Lübeck – Auch einen Spieltag vor dem Saisonende ist die Meisterschaft in der Verbandsliga Süd rechnerisch noch offen. Dies liegt daran, dass die U14 des VfB Lübeck den Tabellenführer JFV Hanse Lübeck mit 2:1 besiegte. Ebenfalls spannend ist der Abstiegskampf für den ATSV Stockelsdorf, der nach dem 0:6 gegen die SG Wilsterm/We auf einem Abstiegsplatz steht. Zudem setzte sich die SG Olympia/Eichholz mit 3:1 gegen Preußen Reinfeld durch. In der SH-Liga konnte der VfB Lübeck beide Partien gegen die SG Team NorBü gewinnen. Freitag gab es einen 8:0-Heimsieg, Sonntag siegten die Lübecker mit 5:1.

Die Grönauer B-Junioren haben in der Verbandsliga Süd noch die Chance auf den Meistertitel. Durch einen 5:1-Sieg gegen die U16 des VfB Lübeck besteht für Eintracht Groß Grönau also durchaus noch die Chance auf den Aufstieg. Außerdem gewann die U16 des JFV Hanse Lübeck mit 9:3 gegen die SG JSG Fehmarn/Grossenbrode. In der SH-Liga hat sich der JFV Hanse Lübeck durch einen 3:1-Erfolg gegen die SG Eutin/Malente die Chance auf den Titel gewahrt.

In der A-Jugend-Verbandsliga Süd gewann der TSV Pansdorf mit 6:3 gegen den ATSV Stockelsdorf. Außerdem revanchierte sich der JFV Hanse Lübeck mit einem 8:1-Auswärtssieg für die Hinspiel-Niederlage am vergangenden Mittwoch gegen den SV Henstedt-Ulzburg. In der SH-Liga trennte sich die SG Siems/Strand von der SpVg Eidertal Molfsee mit 2:2. Eintracht Groß Grönau verlor hingegen mit 1:3 gegen den TSV Kronshagen.

Die Stimmen der Mannschaftsoffiziellen nach dem Wochenende:

C-Jugend-Verbandsliga:

VfB Lübeck II – JFV Hanse Lübeck 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Fazlija (22.), 1:1 Breitung (68.), 2:1 Rasgele (70.)

Jens Grotzke (VfB U14): „Am Samstag kam es zum Spitzenspiel in der C-Jugend- Verbandsliga Süd. Nach einer kurzen Abtastphase nahm das Spiel – mit dem nicht verwandelten Strafstoß der JFV Hanse – Fahrt auf. Unsere junge Mannschaft war nun im Spiel und versuchte über geschickte Ballstafetten zum Erfolg zu kommen. In der 22. Spielminute haben wir uns für unsere spielerisch gute und disziplinierte Leistung mit dem 1:0 nach einem Eckball belohnt. In Minute 46 gab es die Rote Karte für einen Spieler der JFV Hanse Lübeck. Wie so oft im Fußball steigerte sich die in Unterzahl spielende Mannschaft und kam zum Ausgleich in der 68. Minute. Dieser zwischenzeitliche Ausgleich verunsicherte unsere Mannschaft keineswegs. In Minute 70 haben wir – wenn auch ein wenig glücklich – per Strafstoß das Siegtor erzielt. Ein toller Derby-Erfolg für unsere U14.“

Niclas Warsteit (JFV U15): „Glückwunsch an den VfB zum Derbysieg. Ich bin trotzdem stolz auf die Leistung meiner Mannschaft und bedanke mich bei einer gewissen Person für ihre grandiose Leistung. Zum Glück haben wir am nächsten Wochenende noch alles in eigener Hand.“

SV Preußen 09 Reinfeld – SG Olympia/Eichholz 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 Holznagel (8.), 0:2 Groos (16.), 1:2 Hartwig (44.), 1:3 Hattermann  (50.)

Mathias Hattermann (SG O/E U15): „Die Erwartung der Trainer vor dem letzten Auswärtsspiel in dieser Saison waren klar formuliert: 3 Punkte beim Tabellenletzten abholen. Doch wir taten uns sehr schwer auf dem Platz der Preussen, der teilweise  in einem so miserablen Zustand ist, dass selbst der Vergleich mit einem Bolzplatz noch geschönt wäre. Ein vernünftiges flaches Passspiel war kaum möglich und so begnügten wir uns mit langen hohen Bällen in die Offensivabteilung…eigentlich nicht unser Spiel. Die 2:0-Führung zur Halbzeit durch Tore von Eike Holznagel und Max Groos wurde im zweiten Durchgang nach dem überraschenden Anschlusstreffer der Reinfelder durch das 3:1 von Tim Hattermann per Kopf wieder egalisiert. Am Ende nehmen wir 3 Punkte aus einem glanzlosen Spiel mit, wobei der Sieg zu keiner Phase des Spiels ernsthaft gefährdet war.“

SG Wilsterm/We – ATSV Stockelsdorf 6:0 (1:0)
Tore: 1:0, 2:0 Rohwedder (15./41.), 3:0 Noll (46.), 4:0, 6:0 Trampnau (47./70.+3), 5:0 Hennings (68.)

Stephan Hermann (ATSV U15): „Es war am Samstag ein hartes Spiel in Wilster, doch dort zu punkten war unser Ziel, aber leider hat es nicht geklappt.  Die Einstellung war gut, jedoch hatten wir leider viele kranke Spieler und somit nur zwölf Leute  im Kader. Die erste Halbzeit lief noch ganz gut in der zweiten Halbzeit waren durch das harte Spiel  leider noch vier weitere Spieler angeschlagen und haben trotzdem durchgehalten, aber es reichte nicht. Dank an die Jungs, dass sie trotzdem alles versucht haben. Das war es wohl leider mit der Verbandsliga, denn gegen Hanse rechnen wir uns keine große Chance aus zu punkten. Es sollte nicht sein, obwohl wir eine gute Rückrunde gespielt  haben, aber leider hatten wir viel Pech und Fehlentscheidungen."

C-Jugend-SH-Liga

SG Team NorBü – VfB Lübeck 1:5 (1:2)
Tore: 1:0 Grönke (2.), 1:1 Jetz (20.), 1:2 Burmeister (35.), 1:3 Böttger (37.), 1:4 Schewe (43.), 1:5 Meydaner

Michael Seitz (VfB U15): „Ungewöhnliches Wochenende. Am Freitag und Sonntag gegen die Mannschaft von NorBü. Das Heimspiel konnten wir trotz einer ersatzgeschwächten Elf souverän mit 8:0 gewinnen. Umso schwerer war es, die Jungs im ‚Rückspiel‘ motiviert zu bekommen. Nach einem 0:1 und verschlafenen ersten zehn Minuten konnten wir die Partie in den Griff bekommen und völlig verdient mit 5:1 gewinnen. Dabei waren wir zum Teil etwas umständlich und zu eigensinnig. Insgesamt aber ein sehr zufriedenstellendes Wochenende mit zwei verdienten Erfolgen.“

B-Jugend-Verbandsliga:

JFV Hanse Lübeck II – SG JSG Fehmarn/Grossenbrode 9:3 (1:2)
Tore:  1:0, 3:3 Kuschel (2./50.). 1:1, 1:2, 1:3 Neuuenfeldt (12./31./40.), 2:3, 5:3 Wittke (47./66.), 4:3 Behr (61.), 6:3 Neubauer (73.ET), 7:3 Beckmann (75.), 8:3 Lorusso (80.)

Anzeige

Alex Wollmer (JFV U16): „Es ist ein Spiel, wo man als Trainer voller Stolz vom Platz geht und einfach sagen kann: Das war einfach nur geil! Gegen die stabil gebauten Jungs aus Fehmarn lagen wir zur Halbzeit völlig verdient 1:3 zurück. ..nach einer kleinen Standpauke in der Kabine und taktischen Veränderungen. ..kamen wir wie ein Orkan aus der Kabine…und es klingelt gleich acht Mal in der zweiten Halbzeit im Tor der Insel-Kicker…großen Respekt an meine Truppe die mit nur elf Leuten ran musste…es war einfach unglaublich, wie wir haben Gas gegeben. ..den Gegner stark unter Druck gesetzt haben…sowas wünscht man sich immer…noch heute läuft es mir runter wie Öl dieses Spiel.“

VfB Lübeck II – TSV Eintracht Groß Grönau 1:5 (0:4)
Tore: 0:1 Lübke (13.), 0:2, 0:4 Abramyan (18./38.), 0:3 Oldenburg (33.), 1:4 Kuhn (61.), 1:5 Mitterhuber (71.)

Dirk Eisenberg (EGG U17): „Glanzloser, aber verdienter Sieg. Leider sind wir wieder fahrlässig mit unseren Torchancen umgegangen und haben somit einen höheren Sieg verpasst.“

B-Jugend-SH-Liga:

SG Eutin/Malente – JFV Hanse Lübeck 1:3 (0:0)
Tore: 0:1 Weidemann (42.), 0:2 Bohnsack (57.), 1:2 Anders (66.), 1:3 Kröger (80+2)

Michael Kreutzfeldt (JFV U17): „Drei Punkte geholt in Eutin. Mehr möchte ich zu diesem Spiel nicht sagen.“

A-Jugend-Verbandsliga:

TSV Pansdorf – ATSV Stockelsdorf 6:3 (3:1)
Tore: 0:1 Pritschau (9.), 1:1, 4:1 Schlegel (25./49.), 2:1 Hansen (36.), 3:1 Oelfke (43.), 5:1 Winkels (51.), 5:2 Spiegel (53.), 6:2 Manthe (55.), 6:3 Volgnandt (68.)

Tim Schlichting (TSV U19): „Mit dem fünften Spiel in Folge ohne Niederlage haben wir uns nun endgültig im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Gegen den ATSV ließen wir uns einmal zu Beginn auskontern, was zum 0:1 führte. Ansonsten hatten wir die Partie komplett im Griff und keinerlei Probleme. Nach dem 5:1 wechselten wir munter durch und der Schlendrian kam etwas in unser Spiel, wodurch der Gegner auf 3:5 verkürzen konnte. Insgesamt kann man sagen: Pflicht erfüllt und nun folgt das ‚Endspiel‘ um Platz 4 am Freitag in Wilstermarsch.“

SV Henstedt-Ulzburg – JFV Hanse Lübeck 1:8 (1:3)
Tore: 0:1 Riese (10.), 0:2, 0:3 Rackwitz (16./21.), 1:3 Duerkop (45.), 1:4 Holst (49.), 1:5, 1:7 Arp (52./84.), 1:6 Kaben (68.), 1:8 Bohnsack (90.)

Christian Arp (JFV U19): „Mit einem sehr dünnen Kader angereist, ist uns trotzdem die Revanche gegen die mit voller Hütte angetretenen Tabellendritten  geglückt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir kompakt gegen den Ball gearbeitet und im richtigen Moment die Tore geschossen. Da kann man mal sehen wie wichtig der Kopf beziehungsweise die Einstellung im Fußball ist, wenn ich die Leistung mit der im Hinspiel vergleiche.“

A-Jugend-SH-Liga:

TSV Kronshagen – TSV Eintracht Groß Grönau 3:1 (1:1)
Tore: 0:1 Ritter (25.), 1:1 Sisett (33.), 2:1 Matzen (70.), 3:1 Andres (90+1)

Stephan Frech (EGG U19): „Wir reisten wieder nur mit einem Minikader nach Kronshagen, so dass unser Stammtorwart Anton Ritter als Mittelstürmer fungieren musste und sogar in der 25 Minute das 1:0 erzielte. Doch wie so oft in dieser Saison verließen uns so ab der 70. Minute die Kräfte und wir kassierten noch zwei Tore. Eine ereignisreiche Saison geht nun langsam zu Ende und wir können die neue Saison planen. Die Kaderplanung ist bei uns sehr weit vorangeschritten und so viel kann ich schon mal verraten, dass wir mit einer sehr jungen, talentierten und lernwilligen Mannschaft in die neue Spielzeit gehen werden.“

SpVg Eidertal Molfsee – SG Siems/Strand 08 2:2 (0:1)
Tore: 0:1 Wobig (45+1), 0:2 Rohrbach (70.), 1:2 ET Kerstein (77.), 2:2 ET Wobig (84.)

Moritz Mecker (SGS U19): „Ein faires, aber sehr ärgerliches Ergebnis für uns. Wir wollten noch ein wenig um Platz 2 mitreden, haben aber damit unsere Chance verspielt. Eine 2:0-Führung darf man einfach nicht verspielen, nicht so leichtfertig wie wir es taten. Molfsee hat das Spiel gemacht, wir die Tore. Leider brachten uns dann zwei Eigentore zum letztendlich sehr unglücklichen Schlusspunkt.“
Des Weiteren berichtete der U19-Trainer der SG Siems/Strand 08 Klaus Hartwich, dass er drei weitere Neuzugänge für die neue Saison vermelden kann. Zum einen wird Alex Kurianov an den Krummen Weg wechseln. Der SH-Liga erfahrende Linksfuß Kurianov kommt vom Ligakonkurrenten aus Groß Grönau. Mit Chris Pape freut sich Hartwich auf einen Allrounder vom SC Buntekuh, der hohe athletische und kämpferische Fähigkeiten mit sich bringt. Vom JFV Hanse Lübeck konnte Hartwich das Torwart-Talent Lasse Borkenhagen für sich gewinnen. Besonders durch seine SH-Liga-Erfahrung hofft der Trainer auf zahlreiche wichtige Paraden seines neuen Schützlings.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -