Lübeck – Der VfL Bad Schwartau richtete am vergangenen Wochenende das Qualifikationsturnier zur Bundesliga in der Ludwig-Jahn-Halle aus. Die A-Jugend hatte sich durch die Meisterschaft in der OL HH/SH das Recht erworben, an der Qualifikation teilzunehmen. Es waren Vertreter aus vier Bundesländern angereist, um in Turnierform jeder gegen jeden zu spielen. Von den fünf beteiligten Mannschaften qualifizierten sich am Ende die drei Erstplatzierten direkt für die Bundesligasaison 2016/17.

Am Samstag startete der VfL Bad Schwartau mit einer noch nervösen Spielführung gegen LHC Cottbus, kam besser ins Spiel und siegte mit 28:22. Im zweiten Samstagspiel des VfL gab es ein 30:21 gegen Empor Rostock, was bereits rechnerisch die Qualifikation bedeutete.

Anzeige

Am Sonntag legte der Gastgeber mit zwei Siegen nach, um alle Zweifel auszuräumen. Gegen NARVA Berlin hieß es 22:17 und gegen TSV Sieverstedt 37:32. Mit vier Siegen errang der VfL den Gruppensieg und die direkte Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga.

Für die Bundesliga sind der VfL Bad Schwartau, Empor Rostock sowie der LHC Cottbus qualifiziert.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -