Lübeck – Zahlreiche Nachwuchsschwimmer kämpften am letzten Samstag im Sportbad St. Lorenz um Siege und Bestzeiten im Rahmen des Nord-Ostsee-Pokals. Mit dabei waren Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Delphin Lübeck, welche einige Erfolge erringen konnten. In der Mannschaftswertung blieb für den mit zwölf Schwimmern kleinen Delphin-Kader ein hervorragender fünfter Platz.

Leonis Launhardt (Jg. 2008) wurde seiner Favoritenrolle nach den Vorkämpfen mehr als gerecht und gewann den Mehrkampf souverän. Dabei schwamm er über alle Strecken neue persönliche Bestzeiten. Über 100 m Freistil benötigte er 1:26,13 und setzte sich mit dieser Leistung nun auch auf der Kurzbahn auf den ersten Platz der Deutschen Bestenliste seines Jahrganges. Der ein Jahr ältere Tassilo Fräßdorf (Jg. 2007) machte es seinem Vereinskollegen nach. Einzelsiege über 50 m Schmetterling, 100 m Brust und 100 m Lagen sowie zwei zweite Plätze über 100 m Rücken und 200 m Freistil, alle in neuen Bestzeiten, sicherten ihm nicht nur den Gesamtsieg, sondern auch Platz eins in der Deutschen Bestenliste über die Schmetterlingsdistanz.

Lilli Viktoria Schaper (Jg. 2009), die sich nur für drei von vier möglichen Strecken qualifiziert hatte, reichten diese Starts für die Silbermedaille in der Gesamtwertung, da sie alle Strecken gewinnen konnte.

Anzeige

Andor Cardenas Cubertier (Jg. 2008) verbesserte sich auch auf allen Strecken gleich um mehrere Sekunden gegenüber dem Vorkampf vor wenigen Wochen, besonders deutlich über 25 m Schmetterling, die er in 0:26,06 und damit über sechs Sekunden schneller absolvierte. Sein gleichaltriger Teamkollege Balint Köszegvary schwamm über 50 m Brust in neuer Bestzeit von 1:01,89 auf den siebten Platz, während die ebenfalls achtjährige Ella Lötsch über 50 m Rücken in 0:58,14, erstmals unter einer Minute anschlug.

In der Wertung des Doppeljahrgangs 2009/2010 konnte Lara-Marie Temmen (Jg. 2010) über 25 m Freistil in 0:24,67 sogar zu Bronze in der Wertungsklasse spurten. Feyza Güler (Jg. 2009) benötigte diesmal noch 0:44,44 für diese Strecke und wurde 19.  Leo Jessen (Jg. 2009) beendete seinen Start über 25 m Rücken in 0:33,16 auf Platz 17 und der ein Jahr jüngere Mats Mahlerwein schwamm in 0:35,16 auf den 21. Platz. Seine ältere Schwester Marle (Jg. 2007) konnte sich über 50 m Delphin um mehr als drei Sekunden auf 0:46,79 steigern und mit dieser Leistung auf Platz sieben nach vorne schwimmen.Auch Stina Herker (Jg. 07) steigerte sich bei ihrem einzigen Start über 100 m Brust stark und unterbot in 1:55,36 die zwei Minutenmarke deutlich.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -