 in Führung. Das Tor erwies sich später als Spielöffner für die Kieler, die nach dem Tor den Druck erhöhten und die Lübecker zunehmend unter Druck setzten. In der 20. Minute nutzten die Kieler die Lübecker Verunsicherung, die sich nach dem Tor bei den Spielern des VfB zeigte, und legten durch Bente das 2:0 nach. Die Zwei-Tore-Führung gab den Kielern enormes Selbstvertrauen, das zum Doppelschlag durch Zinkondo (28.) und Kara (30.) führte. Mit dem 4:0 zur Halbzeit war die Partie dann gelaufen. In der zweiten Halbzeit war die Spannung raus und beide Mannschaften fanden sich mit dem Ergebnis ab. Auf beiden Seiten gab es jedoch noch Chancen, Tore zu erzielen, der Pausenstand war allerdings gleichzeitig auch der Endstand. Somit ist die B-Jugend von Holstein Kiel Landespokalsieger.

Während die Partie der B-Junioren lief, wurde um 12 Uhr auch das Finale der B-Juniorinnen angepfiffen. Auf dem Kunstrasen begegneten sich die JSG Südtondern und Holstein Kiel. Das Finale der Mädchen war wie erwartet eine einseitige Begegnung, in der sich Favorit Holstein Kiel mehr als souverän durchsetzte. In der ersten Halbzeit hielten die Spielerinnen des Außenseiters noch gut dagegen. Somit endete die erste Halbzeit mit 3:0 für die Kielerinnen. Nach der Pause spielte Holstein Kiel wie in der ersten Halbzeit und legten noch zwei Treffer nach, bis sich die Spielerinnen der JSG Südtondern aufgaben. Bis zum Abpfiff wollten die Kielerinnen nicht nachlassen und erhöhten den Spielstand bis zum Abpfiff noch auf 10:0. Somit geht auch der Landespokal der B-Juniorinnen nach Kiel. Die Tore erzielten Fogt (5./62./62./72.), Dieckmann (13./51./54./73.), Kmetas (34.) und Schumacher (77.).

Anzeige

Um 13.50 Uhr wurde das Finale der C-Junioren angepfiffen. Der VfB Lübeck traf auf den TSV Kronshagen. Zu Beginn der Partie entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne große Chancen. Der VfB hatte etwas mehr Ballbesitz, konnte damit aber nur wenig anfangen. Der TSV Kronshagen legte sein Spiel auf Konter aus und attackierte die Lübecker kurz vor der eigenen Hälfte. Nach den ersten 10 Minuten ergaben sich im Lübecker Aufbauspiel zunehmend mehr Fehler, wodurch sich gute Chancen für den Außenseiter ergaben, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Nach 20 Minuten schaffte es der VfB Lübeck öfters in die gegnerische Hälfte vorzudrängen und erstmals selbst für Torgefahr zu sorgen. In der 27. Minute bekam der VfB einen Eckball zugesprochen, der aus einem abgewehrten Freistoß resultierte. Die Hereingabe köpfte der Lübecker Landesauswahlspieler  Flach ins lange Eck. Nach der Pause gab es aus dem Spiel heraus wenig Torraumszenen, und bei den Kronshagenern ließen die Kräfte etwas nach. Nach einem Standard in der zweiten Hälfte hatte der VfB noch einmal die Chance, den Sack zu zumachen, der Ball traf jedoch nur den Querbalken. So blieb es am Ende beim 1:0 für den VfB Lübeck. 

Im A-Junioren-Pokalfinale standen sich überraschend der Verbandsligist JFV Hanse Lübeck und Bundesligist Holstein Kiel gegenüber. Die Lübecker sicherten sich im Elfmeterschießen gegen den Regionalligisten VfB Lübeck die Finalteilnahme. Die Partie wurde um 16 Uhr angepfiffen und war gleichzeitig auch das letzte Finale des Tages. In der Anfangsphase der Partie war das Spiel sehr zerfahren. Wenige Chancen und viele Ballverluste dominierten die Anfangsviertelstunde, in der die Lübecker zwei gute Kontermöglichkeiten nicht nutzten. Nach einer kurz ausgeführten Ecke konnten die favorisierten Kieler durch Alt mit 1:0 in Führung gehen. Nach der Führung bekamen die Kieler zunehmend Sicherheit in ihr Spiel und legten vor der Pause durch Sander (37.) und erneut Alt (44.) zwei weitere Tore nach. Nach der Pause wurde viel gewechselt, sodass kein Spielfluss und keine Tormöglichkeiten zustande kamen. Erst ein direkt verwandelter Freistoß aus etwa 25 Metern durch Balat ließ die Zuschauer mit der Zunge schnalzen. Die letzten 30 Minuten des Spiels kam wieder etwas Tempo ins Spiel. Die Lübecker kamen durch schnelle Konter zu Chancen, die sie jedoch nicht nutzten, ehe die Kieler durch Mohr ein weiteres Tor nachlegten. Bis zum Abpfiff war der Underdog aus Lübeck jedoch bemüht, ein Tor gegen den Bundesligisten zu erzielen. Dieser Wunsch blieb den Lübeckern jedoch verwehrt. So feierte die A-Jugend von Holstein Kiel einen souveränen Pokalsieg und die Teilnahme am DFB-Pokal 2016/17.  

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -